Oh wie schön!
Verwendest Du ein Hilfsmittel zum Schneiden wie z.B. Log Cabin Lineal wie es von Marty Mitchell gibt o.ä. ? (außer einem normalen Lineal und Rollschneider)
LG
Ulrike
Beiträge von Ulrike1969
-
-
Also in meinem fall ist der momentane stand so, dass der mahnbescheid zugestellt wurde und dummydoll sehr schnell reagiert hat.
Nun warte ich auf die zugesagte rueckzahlung bzw. Gebuehrenerstattung.
Lg
UlrikeP.s. alternative habe ich noch keine gefunden, die preislich halbwegs in dieser Richtung ist.
-
Richtig, solch silikonband gibts zum annaehen. Oder auch schon an ein farbiges gummiband geklebt und dann z.b als traeger nutzbar.
Lg Ulrike -
Ich finde, es sieht jetzt besser aus - der Saum ist ausgeglichener, die Seitennaht sieht auch nicht mehr ganz so schräg aus.
Gewaschen ist der Stoff oder das Kleid schon mal, oder? (Sonst nachholen, Appretur macht auch viel aus)
Evtl. könnte man durch noch mehr Bügeln - richtig dämpfen! - ein noch besseres Ergebnis erzielen.
Ich würde probehalber probieren, die Kellerfalte vorne in der ganzen Länge einzubügeln, dann sollte es nicht mehr so abstehen.
LG
Ulrike -
Der Stoff wirkt ziemlich steif, hast du dich an die Materialempfehlung gehalten?
Der Rock ist am Rückenteil zu kurz, evtl. muss da der Saum insgesamt korrigiert werden (d.h. vorne auch kürzen)
Die Seitennaht ist nicht wirklich an der Seite, liegt da ein Fehler im Schnitt vor oder stehst du nur ungünstig gedreht?
Bitte mal richtig bügeln, dann kann man den Sitz besser beurteilen, noch steht hier allerhand ab / hoch bzw. kräuselt sich.
Lg
Ulrike -
Mit sewnsushis Anleitung klappt das hervorragend, sogar in mein brautkleid habe ich ihn mit dieser Methode eingenaeht.
Mit spezialfuss gehts halt schneller.
LG Ulrike -
Kräuseln würde ich mit zwei knapp nebeneinander liegenden Hilfsnähten wie von Dir beschrieben, das klappt auch bei dehnbarem Stoff.
Zwei Nähte deshalb, weil die Kräuselung (beide Fäden dann gleichzeitig ziehen) gleichmässiger wird.
Abstand zwischen den zwei Nähten mache ich ca. 4 mm.
LG
Ulrike -
Vermutlich hast Du den Saum zu schmal genäht, dann klappt er gerne um.
Unabhängig davon, wie deine Nähmodell aussieht.
LG
Ulrike -
Danke für die Aufklärung bzgl. des Fingers - da habe ich mein Handbuch scheinbar noch nicht so genau gelesen.
Was solls, in dem Falle wäre es - zumindest bei meiner Maschine - egal.
LG
Ulrike -
Was ist denn ein Finger an der Nähspule?
Meinst Du damit die Fadenspannung in der Spulkapsel?
LG
Ulrike
die bisher Knöpfe mit ganz normal eingefädelter Maschine angenäht hat, nur mit dem Sonderfuß und der richtigen Stichwahl - klappt immer. -
Sorry, war nicht am PC.
Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast!
Schau mir das Modell morgen mal an.
LG
Ulrike -
2. Es gibt genügend Läden die genau solch einen Quatsch verkaufen, nämlich schräg geschnittenes und gefalztes Jersey
Quatsch bleibt es allemal.......
..)
Und es gibt eine doch nennenswerte Zahl an Kunden, die genau dies verlangen.
Man muss immer wieder erklären, dass es quatsch ist. Ein weiteres Argument ist fuer mich auch die eingeschränkte farbauswahl bei fertigen baendern.Manche wollen das auch kaufen, weil sie keine streifen schneiden koennen oder wollen.
Ich habe auf den Tip einer Kundin in einem online Shop schlichtweg quer geschnittene streifen aus jersey entdeckt - ohne besondere staerke oder sonstiger rafinesse.
Klar habe ich bisher so etwas nicht (auf die Idee muss man erst kommen) aber ich habe diesen Service dann gleich angeboten

Mit schneidmatte und rollschneider ist das ein klacks.
LG ulrike
-
Also ich habe dieses Fußpedal mit dem Schalten des Nadelstops, aber ich habe eine etwas neuere Maschine 550QE.
Frag doch mal in Nähmaschinenladen, in Berlin sollte es doch wenigstens einen kompetenten Bernina Händler geben
LG
Ulrike -
Hallo Trizi,
noch eine kleine Warnung zu Ebook Schnittmustern bei Übergröße: es können seeehr viele Bögen werden, die da zusammengeklebt werden müssen. 80, 100 oder noch mehr sind da nicht unüblich und das macht nicht nur Mühe sondern dauert auch.
Man kann einige Schnittmuster auch als Papierschnitt ordern.
Und bitte vorher die Maßtabellen der Anbieter geben lassen, also wenn du nicht bei den "Großen" kaufst sondern eher kleinere Labels besuchst - teils sind die Größen ganz anders als z.B. bei Burda.
LG
Ulrike -
Ich habe das Heft, wo liegt genau das Problem im Verstehen der Anleitung?
LG
Ulrike -
Gern geschehen

LG
Ulrike -
Ach so, das ist ein "Spieler" so wurde das früher genannt.
Anouk hat ja schon schöne Schnittmuster verlinkt.
Findet man auch in alten Burdaheften aus den 80ern.
LG
Ulrike -
Ich kenne zwar keinen direkten Schnitt dafür, aber sind das wirklich Bodies?
Bodies sind ja enganliegend.
Was ich kenne sind z.B. Höschenteile aus Jersey, an die dann eher Blusen- oder Hemdartige Oberteile genäht sind.
Das nennt man dann z.B. Blusenbody.
Dazu gabs mal vor einiger Zeit einen Thread dazu, schau mal mit der Forensuche danach.
LG
Ulrike -
Hallo Karin,
also ich habe mir das Modell zumindest in der Schnittübersicht angesehen.
Die Träger und Ausschnittblende sind in einem Stück, das wäre auch der Teil, an dem man Änderungen machen müsste.
Falls Du das überhaupt noch willst.
Ich würde die Blende nochmal abnehmen, das Vorder- und Rückenteil etwas einkürzen (von oben her, damit der Armausschnitt kleiner wird) und dann die Blende wieder ansetzen. Zuvor würde ich prüfen, ob die Blende nicht zu weit ist (falls der Halsauschnitt auch etwas groß ist). Evtl. kann man auch durch die Änderung der Schulternaht an der Blende (z.B. schräger oder gerader setzen) die Form positiv beeinflussen.
Insgesamt schätze ich das Modell im oberen Bereich als eher weit und lässig ein, daher kommt wohl auch ein etwas größer Armauschnitt als gewohnt.
Noch eine einfache Methode zur Verringerung der Armauschnitts: in den Armauschnitt kleine Einsätze / Blenden einnähen, im Achselbereich - dann wird der Einblick verhindert (auf BH oder noch mehr....)
LG
Ulrike -
Dein Gesuch wäre richtig im Markt aufgehoben: http://www.hobbyschneiderin.net/photopostclas/
Viel Glück!
LG
Ulrike
(du weißt hoffentlich, dass das ganz schön ins Geld geht, oder?)
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

