Dann war meine Frage gar nicht mal so falsch!
Also im Stoffbruch kann man alles schneiden, was an dieser Kante im Fadenlauf liegt
Eine Seite von einem Rock ist niemals nicht im Fadenlauf.
Allenfalls die vordere oder hintere Mitte liegen im Fadenlauf, je nach Konstruktion.
Zeig mal dein Schnitteil.
LG
Ulrike
Beiträge von Ulrike1969
-
-
-
Ich meinte das nicht böse, ich habe nur selten jemanden im Laden zum Fotografieren da, und ich dachte ein Foto an dem man nicht viel erkennt sagt nicht viel aus.
Wenn es an mir zu weit sitzt, kann man mir das schon glauben
Die Weite in Brusthöhe ist dieselbe Weite wie in Taillenhöhe, das kann nicht sitzen.
Meine Frage war vor allem wie ich diese Weite wegnehmen kann, ohne klassische Taillenabnäher legen zu müssen. Da eine Quernaht unter der Brust ist (oder eher war, ich habe sie nun eliminiert) dachte ich, man könne durch irgendeinen schnittechnischen Trick dort Weite wegnehmen.
Ich habe nur Weite am Rücken weg genommen, dadurch ist es insgesamt um 3 cm enger, aber sonst blieb der Schnitt in der Weite so wie er war.
Erst das Zusammensetzen von Vorder- und Rückenteil wird zeigen, wie weit es wirklich ist. Und ob das dann noch auffällt, bei dem auffälligen Muster.
LG
Ulrike
P.s. und ich kann natürlich Wäschezwicker fürs Gruppenfoto mitnehmen, dann zerren wir alles an die richtige Stelle
-
Wie soll ich ein mies sitzende Oberteil an mir selbst fotografieren? Da erkennt man überhaupt nichts von der Form.
In ein paar Tagen wird das obige Kleid fertig sein und dann gibt's ein ganzes Foto.
-
Leider hatte ich niemand, der mich mut dem Probeteil fotografiert.
Hier nun Fotos von Vorder- und Rückenteil des inzwischen schon teils angefertigten Kleides.
Der Ausschnitt ist noch fehlerhaft am Foto, ist jetzt wieder aufgetrennt.
Mir gefällt einigermaßen gut, das Muster ist nicht ideal für den Schnitt aber ich wollte kein unifarbenes Kleid.
Lg
Ulrike 20160604_102414.jpg
20160604_102431.jpg -
Danke Anne für deine Nachfragen, ich habe anhand der Bilder das Problem leider auch nicht erkennen können.
Es wird ein Teil auch um die Ecke genäht?
Wo liegt denn genau das Problem?
LG
Ulrike -
Oh so viele Antworten!
Nun, das probeweise ist nur ein Oberteil und sitzt echt grottig. Auch weil es oben so weit ist.
Inzwischen habe ich am Schnittmuster so viel geändert, dass es immer ähnlicher dem Foto wird.
der Stoff ist leicht gemustert und es sind ein paar große Blumen darauf verteilt.
Ich habe schon angefangen, die Schnittmusterteile auf den Stoff zu arrangieren, damit zwei große Blumen gut platziert sind.
Die quernaht am Oberteil habe ich eliminiert, sie hat keine Funktion.
Morgen oder übermorgen werde ich zuschneiden und dann fotografieren.
Lg Ulrike -
So, ich habe nun alle Handmaß nachgemessen.
4 Stück haben wir in der Werkstatt - alle sind korrekt (dabei ist auch eines von Prym, die meisten Handmaß werden seit über 3 Jahren verwendet. Sogar das angebügelte Handmaß stimmt fast, nur am gebügelten und schrägen Teil ist eine Differenz von 1 mm auf 3 cm, dann stimmts wieder)
4 Stück liegen im Verkauf, diese stimmen ebenfalls.Ich glaube, das ist doch ein seltener Fehler.
LG
Ulrike
-
Abnäher sind wegen dem Motiv und auch wegen der Falten am Rock schwierig.
Aber ich gebe zu, das wäre natürlich die beste Lösung - für die Paßform.Schnürung hinten nützt nichts, wenn es vorne zu weit ist. Dann würde es die Seitennähte nach hinten ziehen und vermutlich auch die Falten des Rockteils vorne verziehen. Keine fachlich akzeptable Lösung!
Ich werde am Nachmittag den Schnitt nochmal "zerlegen" und verschmälern / Schulter ändern und nochmal ein Probeteil machen.
Vielleicht fällt die Weite dann nicht mehr so auf.LG
Ulrike
P.S. ein guter Freund meinte auch, die sollten mal die Wäscheklammern auf der Rückseite des Modelkleids mal entfernen......
