K3 ist ein "Freitag, der 13. Kind". Also alles supi
Ich auch und ich kann mich bis jetzt nicht beschweren, immer wenn es zum Unglück naus lief, gabs dann doch noch einen Dreh zum Glück hin. 😊
K3 ist ein "Freitag, der 13. Kind". Also alles supi
Ich auch und ich kann mich bis jetzt nicht beschweren, immer wenn es zum Unglück naus lief, gabs dann doch noch einen Dreh zum Glück hin. 😊
Vermutlich hat sich mein Hirn gerade wieder ne Auszeit genommen, aber auch dann leuchtet mir das mit dem großen Durchlass nicht ein. Mir fällt jetzt keine Anwendung ein, die nicht mit dem Saum zu tun hat und da ist ja immer ein schmaler Rand.
(sei denn, du meinst das mit dem "Zierstich" tatsächlich so mitten im Nähgut ...macht man das wirklich?)
Vorallem bei Kinderkleidung steppe ich gerne die Raglannähte mit der Cover ab.
hobbyschneiderin.de/gallery/image/41361/
Die BLCS könnte ich dafür testen, das war nix, da habe ich gegen sie entschieden und für die Janome 2000, dann kam die Brother 3550 und jetzt die Babylock Euphoria, das ist genau meine Maschine.
Bei der Euphoria macht auch der höhere Füßchenhub und das absenken des Transporteurs viel aus.
Hier gibt es einen Thread über sie mit einem Bild was ich unters Füßchen passt.
Es kann sich auch ein Fussel zwischen den Spannungsscheiben festgesetzt haben, da mal einen dickeren Faden durch ziehen.
Neue Nadel, neu eingefädelt (war der Fuß hochgestellt?), Spule richtig eingelegt? Das hatte ich selbst auch schon alles.
Das scheint auch ein sehr grob gewebter Stoff zu sein, wenn ich das richtig erkenne, vllt hast du noch einen anderen zum Testen und immer auf doppelter Stofflage.
Wie Gisela schon schrieb sind das die beiden Greiferfäden und das ist richtig so, die Fäden brauchst du nicht zu entwirren, außer du willst mitten in einem Teil anfangen z.B bei einer Rundung, da kannst du am besten ohne Raupe ansetzen.
Wie das geht zeigt Anne unten in dem Video.
So hier kommt einmal der Link für Ecken und Rundungen, musst etwas runterscrollen und hier noch Inside Overlock mit Anne Liebler, das ist auch interessant.
Dass sich die Fäden um das Messer wickeln hatte ich noch nie.
Hast du am Ende keine Raupe?
Da ich, wenn ich neu eingefädelt habe immer eine Probe nähe, habe ich sowohl am Anfang als auch am Ende eine Raupe, die verknote ich am Stoff und ziehe sie dann mit einer Nadel in die Naht, außer ich nähe wieder drüber, dann wird die vorherige Naht ja beim drüber nähen gesichert.
Wenn ich heute Abend am PC bin gebe ich dir einen Link, wie man innen und außen Ecken näht, ich glaube ich habe ihn schon mal eingestellt, weiß aber nicht mehr wo.
Ich bin noch da, ich muss doch gucken ob es neue Inspirationen gibt.
Die Stoffe sind jedenfalls wieder süß.
Ich bin auch noch da, nachdem jetzt Renovierung zweiter Teil geschafft ist geht es hier auch wieder weiter.
Beim ausräumen und sortieren der Kisten meines vorherigen Nähzimmers, sind mir zwei Strickstoffe in die Hände gefallen, die werde ich jetzt mal verarbeiten.
Bei dem einen verwende ich einen bewährten LL - Schnitt und bei dem anderen möchte ich einen neuen Schnitt ausprobieren.
Lana von Fadenkäfer, ohne Kapuze und Kragen, den Schnitt muss ich erst noch abzeichnen.
Unter der Materialliste steht Strick dabei und ich hoffe dass es sich mit dem Stoff auch gut nähen lässt.
Ich nehme den mit der Führung sehr gerne, damit habe ich dann immer die gleichen NZG bei allen Teilen.
Für meine alte Maschine gab es den damals nicht, da ist es schon vorgekommen dass sich die NZG um mm verschoben und mit jedem Block hat sich das dann summiert, sodass es am Ende nicht mehr so recht zusammen gepasst hat.
Ich finde dass man damit auch Rundungen besser nähen kann, weil man immer den gleichen Abstand hat.
Ich habe sie jetzt seit 5 Jahren und es war noch nie was dran, ich lasse meine Maschinen aber grundsätzlich alle zwei Jahre warten.
Babylock bietet von sich aus bei Registrierung zwei zusätzliche Jahre Garantie, das sind dann vier.
Auch hier eine Stimme für die Enligthen, keine Probleme mit der Fadenspannung und ich mag auch den Wavestich sehr gerne, er sieht auch als Flat Lock Naht sehr schön aus..
Ich würde sie mir auf jeden Fall wieder kaufen und die neue hat jetzt einen höheren Nähfußhub als meine.
Die Juki kenne ich nicht.
Oje, das kenne ich nur zu gut, haste mal Zeit zum nähen, grätscht dir bestimmt jemand oder etwas rein und schon ist es mit dem Flow vorbei.
Ich habe mir eine schöne helle Lupenleuchte angeschafft, die hilft mir sehr beim auftrennen von dunklen Farben.
Biesen ziehe ich von hinten leicht auseinander dass ich die verschlungenen Fäden sehe und schneide die dann mit dem Trennmesser auf, muss dann zwar die Fäden raus zuppeln, geht aber trotzdem schneller als Stich für Stich zu trennen.
Die Jacke ist perfekt, sie sieht richtig super aus, du kannst stolz drauf sein.
Wow, sieht der gut aus, ich bin auch schwer beeindruckt. 😲
Lieverling, schau mal hier ist eine süße Jacke, die deinem Jüngsten vllt noch passt, den Gratisschnitt gibt es bis Ende Oktober, vllt gefällt sie dir ja.
Herzlichen Glückwunsch uraca und viel Freude mit deiner neuen Maschine.
claudia74 Ich wünsche dir auch eine schnelle und gute Besserung, ich drücke die Daumen dass alles gut geht.
Dann kann ich euch ja vielleicht ein wenig inspirieren
Das freut mich!
Auf jeden Fall, nur mein Jerseylager gibt da kaum was her, dafür kann ich bei den Patchwork Stoffen aus dem vollen schöpfen. 😁
Ja, das finde ich auch, ich könnte mich da auch schlecht entscheiden. 😉
Ich bin immer wieder begeistert von deinen tollen Stoffkombis. 🥰
Dankeschön für das Freebook.