Beiträge von Anouk

Hallo Rosy
    Herzlich wilkommen im Forum.

Es gibt ja verschieden dicke Jeansnadeln ,welche stärke hast du denn benutzt. es gibt diese bis 110

Es gibt auch Mikrotexnadeln (Schmetz) die gehen ebenfalls bis 110 (fragt sich nur ,ob du 110 brauchst), haben haben wie die Jeansnadel eine verstärkten Schaft, haben aber eine viel spitzere ähm! Spitze, während die Jeansnadel ein mittlere Kugelspitze hat .Die Mikrotexnadeln dringen somit besser in widerspenstiges Material ein
    Hast du auch Markennadeln versendet?

Von welcher Größe reden wir denn hier? Ich trage mit 44 ja nun auch 50er. Wenn Du Dir Gertie's New Book for Better Sewing anschaust, sind auch da eindeutige Kurven.

Je nach Körperform sind Bleistiftröcke natürlich meistens figurschmeichelnder. Im täglichen Leben finde ich Tellerröcke aber einfach bequemer, bzw trage da eher Kleider. Sind die Ärmel zu kurz, dann mit Bolero. Und tagsüber ohne Petticoat, der wird nur bei Anlässen rausgekramt.

Zum Bleistiftrock meistens Twinset, und ja, enger als man das mit Kurven heutzutage tragen würde. Aber ohne Shapewear wäre in den 50ern eh niemand aus dem Haus gegangen. :)

Das Problem bei mir ist,das ich zudem noch sehr klein bin :1,54 m und eine wirklich kaputte Figur und Körperhaltung habe nach den 5 Schwangerschaften...Oh! das klingt ja als wäre ich Rumpelstilchen :D

Bei einem Kleid muß ich zusehen,dass es im Rücken keine Querfalten schlägt und dabei vorne hochsteht,wobei ein Kleid mit richtigem Rock platz für den hinter ließe hmmmmpf! Da hift nur abnehmen.

Auf jeden Fall brauche ich was ,das in der Mitte geteilt ist "irschenwi" ... oder 'ne Burka vielleicht :confused: die trotzt jedem Figurproblem

http://www.burdastyle.de/aktue…-sexy-50ies_aid_4654.html Modellbild eins käme schon recht nach dran.

Aber ich schau mal in den alten Lutterloh-heften. Die Plussachen sind extra gekennzeichnet.

Das popelinekleid aus der Strecke finde ich auch ganz schön ,nur nicht in der Farbe, Da muß ich an die Dame in der Wäscherei denken zu der meine Oma immer die Arbeitskittel meines Großvaters brachte...Andererseits schenkte die mir immer einen Loli weil ich so schön kniksen konnte :D

Vermutlich gingen sie zu einer Schneiderin und ließen sich die Sachen nach Maß anfertigen... ;)

Tatsächlich kann ich mich noch gut daran erinnern, dass damals Schneiderinnen sogar nach Hause kamen, um dort für die Leute zu nähen! Meine Tante hat für sich und ihre Tochter trotz Normalfiguren für besondere Sachen die Schneiderin zum Nähen kommen lassen.

Ähm1 ja das kann sein aber WAS ließen sie sich nach Maß anfertigen. Wie sah das aus.Es trug sicher nicht jede Petitcoat und Polkadot

Ihr Lieben
    ich liebe Ja die Mode aus den 50ern ...Leider habe ich weder die Figur einer Audrey Hepburn , einer Marilyn Monroe geschweige denn einer Sofia Loren, noch habe ich das Selbstbewußtein mich dennoch so zu stylen...
    Was trugen denn die Kompakteren Damen in den 50er Jahren um gestylt auszusehen

Ich bin gespannt auf Eure antworten

LG
    Anouk

Oder du suchst Dir etwas nettes aus was du gerne mal nähen würdest...Wir sagen Dir dann das das Krinolinenkleid eher suboptimal ist:D...
    nein Scherz beiseite....:)

Bei Kleidung sind Röcke und " Tuniken" gute Einsteigerprojekte... Vielleicht guckst Du mal was Dir gefallen würde...ich bin mir sicher dass Du hier erfolgreich über die Hürden gelotst wirst.

Herzlich willkommen und viel Freude.

LG
    Anouk

guten Morgen Tanja
    Herzlich willkommen im Forum
    Auch wenn dir mein Fragen jetzt doof vorkommen.sie enstammen Erfahrungswerten.
    Einmal ganz davon abgesehen, daß der Aufbewahrungsort für eine Nähmaschine eher suboptimal sein kann.

Du bist sicher das du alles richtig und in der richtigen Reihenfolge eingefädelt hast?

Hast Du den Fuß abgesenkt um zu testen?

Hast du sie nach dem jahrelangen Kelleraufenthalt mal gerinig,t auch zwischen den Fadenspannungscheiben?

wie sieht es denn aus wenn du das Handrad betätigst? ist alles leichtgängig oder hakt und schleift es "irgendwie"?

