Anzeige:

Beiträge von Kaethe108

    Aaaalso, ich hab nicht noch mal aufgetrennt. Nicht unbedingt, weil ich zu faul war, sondern weil ich es mir erstens wirklich noch nicht zutraue, einen eingehaltenen Ärmel "blind" einzunähen und weil ich zweitens auch schon alle Nahtzugaben so weit zurückgeschnitten hatte, dass es nicht mehr gereicht hätte.


    Man sieht jetzt also dort, wo der Ärmel auf das Armloch stößt von innen die Naht, der Rest vom Armausschnitt wurde wieder rechts auf rechts genäht:
    kydSxcM.jpg


    Einziges von außen sichtbares Manko: dort, wo der Ärmel endet, sind kleine Fältchen entstanden, von denen ich aber hoffe, dass man sie angezogen nicht sieht:
    MoHy8fR.jpg


    Jetzt geht es weiter mit dem Schließen der Seitennähte und dann dem Rücken inkl. Reißverschluss...

    Soll ich euch was sagen?
    Ich hätte den Ärmel noch gar nicht einsetzen dürfen... Sondern erst zeitgleich mit dem Futter, also Ärmel zw. Oberstoff und Futter...!!
    Wie war das mit dem wahnsinnig werden??!!


    Ich hab den Ärmel jetzt aber nicht noch mal rausgetrennt, sondern jetzt sieht man an der Ärmelkugel innen halt die Naht.
    Friemelig ist nur die Anschlusstelle, an der ich dann rechts auf rechts weiternähe...
    Mache nachher mal ein Foto...

    Okay, also lasse ich es jetzt erstmal so, nähe das Futter und schaue dann, wie es weitergeht. Der Ärmel kann auf keinen Fall bis zur zweiten Marke gehen, dafür ist er gar nicht lang genug...


    Mann, wie kniffelig... Aber so lernt man wohl!


    Ich setze mich heute Abend wieder dran und berichte dann!

    Okay, verstanden hab ich es noch nicht ganz...:confused:
    Ich zeig mal ein Bild von der Schnittübersicht:


    6RtZgKY.jpg


    Am Vorderteil (1) sind zwei Passmarken. Bis wohin muss ich denn dann einhalten? Alles von der Passmarke auf dem Rückenteil bis zur zweiten auf dem Vorderteil? Aber dann hätte man sich die "überzählige" Passmarke dazwischen ja sparen können?
    Kann so also nicht gemeint sein...


    In der Anleitung steht:
    "Kappärmel:
    Einhaltefäden in die Ärmelkugeln nähen und Fäden etwas straffen.


    Oberstoff:
    Ärmel zeichengemäß rechts auf rechts an die Armausschnitte heften."


    Ich hab ja die Ärmel nicht eingehalten, sondern nur so drangenäht. d.h. sie müssten ja sogar "länger" sein, als gewollt. Trotzdem sind sie gerade mal so lang wie die "inneren Passmarken"...
    Hier mal eine Ansicht von links; da sieht man oben die zweite Passmarke, mit der ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll?


    mnmJYuX.jpg

    Ich habe mir ein Video bei Burda zum Thema angeschaut u. das Prinzip verstanden. Ist ja ähnlich wie beim Kräuseln, das hab ich schon mal gemacht.
    Aaaaber, in dem Video wurde die Weite des Ärmels (größer) an die Weite des Armausschnitts (kleiner) angepasst.
    Bei mir ist es ja umgekehrt...
    Also der Armausschnitt ist größer als der Ärmel...


    Kann mir bitte jmd. das mit den beiden Passmarken erklären? Da steht nämlich in der knappen Anleitung nix dazu drin...

    Hallo!


    Ich weiß nicht, ob ich das Thema hier richtig eingeordnet habe, falls nicht, bitte verschieben.
    Ich habe gestern mit dem Kleid Cap sleeve aus der Ottobre 6/2013 in Größe 98 begonnen.
    Da ich Nähanfängerin und mit den Begriffen in der anleitung der Ottobre nicht so vertraut bin, dachtre ich mir, dass ich hier vielleicht über meine Arbeitsschritte berichten könnte und hoffentlich den ein oder anderen Tipp bekomme, falls ich irgendwo hänge...?


    Als Stoff habe ich einen gemusterten Babycord von Stenzo gewählt, Futter ist ein dünner Viskosestoff in hellblau.
    Angefangen habe ich gestern mit dem Zuschnitt, dann den Oberstoff, die Zierklappen und die Ärmel genäht.
    Die Vorderteile sind zusammengesetzt, die Nähte mit grünem Garn abgesteppt und die Armkugeln eingesetzt. Die Rückenteile sind bis jetzt nur mit Stecknadeln gesteckt, da kommt später noch ein verdeckter Reißverschluss rein (was ich allerdings noch nie gemacht habe...).
    Aktueller Stand also:


    UKjfnpO.jpg


    Was würdet Ihr mir nun raten? Wie weitermachen? Hoffen, dass es trotzdem passt?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich es mit eurer Hilfe schaffe, das Kleid zu einem erfolgreichen (und schönen!) Abschluss zu bringen!


    Nun stehe ich vor dem ersten Problem...
    ich habe die Armkugeln eingenäht, allerdings ohne Einhaltefäden (da ich das noch nie gemacht habe und nicht weiß, wie das funktioniert...) und jetzt weiß ich nicht so genau, ob das noch funktionieren wird...?!
    Der Ärmel endet zwischen der ersten und der zweiten Passmarke.
    Ich hoffe, man kann es auf diesem Foto erkennen:


    QAaBme0.jpg

    Hallo ihr SaarländerInnen!
    Ich bin ebenfalls wohnhaft im schönsten kleinen Bundesland und würde euch gerne etwas fragen:
    Könnt ihr mir in SB oder Umgebung einen Nähkurs empfehlen?
    Ich wurschtel mich seit einiger Zeit mit Büchern und Anleitungen aus dem Internet durch, aber "live gezeigt" würde wohl vieles schneller gehen. Am liebsten wäre mir ein Kurs, wo man mit seinen eigenen Projekten hingehen kann und dann am Objekt gezeigt bekommt, wie es richtig/schneller/schöner geht!?
    Für eure Tipps wäre ich dankbar!!! :)

    Wow! Schon so viele Antworten!
    Ihr seid super!!!


    Ich hab es jetzt an zwei Stücken elastischem Jersey so probiert, wie ihr beschrieben habt. Jetzt verstehe ich zumindest mal das Prinzip. Die Nadel näht über den Mittelsteg drüber, die Metalllippe dient der Führung.
    So weit so gut.


    Eingestellt habe ich einen mittleren ZickZach-Stich und 1,5 Stichlänge. Leider sieht man bei der Naht aber den Faden von rechts.
    Hab ich was falsch gemacht?
    Damit kann man doch z.B. Seitennähte an einem Body schließen, oder?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]