Beiträge von Ulrike1969

    Danke für die Tips, mit dem letztgenannten kann ich mir das auch vorstellen - all diese Schlaufenteile können doch gar nicht funktionieren, wenn man nur von vorne an die Nadel kommt.
    Ich werde mal bei meinem Nähmaschinenhändler fragen, da muss ich sowieso hin, habe Sonderfüßchen bestellt.
    LG
    Ulrike

    Ich habe deinen Thread zu spät gesehen, aber es gibt im Handel auch doppelseitiges Klettband - also eine Seite Hakenseite und eine Seite Flauschseite.
    Hat den Vorteil, dass es nicht so dick ist wie zusammengenähtes (und stabiler ist es auch.
    LG
    Ulrike

    Danke Evi für den Tip! Bei Nähpark bestelle ich allerdings nicht. Gibts auch eine Herstellerbezeichnung?
    Ich habe noch nie irgendwo einen Nadeleinfädler für die Ovi gesehen.
    Anja, hast du da noch einen konkreten Tip (Hersteller???) Normale Nadeleinfädler funktionieren ja nicht.
    LG
    Ulrike

    Hallo Anne,
    danke für die Aufklärung. Ok, dann war es ein Fehlkauf.
    Ich bräuchte etwas um die Nadeln leichter einfädeln zu können, bzw. meine Kunden bekommen das mit Pinzette nicht so hin.
    Aber ich hebs mal auf, ich werde mir noch eine Overlock zulegen und evtl. kann man es da besser brauchen.
    LG
    Ulrike

    Hauptsache, die Taschen funktionieren :)
    Schöner ist es natürlich, wenn man Taschenbeutel näht - mit Schnitteilen, wie sie Anouk gezeichnet hat, oder aus einer anderen Anleitung z.B. bei Hosen verwendet - und man die Ansatznaht von dem Bündchen nicht sieht und die Tasche auch flexibler ist als nur so einfach aufgenäht.
    Aber so ist es auch funktionabel.
    Beim nächsten Mal kannst du es mit Taschenbeuteln probieren, oder?
    LG
    Ulrike

    Hallo,
    wer hat o.g. Produkt und weiß wie es funktioniert?
    Leider finde ich auch auf der Prym Website nicht wirklich was darüber außer das hier: http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=611965&nav=0H0H000XD
    Das größere Teil mit der Schlaufe kann ich nicht mal an meiner Nadel ansetzen, geschweige denn ein Garn einfädeln. Oder wird das anders benutzt? Das kleinere Teil kann ich gar keiner Funktion zuordnen.
    WEr nutzt ihn?
    LG
    Ulrike

    Viskose Webware ist problemlos im Stoffgroßhandel erhältlich. Auch jetzt in der Spätsaison, was Sommerware betrifft.
    Die Frage ist eher, ob man sich als Einzelhändler jetzt noch mit Sommerstoffen bevorraten will - ich würde und werde es nicht tun.
    Ich habe für den Sommer ein paar Viskose Webstoffe gekauft, allesamt keinerlei Ladenhüter sondern moderne Muster und eher für Kleider bzw. Blusen bestimmt. Sicher kann man aus dem einen oder anderen auch Hosen nähen.
    Übrigens ist Jersey immer gestrickt bzw. elastisch, Jersey ist keine Materialart sondern eine Strickart.
    Auf dem Stoffetikett sollte für Viskose eben dieselbe stehen, häufig gibts auch Mischfasern mit Leinen, Baumwolle oder einer Kunstfaser.
    LG
    Ulrike

    Anorak- oder Campingdrücker hätte ich auch gesagt, nur bitte dran denken, die sind größer als Jerseyknöpfe oder Kam Snaps. Meistens 15 mm.
    Es gibt sie auch in farbig von anderen Herstellern als Prym, z.B. von YKK gibts die mit bunten Plastikkappen und auch in etwas kleiner usw. schau mal auf deren Website die haben auch einen Shop für Endverbraucher.
    Noch eine Möglichkeit: Druckknopfband verwenden, da sind kleine Plastikdrückerle in Band eingearbeitet, als Meterware. Das Band näht man dann auf die Kleidung.
    LG
    Ulrike

    Ich kenne keine Hersteller von dieser Art Schlüsselbänder, ich dachte, diese Form (meistens aus Filz mit Applis) ist eher im Hobbybereich anzusiedeln.
    Denn klassische Schlüsselbänder - die langen Teile oft mit Werbedruck - haben Karabiner am Ende und nur Mini-Klemmen. Und so riesig ist meine Menge nun auch wieder nicht, mir reicht schon ein Großhändler der das führt.
    Danke für die Idee, aber ich habe nun schon mit dem richtigen Begriff etwas gefunden.
    LG
    Ulrike

    Ja einen Verschluss braucht es schon, sonst kommt man nicht rein. Ich habe meistens Reißverschluss vorne gemacht, einmal auch Druckknöpfe vorne. An einem gekauften Jump Suit hatte ich eine normale Knopfleiste vorne.
    MAterial ist nach Wunsch, wenn es zum Schlafen sein soll würde ich elastisch vorziehen - ansonsten gehe nach der Schnittmusterempfehlung.
    Wenn Du als Oberteil eine Bluse als Grundlage nimmst, dann gehen auch gewebte Stoffe. Bei einem Shirtschnitt würde ich den empfohlenen Jersey verwenden.
    Laß das Kind vermessen, und zwar von Halsansatz bis Taille, dann hast Du schon mal diese Länge. Je nachdem wie lässig pludrig das Oberteil werden soll.
    Bei einem Gummizug-Hosenschnitt ist schon Länge für Bequemlichkeit mit drin.
    LG
    Ulrike


    P.S. mit der Konfektionsgröße ist das auch immer so eine Sache, ich nähe grad mit einer 11jährigen, die angeblich Gr. 158 braucht. ABer sie ist nur 145 cm groß und lt. Ottobre Maßtabelle und der ersten Anprobe reicht Gr. 146 absolut problemlos.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]