Beiträge von Reality

    Der Wunsch nach einer zweiten Faltenleggins war zwar ziemlich knapp angekommen, aber ich habe es geschafft Falten- und Caprileggins sind fertig, die Geburtstagsfeier kann kommen.

    Ich verstehe nicht wieso ich mir bei der ersten so schwer getan habe, diese hier flutschte nur so und war relativ schnell fertig. :confused:


    Als nächstes habe ich noch die "Sara" von pattydoo noch mal auf dem Schirm, wieder mit Spitze so wie hier, nur anderer Stoff.

    Dann ist mir wieder die "Wintersonne" (fünftes Bild von links) in die Hände gefallen, die ich gerne mal machen wollte, es muss nicht unbedingt was Wehnachtliches sein, was winterliches geht auch.

    Als drittes werde ich den Hexagonbaum als Frühlingsbaum und in größerem Format machen.

    Das ist die richtige Arbeit für Samstag, da haben wir Nähtreff, der fällt leider mit Enkelmädchens Geburtagsfeier zusammen, aber zwei Stunden kann ich noch dort sein, also nehm ich was mit, wofür ich erst mal kein Maschine brauche.


    Meine Janome 7700 (Jg 2011), die ich als Kursmaschine immer mit nehme, macht in letzter Zeit mucken, der Transporteur hängt sich immer aus, ich kann es nicht richten, habe aber keine Lust weiter Geld reinzustecken, da ich mit ihr sowieso nie ganz zufrieden war, schaue ich mich nach einer anderen um.

    Ich habe die BROTHER Innov-is 1800 Q im Auge, da ich mit meinen Brothers sehr zufrieden bin und auch alles an Füßchen zu denen habe, denke ich dass ich damit gut fahre.

    Die 1800 Q alles hat was ich möchte, nur leider keinen Unterfadenwächter, den hat die Janome auch nicht, also werde ich schon so zurecht kommen.

    Die kopierten Schnitte habe ich alle in einem Ordner mit Klarsichthüllen, darin auch einen Zettel auf dem ich geschrieben habe: welches Modell aus welchem Heft, mit Größe und Besonderheiten beim nähen sowie zuschneiden.


    Ich habe gerne auch die Hefte nicht nur die Anleitungen, durch die Bilder kann ich mir besser ein Bild von den Modellen machen und sehe eher was ich evtl gerne anders haben möchte.

    Das gefällt mir an meiner Babylock so gut, bei der vorherigen war der Abstand zwischen Nadeln und Messer auch größer.


    Ich weiß ja nicht wie die Schrift aussieht, vllt kannst du die Buchstaben auseinander schneiden und dann versetzt, hoch - tief auf bügeln, falls es mit einem neuen Schriftzug nicht mehr klappt, das hatte ich mal gemacht, war Schreibschrift und sah nicht mal so übel aus.

    Habe gerade unter Blitz und Donner zugeschnitten, der Stoff reichte sogar noch für eine Caprileggins.

    Ich meine mich zu erinnern, dass der Wettermann sagte, ab Sonntag soll der Sommer wieder zurück kommen, wenigstens für eine Woche und jetzt gibt es Blitz, Donner und heftigen Wind, Schauer ist auch im anmarsch, hoffentlich wird nicht so wild dramatisch wie der Himmel ausschaut. :skeptisch:

    Enkelmädchen hat heute Geburtstag, da sie aber den heute im Phantasialand feiern, wird die Feier mit Oma und Opa nächsten Samstag nachgeholt.

    Ihr Wunsch war noch so ne Faltenleggins wie ich sie schon mal genäht habe, mal sehen ob ich das diesmal schneller schaffe und sie am Samstag fertig ist, passenden Stoff habe ich jetzt, die Schnittteile liegen auf und können morgen zugeschnitten werden.


    Ich muss noch ein bisschen im Nähzimmer aufräumen, damit ich die Overlock und Cover wieder benutzen kann, der Corona Star hatte allen Platz für sich belegt, ich kann noch so aufräumen, nach einem Projekt sieht es wieder aus, als hätten die Vandalen gehaust. :oWarum kann der Stoff den man nicht mehr braucht, nicht von selbst zurück in die Box springen? :rofl:

    Das ist auch ne Idee. :thumbup:
    Ich kann auf dem Bild nix unschönes erkennen, das ist doch auch die Innenseite, ich denke nicht dass da jeder hinein schaut.

    Es gibt spezielle Handquiltnadeln, die sind klein und sehr spitz und es geht problemlos durch alle Lagen.

    Ich hatte es mal mit dünnen Nähnadeln probiert, kam aber besser mit diesen Handquiltnadeln zurecht.

    Im Gegensatz zum sticken, dürfen die Lagen nicht trommelfest eingespannt sein, sondern müssen ein bisschen Bewegungsfreiheit (mir fehlt mal wieder das richtige Wort) haben und mit Rahmen finde ich es leichter, es gibt auch welche die lieber ohne Rahmen quilten.

    Das sieht super aus. :thumbup:


    Ich habe es so gelernt, dass man von der Mitte nach außen quiltet, das mache ich auch bei kleinen Quilt wie z.B dem Corana Star.

    Wenn sich dann nähmlich das Vlies "schiebt", geht es nach außen und nicht zur Mitte, wo es dann mal gerne eine Beule erzeugt.

    Andere machen es vllt anders.

    Ich bin noch dabei.

    Repariert sowie gekürzt habe ich jetzt alles bis aufs Hemd von Sohnemann, das ist aber nur eine Naht.

    So zwischen den Farbwechseln habe ich noch zwei Impfpasshüllen genäht, eine steht noch aus, an die beiden Sachen werde ich am Sonntag ran gehen, da regnets wieder.


    Dann habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass in 4 Monaten schon wieder der 1.Advent ist.

    Für Advent/Weihnachten wollte ich mir eingentlich noch einen neuen Türquilt nähen, als Ersatz für den alten, der kaputt ist und mir sowieso im nachhinein nicht so recht gefallen hat, dafür brauche ich ne Idee und werde mal in meinen diversen Heften kramen bzw die Festplatten durchforsten, mal sehen was dabei so raus kommt.

    Es soll ja zwei Tage wieder schönes Wetter geben, da kann ich mich den Hefte raussetzen und den Sonnenschein genießen, bevor es wieder regnet, man muss ja diese kurzen Sonnenstunden ausnutzen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]