Könntet du mal ein Bild machen mit Blick auf Greifer etc?

LG
    Anouk

Und bringt man sie Regelmäßig zur Wartung und nicht alles 13 jahre;) ...:knuddel:müssen es auch nicht unbedingt 100,- Euro werden.
    ich habe für Wartungen schon deutlich weniger gezahlt.

LG
    Anouk

Es sit wie beim Auto
    Ein regelmäßiger check-up vom Fachmann kann nie schaden.zumal er auch an Stellen rankommt und andere Möglichkeiten zur Reinigung hat als ein üblicher Haushalt
    Liebe Grüße
    anouk

also ich mag den Hemdenschnitt , weil er wirklich en schönes Basismodell für allerlei " Untaten" ist , wenn man sich traut etwas daran herumzubasteln.
    In meiner Galerie z.b ist das Bild vom kochkostüm.Die Grundlage der Kochjacke war auch dieser Schnitt

Oder Hemden die Historische vortäuschen sollten, habe ich damit auch genäht,mit gerafften weiten Ärmeln. Als Grundlage für Krippenspiel Tuniken habe ich ihn auch schon benutzt.
    Man muß halt etwas herausfinden wo seine Tückchen sind.

Liebe Grüße
    Anouk

Also ich habe das Schnittmuster und verwende es viel als Rohbau für meine Theaterkostüme. Aber auch für Kleidung meiner Kinder. So wie hier:
    100casio38.jpg

Meine Kinder sind keine Moppel ,trotzdem finde ich die Schnitte recht schmal bemessen.

ja Der vordere Verschluss ist für Reißverschluss gedacht, eignet sich aber auch für Kordelverschluß (Schmürung) oder offen.

Wenn du eine Angeschnittenene Knopfleiste machst, brauchst du keine Nahtzugabe hinzufügen.
    3-4 cm Knopfleistenbreite sind OK.

Liebe Grüße

Anouk

nun müssen Innen- und Außenbeutel genäht werden...wetzt die Nadel!

Wunderbeutel_page11_image13.jpg

1.
    ● Am oberen und unteren Ende des Bodenovals die Mitte markieren.
    ● Heftet den Boden an das Beutelteil. Am besten von der Mitte des Beutelteil ausgehend,
    einmal nach Rechts und einmal nach Links jeweils bis zur markierten Mitte am Ende des
    Bodenovals.
    ● Die Naht steppen. Die Nahtzugabe des Bodenovals rundum einschneiden.
    ● Darauf achten, dass genau auf der Nahtlinie genäht wird sonst passt das Oval nicht an den
    Beutel. Am besten lasst ihr dem Beutelteil an seinen schmalen Seiten ausreichend
    Nahtzugabe um Ggf. Korrekturen vornehmen zu können.

2.

Wunderbeutel_page11_image16.jpg

● Die Längsnaht der Beutels bis zur
    Mitte schließen und die Naht
    veriegeln
    ● Mit dem Außenbeutel genau so
    verfahren
    ● Boden einnähen, Beutelnaht bis zur
    Mitte schließen.
    Der Außenbeutel bietet Gelegenheit sich
    betüddelmäßig auszutoben.
    Bänder, Applikationen ,Patchwork,
    Stickerei.....Avanti!

Wunderbeutel_page11_image17.jpg

● Den Innenbeutel Rechts auf Rechts in den Außenbeutel stecken und miteinander
    verstürzen (zusammen nähen) dabei am oberen Rand eine Wendeöffnung lassen.
    ● Durch die Wendeöffnung das Innere nach außen ziehen.
    ● Wendeöffnung von Hand schließen

Wunderbeutel_page11_image18.jpg

● Den oberen Rand ca. 3 cm nach Innen umlegen, heften oder feststecken und steppen.

Wunderbeutel_page11_image19.jpg
    So sieht es aus ,wenn Ihr den Beutel aufmacht

Wunderbeutel_page11_image20.jpg
    Gestatten :Schnuffelhasi. Schnuffelhasi ist mein Hasi aus Kindertagen Er hat die mehr als 40 jahre seines Schnuffelhasenlebens besser überstanden als ich.Schnuffelhasi erfreut sich auch heute noch bester Schnuffelhasengesundheit und verfügt auch noch über die ganze Kraft seiner Füllung

...und so ,wenn er geschlossen ist. Nun zieht ihr noch eine Kordel durch den Tunnel.
    Mit dem Schnittteil für das Bodenoval könnt Ihr nun eine kleine Matratze nähen.
    Diese ist mit einem Rest Volumenfließ oder Füllwatte zu füllen.
    Auch Kopfkissen und Deckchen lassen sich mit dem Oval als Grundlage, fertigen.

Fertig!!!

Nun noch das Schnittmuster ggf auf 210 mm × 297 mm skalieren und auf DIN A4 ausdrucken oder anhand der Kästchen übertragen.1 Kästchen Entspricht 1 X1 cm

Wunderbeutel_01.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]