(allerdings kaufe und nähe ich weit weniger als manche Frau die ich kenne, und ich trage Kleidung extrem lange, das relativiert ebenfalls).
Genau so mache ich es auch...:)
(allerdings kaufe und nähe ich weit weniger als manche Frau die ich kenne, und ich trage Kleidung extrem lange, das relativiert ebenfalls).
Genau so mache ich es auch...:)
Da hast Du recht Bianca...ab einer gewissen Preisklasse der Kleidung ist das Nähen u. Umständen wieder günstiger.
Das kenne ich hier aber leider anders. Stoffe gibt es für € 1,50 - € 2,50 den Meter bei ebay und diese Hosen und T-Shirts sind dann billiger als bei KIK. Arm ist nicht gleich arm. Es gibt immer noch ärmere...
Was kennst du anders? bei 1,50-2,50 /Meter darf man sich ohne große Anstrengung ausmalen wie diese Stoffe produziert werden und was für eine Qualität das ist...Da spare ich mir das Nähen.
Lass uns nachrechnen .Selbst bei 2,50 Meter, brauchst du noch Nadeln, Garn, Einlage ,Knopf ,Reißverschluß , Gummi, deine Arbeitszeit
und was heißt Arm ist nicht gleich Arm? Hartz IV ist Hartz IV.das ist in ganz Deutschland gleich. Die Unterschiede entstehen durch die Prioritäten die sich ein jeder setzt.
Leider kann man das aber nicht immer so ganz von einander losgelöst betrachten.
Du darfst mir ehrlich glauben, ich würde verdammt viel dafür geben, wenn ich meine Kleidung (oder die Stoffe dazu) ausschließlich nach den Kriterien Fairtrade und Bio aussuchen könnte. Aber es geht nicht. Dort wo es nicht eilt, versuche ich auf was ordentliches zu sparen. Aber leider braucht man manchmal sofort einen Ersatz für etwas, das kaputt gegangen ist.
Es macht aber keinen Sinn sich da zu grämen wo es nicht anders geht, " Nackich " rumlaufen kann ja keiner
Fairtrade, Bioqualität, Mindestlohn sind aber auch nicht mit Hartz IV und kleiner Rente vereinbar! Es gibt viele die deshalb Kleidung nähen, weil sie sich keine neue leisten können
und als direkt Betroffenene kann ich sagen , daß das so nicht stimmen kann. Denn selbst wenn ich günstige Stoffe kaufe (unter 8,- je nach stoff),bezahle ich für eine Hose mehr als sie im Läden (in denen unsereins so einkaufen geht) kostet. Das aus Gründen der Ersparnis neu genäht wird ist schlichtweg falsch.
Was richtig ist, daß eher mal geflickt oder gepimpt wird als weggeworfen
Lg Anouk
Ich sehe das an meinem Jüngsten...wie er sich einen abkrampft wenn er die falsche Schere hat.(so viel zum spruch "in dem Alter ist es noch nicht so ganz klar ob Rechts- oder Linkshänder" und die therapieschere hätte ich mir auch sparen können)
Alles anzeigenMeine Frage - als Linkshänder wohlgemerkt - wäre jetzt. warum ist es bei einer Zackenschere denn so wichtig, dass es eine Linkshänderschere ist?
Gut, ich gehöre jetzt noch zu einer Generation, der man gesagt hat: Linkshänderscheren? Stell dich nicht so an und nimm eine "normale"!
die erste Linkshänderschere meines Lebens habe ich mit ca 30 in den Händen gehabt - und kam prompt nicht damit zurecht, weil ich es einfach nicht gewohnt war. Meine Schneiderscheren sind nach wie vor Rechtshänderscheren und das ist ok für mich. Einzig für so filigrane Bastelarbeiten habe ich mir eine ganz feine Linkshänderschere gekauft.
Aber mit einer Zackenschere schneidet man ja nichts besonders fein zu. Das ist doch eher was für den "groben Zuschnitt". Ich verstehe jetzt dein Problem irgendwie nicht
Es ist deshalb wichtig, weil Scheren so konzipiert sind, dass, so du Rechtshänder bist und eine Rechtshänderschere benutzt , die Krafteinwirkung auf die Becken so ist, daß diese beim schneiden zusammengedrückt werden. Dafür muß das Scherenteil (Das Oberbeck) in dem du den Daumen steckst nach unten aufgehen.
Benutzt ein Linkshänder die gleiche Schere, drücken sich bei der Kraftübertragung die Becken auseinander statt zusammen ...Im klartext :du mußt ganz schön krampfen für ein gutes Schneideergebnis.
Die schere besteht aus 2 Becken, Oberbeck und Unterbeck
schere-002.jpg
LG
Anouk
Laut aktuellem KAI Katalog gibt es keine Zackenschere für Linkshänder, die Scheren mit microseration (Oder wie das heißt) gibt es für Linkshänder.
