Erwartungshaltung ist ein schönes Thema.
Z.b. Gute Beratung und Service, aber der Preis muss niedrig sein.
Oder Kunden kommen fast nur wegen einer speziellen Sache (weil die Standardsachen kann man auch billiger im Nicht-Fachhandel kaufen) oder nur wegen Beratung oder nur wegen 50 cm Gummiband ins Fachgeschäft. Davon hat der Ladeninhaber nichts oder jedenfalls zu wenig.
Das klingt evtl. etwas überspitzt, aber das ist leider eine Entwicklung der letzten Jahre.
So ist es letztendlich der Kunde, der damit bestimmt, welches Geschäft auch noch morgen existiert.
Nicht das Internet.
LG Ulrike
(Ach ja: qualifiziertes Personal finden ist aufwändig, wenn ich an die vielen völlig ungeeigneten Bewerbungen denke, die ich in der Zeit erhalten habe - trotz deutlich formulierter Mindestqualifikation. Aber woher soll die Qualifikation auch kommen, wenn es kaum Möglichkeiten gibt, die Kenntnisse zu erwerben? Abgesehen von der schlechten Bezahlung im Einzelhandel)