-
Viele Klicks aber keine Idee dazu?
Ich verschmälere erstmal den Schulterbereich, das sind schon mal 3 cm weniger Weite alleine am Rücken.
Vorne werde ich die Träger etwas nach innen legen.
Dann sehe ich weiter.
Lg Ulrike
-
Ich verkaufe diese "Dinger" des öfteren, aber noch nie hat ein Kunde nachgemessen.
Das tue ich dann mal am Dienstag, ich werde den Bestand auf den mm prüfen!
Ich glaube ich habe derzeit nur Gütermann Handmaß da, ich bestelle immer was grad da ist (und am günstigsten, bei dem jeweiligen Händler)
LG
Ulrike -
Vielleicht ist der Unterrock zu eng?
Abhilfe schafft evtl. ein mit Silikon beschichtetes Gummiband bzw. ein Silikongummi am Ende des Rocks.
Sowas habe ich an meinen Unterkleidern (ebenfalls eng) und dann rutsch nichts. -
@Neko
es gibt vermutlich recht unterschiedliche Jaquard Jerseys, die ich habe sind alle doppelt gestrickt - damit das Motiv (entweder farbig eingestrickt oder Ton in Ton) sichtbar wird. Reine Baumwolle oder mit etwas Elasthan Beimischung.
Wenn es dich interessiert, such mal nach den Hamburger Liebe Kollektionen in Bio, die vor ein paar Monaten erschienen sind (Albstoffe)
LG
Ulrike -
-
Sorry die Bilder sind teils gedreht.
Am 3. Bild habe ich schon die erste Idee zur Änderung eingezeichnet, stimmt aber wahrscheinlich nicht so.
Das letzte Foto ist das probeoberteil. -
Hallo Schnittprofis,
Ich würde gerne dieses Kleid nähen und habe vorsichtshalber ein probeoberteil anfertigen.
Nun sehe ich der Schnitt hat mit der Modellabbildung nur begrenzt Ähnlichkeit.
Siehe Fotos.
Das Oberteil ist an Schulter / Rücken deutlich weiter. Mit dieser Schnittänderung komme ich aber klar.
Viel schlimmer ist, daß das Oberteil unterhalb der Brust - z.b. an der Teilungsnaht - nicht enger in Richtung Taille wird. D.h. es bleibt im Umfang genau wie in Brusthöhe - für mich ein Sack!
Wie kann ich Weite unterhalb der Brust wegnehmen z.b. durch diese Teilungsnaht?
Taillenabnäher möchte ich nicht,da der verwendete Stoff ein großblumiges Motiv hat.
Die Skizze und auch das Foto gaukeln einen körpernahen Sitz vor.
wer hat eine Idee?
LG Ulrike 20160528_210823.jpg20160528_210901.jpg20160528_210938.jpg20160528_211049.jpg -
Ich lese auch sehr gerne mit!
Sag mal welche Art von Stoffen und in welcher Größe kannst du sie gebrauchen?
Ich habe noch einiges Material von div. Nachlässen oder einfach Kundinnen, die lieber Stoffe uns (dem Laden, ich sage dann immer ich gebe es an soziale Projekte weiter) schenken und dann neue Stoffe kaufen
Das sind zwar überwiegend recht ruhige Farben, aber ab und zu auch etwas Farbigeres dabei. Sowohl Webstoffe als auch einige Jerseys. Vielleicht genau das Richtige für Muslime?
Habt Ihr Verwendung für Kinderstoffe? Ich habe so ein paar quietschbunte Jerseys, davon könnte ich gerne etwas abgeben. Weiteres gerne auch per PN.
LG
Ulrike
-
Ich finde das Ergebnis sehr gut geworden, wenn die Ärmel noch ein wenig kürzer sind (hast Du ja geschrieben)
Auf jeden Fall mogelt es die von Dir angegebene Konfektionsgröße absolut um einiges runter, wenn man diesen Effekt erzielt, dann ist alles gut
Ich hoffe, die Hochzeit war ebenso schön!
LG
Ulrike
P.S. ich selbst mag leider überhaupt keine Spitzensachen an mir, aber das ist einfach Geschmacks- und auch vermutlich auch eine Altersfrage. -
-
Ich finde den Rock wunderschön!
Aber mir wäre er auch zu lang, bei mir muss immer alles fahrradtauglich sein.
Kürzen vom Saum her ist möglich, wenn es die Form der Bahnen zulässt (sieht man hier nicht so genau, ist der Rock von oben gleichmässig ausgestellt oder erst tiefer z.b. ab Knie?)
LG
Ulrike
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]