Meine Nachfrage bei einem namhaften Scherenhersteller ergab, dass es wohl keine Zackenschere für Linkshänder gibt .Die Herstellung der Zackenschere- mit einem gewissen Grad an Qualität- an sich ist wohl sehr kompliziert und aufwendig . Sie würden sich aber dem Thema annehmen.
liebe Grüße
Anouk
Wo ist denn der Unterschied zu Jonglierbällen? Dafür gibt's im Netz nämlich jede Menge Anleitungen zum nähen und häkeln und hastenichtgesehn. Und mit Reis oder Kunststoffgranulat gefüllt passt auch.
Reis würde ich nicht unbedingt nehmen der zieht zu viel Feuchtigkeit.
LG
Anouk
Nimm diesen Schnitt baseball.jpg
Drucke ihn so aus das die Gesammtlänge des im Stoffbruch zugeschnittenen Teils ohne nahtzugabe 23 cm beträgt-
Das entspricht auch den Umfang eines fertigen Baseballballes und liegt somit ganz gut in der Hand.
Füge großzüge Nahtzugaben hinzu
Schneide 2 X im Stoffbruch zu
Nutze einen Robusten Stoff, nicht daß die der Inhalt schon beim ersten Einsatz um die Ohren fliegt.
LG Anouk
Also da ich ja kein Kleinunternehmen oder Dawandashop betreibe aber dennoch für meine Kinder nähe . Fände ich es ganz praktisch wenn es die Möglichkeit gäbe, Päckchen mit einzelnen Größen und mit nicht ganz so vielen zu erwerben.
wenn es ein Mindestabnahme von 100 gibt, sollte man sich bei 25 Stück/ Päckchen die gewünschten Größen selber zusammenstellen können...
Aber ich bin nicht wirklich der Kundenkreis...Allerdings Liebe ich die Namensetiketten von Dortex, die sind SUPER!
LG
Anouk
nachtrag: und der Service ist ebenfalls klasse
du mußt auch das Handrad zu Dir hindrehen und Die Nadel ganz nach oben.
Beide Fäden müssen oben raus gucken.
also Handrad drehen bis die Nadel oben ist.Das Nähgut ruhig weit herausziehen und die Fäden abschneiden.
Bevor du die Naht beginnst dürfen die Fäden - Beide oben - gut 10-15 cm lang sein.
Diese hältst du fest wenn du mit dem Nähen beginnst und die ersten paar Stiche machst.
So wie hier erklärt:
http://www.hobbyschneiderin.ne…amel-durchs-nadeloehr-als
LG
Anouk
Hallo Eva
und nähen klappt sagst Du? und die naht sieht auch gut aus?
hmmm! drehst du am Ende der Naht die Nadel mit dem Handrad nach oben und drehst es dabei von Dir weg??
Lg Anouk
Das setzt aber das vorhandensein einer Nähmaschine vorraus. Geht zwar auch mit Handnähen - aber wer macht das?
Gruß Silvia
jippiejajeee! Hobbyschneider machen das, und Schneider machen das und Couturiers machen das und ..........Kindergartenkinder machen das mit Begeisterung. Das trainiert die Feinmotorik und vermittelt ein Gefühl für den Wert selbst Geschaffenens und Geschaftes...
Lg Anouk
Vielleicht verrätst du es uns trotzdem:)8
Lg Anouk
genau ! und wenn du dich für Die Texi entscheiden solltest ,schreibst du uns einen schönen Bericht für' s Forum über diese noch relativ unbekannte Maschine :D....
Lg
anouk
Hallo jenni
Sieh mal hier ist die Seite von Texi mit der Ballerina Ballerina: http://texi.info/household-sew…ng-machine-texi-ballerina
wäre wirklich seltsam wenn bei 200 Stichen kein Overlockstich dabei wäre den hat auch die kleinere Tutu
Die Pierrot ist ein Overlock
Persönliche Erfahrungen habe ich mit den Geräten nicht...
Aber überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist in Qualität und Service zu stecken (Bernina) als in Myraden von Stichen .Ob es einen Vetrieb für Texi in Deutschland gibt , müßte ich selber erstmal erforsc..., äh! ergooglen
Nachtrag: bei Sewtex findet man welche .Vielleicht können die Dir näheres zu der Maschine sagen
Lg
Anouk
Ich mache das so ähnlich wie Wirbelwind.
nur, daß ich vorher einreihe aber noch nicht zusammenziehe, dann stecke (einige aber nicht unmengen, dann die Reihfäden ziehe bis die notwendige Kräuselung in den durch die Stecknadeln abgesteckten Strecken erreicht ist.
Alles zurecht zupfe und dann nähe.
LG anouk
Ich würde es in 134 nähen.
Lg
Anouk