Beiträge von Ulrike1969

    Ich finde den Rock wunderschön!
    Aber mir wäre er auch zu lang, bei mir muss immer alles fahrradtauglich sein.
    Kürzen vom Saum her ist möglich, wenn es die Form der Bahnen zulässt (sieht man hier nicht so genau, ist der Rock von oben gleichmässig ausgestellt oder erst tiefer z.b. ab Knie?)
    LG
    Ulrike

    Ich kenne dasselbe von einer anderen Toyota overlock, sie ist sehr divenhaft.
    Z.b. muss man oft mehrmals kpl.neu einfädeln, bis die nahtbildung oder Spannung wieder stimmt.
    Auch die ganz exakte nadelstellung ist für meine Maschine sehr wichtig, d.h. wenn die eine Nadel auch nur einen Hauch zu tief eingesetzt ist, stimmt nahtbild oder Spannung nicht mehr.
    Fazit : besser etwas mehr Geld investieren.
    Nähe nun mit juki, die ist dermaßen unkompliziert. .....
    Lg
    Ulrike

    Ok, wenn von der NAtur einem eine etwas ausgeprägtere Po-Form mitgegeben wurde, bleibt einem nichts als das ändern der Schnittmuster.
    Wobei die gewählte Hosenform auch eine Rolle spielt, z.B. Hüfthosen sind auch am Po meistens deutlich kürzer als taillenhoch geschnittene Hosen.
    Ich habe selbst einen ausgeprägten Po und muss alle Schnitte entsprechend ändern. Kaufhosen passen nur, wenn sie taillenhoch geschnitten sind und möglichst eine Nr. größer (dann ist da mehr Platz). Bei Kaufhosen ändere ich dann die Taille, mache also etwas enger dort, oder trage einen Gürtel (je nachdem, wieviel die Hose zu weit ist)
    LG
    Ulrike

    Gr. 104 mit Windel ist vermutlich das Problem, da in dieser Größe bei den Schnittmustern keine Windel mehr eingeplant ist.
    Ist Deine Tochter wirklich schon 104 cm groß oder nehmt ihr diese Größe, weil sie von der Weite eher passt?
    Ich würde einen Schnitt entsprechend ändern, damit er am Po besser passt. Genauer heißt das, das rückw. Hosenteil in Weite und Höhe anpassen (Schrittkurve verlängern, Weite zugeben) und vermutlich auch am vorderen Hosenteil etwas Mehrweite, je nachdem ob es da auch so passt oder nicht.
    Magst Du dich damit beschäftigen?
    LG
    Ulrike

    Zeig doch mal ein Bild, ich verstehe das alles nicht so ganz.


    Bündchen klappen um wenn sie z.b. zu schmal sind, oder zu stark gedehnt angenäht werden (insbesondere, wenn sie dann noch schmal sind)


    Säume klappen um, wenn sie zu schmal sind (die Höhe des Saums sollte mind. 2 cm betragen)


    Wellen des Stoffes beim Annähen: nur Bündchen dehnen - nicht den Stoff darunter. Auch hier wellt es sich z.B. durch zu schmales Bündchen, oder wenn beides gedehnt wird. Zeig doch auch hier mal Fotos!


    LG


    Ulrike

    Na elektronisch (!) ist sie sicher nicht.
    Die motorisiert konnte nicht geklärt werden, daher lasse ich lieber die Finger davon.
    Lg Ulrike

    Danke Dirk für Deine Einschätzung!
    Tja, dann bleibt sie wohl da wo sie ist, ohne Motor ist sie völlig uninteressant.
    Eine Tretnähmaschine habe ich schon, eine sehr schöne und sehr Alte :) aus Familienbesitz.
    LG
    Ulrike


    P.S. mit dem Auftrennen - ich habe auf einer Tretnähmaschine das Nähen gelernt, also wäre es wohl eher so back to the roots..... war damals nix dramatisches, soweit ich mich erinnern kann.

    Ich habe am Flohmarkt heute viele alte Nähmaschinen entdeckt, aber so richtig gefiel mir nur eine Pfaff 90 mit Schrank. Wie neu aussehend, leichtgängig und mit Fußantrieb.
    Allerdings gab es auf der Rückseite eine Steckerbuchse, der Verkäufer wusste leider nicht ob die Maschine motorisiert ist.
    Am Typenschild stand nur pfaff 90.
    Auch der Versuch, von unten in die Maschine zu gucken schlug fehl.
    Frage : wie kann ich erkennen ob die Maschine mit Motor ist.
    Ach ja sie soll 30 € kosten.
    Lg Ulrike

    Bei meiner Janome muss ich die Unterfadenspannung etwas vermindern, nur dann ergibt sich eine halbwegs akzeptable Zwillingsnaht.
    Aus diesem Grunde habe ich eine extra Spulenfassung (oben eingelegte Spule) gekauft, dort die Spannung vermindet, damit ich die dann jeweils einbaue und nicht meine Originalfassung verstellen muss. Allerdings nutzen das die Kursteilnehmer sehr selten.
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]