Anzeige:

Beiträge von Kaethe108

    Es wird eine W6 N6000. :o) Ja, ich weiß... Eine Anfängeraschine... Für mich trotzdem ein Quantensprung!


    Das Vlieseline Stickvlies von Buttinette. Kann ich das benutzen oder ist ads was ganz anderes?
    Nadeln würde ich beim Maschinenhersteller kaufen.
    Was ist mit Garn? Auf jeden Fall spezielles Stickgarn? Oder tut es auch normales Nähgarn?

    Hallo!


    Bei mir steht demnächst der Kauf meiner ersten Näh-/Stickmaschine ins Haus! :applaus:
    Könnt ihr mir bei meiner Einkaufsliste behilflich sein?


    Was brauche ich denn als Stickanfänger?
    Spezielle Nadeln ist klar, aber welche? welche Stärke(n)? etc.


    Was ist mit dem Garn? muss das auch spezielles Stickgarn sein?
    Muss es das vom Hersteller der Maschine sein oder geht auch anderes?
    Gibt es Material-/Qualitätsunterschiede und wo bekomme ich gutes und günstiges Garn?
    Gibt es Sets mit mehreren Farben?


    Was ist mit Stickvlies?
    Braucht man das immer?
    Welches braucht man?
    Ich habe zuhause Vlieseline Stickvlies von Buttinette. Kann ich das gebrauchen?


    Was habe ich vergessen, brauche es aber unbedingt, bevor ich loslegen kann?


    Danke für eure Hilfe!!!

    Wegen des Probenähens erfahrener Näher kann ich mich nur auf die Berichte im Internet verlassen. Da gibt es wie gesagt Videos und Testberichte über die W6 N6000, die sehr positiv sind.


    Ich werde die Maschine ja erst zu meinem Geburtstag bekommen, das ist Ende Januar. Dann werde ich hier natürlich gerne berichtrn.


    Mit Bedienungsanleitungen von Maschinen komme ich i.d.R. ganz gut zurecht. Da hab ich schon eher Schwierigkeiten mit Nähanleitungen. Aber da bekomme ich hier ja super Hilfe oder ich gehe ins Nähcafé.

    So, jetzt bin ich auch mal wieder hier.
    Als erstes freue ich mich, dass der "Streit" hier nicht eskaliert ist! ;)
    Natürlich wäre es optimal, wenn ich beim Händler um die Ecke eine richtig gute Maschine samt Einweisung, Garantie etc. Bekäme.
    Aber erstens kenne ich hier gar keinen Händler. Der einzige (!) Stoffladen in der Stadt verkauft auch Maschinen, hat aber eine sehr begrenzte Auswahl und zwecks Reparatur werden dort auch alle Maschinen weggeschickt, weil keine eigene Werkstatt vorhanden.
    Zweitens bekäme ich dort folgendes sicher nicht: eine Stickmaschine, die in meinem Budget liegt und dazu 10 Jahre Garantie!


    Im Internet findet man zahlreiche sehr positive Testergebnisse zu der Maschine, der Service wird von fast allen als sehr gut beschrieben und für meine Verhältnisse, also ausgehend von der Aldi-Singer, wäre die Maschine ein Quantensprung!


    Ich habe gestern eine Amelie mit langen Ärmeln für meine Tochter genäht und muss sagen, dass die Singer zwar weitgehend tut, was sie soll, aber dabei scheppert und bollert, was das Zeug hält... Da hab ich mir schon eine bessere Maschine gewünscht! Und wenn ich dann noch ein gesticktes Detail auf dem Pulli hätte anbringen können, wäre das einfach nur toll gewesen.


    Ihr seht mein Entschluss, es mit der W6 zu versuchen, steht fast zu 100%...
    Übrigens gibt w6 vier Wochen Rückgaberecht. Das heißt, ich kann die Maschine auch ausgiebig testen und bei Nichtgefallen zurücksenden.

    Ja, ihr habt recht. Dass man sie nur online bekomnt, ist ein echter Nachteil.
    Dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis wohl unschlagbar.
    Wie ist das denn mit der Wartung bei w6?


    Für Kinderkleidung wäre Sticken schon toll! Heut sitz ich z.B. an einem Nicki-Pullover mit Katzenmuster und ner einfarbigen Tasche drauf. Ein gesticktes Katzenmotiv auf der Tasche würde sicher noch mal viel mehr Pfiff bringen...


    Die erwähnte Overlock vom Discounter könnte dann sicher in den nächsten Monaten folgen.
    Wenn man sie rein zum Versäubern nutzt, reicht die sicher, oder?


    Hach, ihr merkt, dass ich schon ziemlich stark zur W6 tendiere...

    Danke schon mal für die vielen Tipps und Einschätzungen! :)


    Ich hab mir jetzt mal die w6 n6000 angeschaut. Die hört sich doch sehr sehr vielversprechend an!
    Was denkt ihr? Was sagt ihr zu dem Hersteller? Hat die jmd. von euch zuhause?


    Vielleicht könnte ich mir jetzt diese Maschine kaufen und wenn sich der Geldbeutel etwas erholt hat, eine günstige, vielleicht gebrauchte Overlock?

    Hallo ihr Lieben!


    Mein Geburtstag naht und ich überlege, mir aus gegebenem Anlass eine neue Nähmaschine anzuschaffen.
    Ausgangssituation ist folgende:
    Vor ca. einem Jahr habe ich mir im Vorbeigehen im Aldi eine 79 Euro Singer Maschine (Symphonie 2250?) gekauft, da ich dachte, dann kannste deine Hosen selber kürzen...
    Inzwischen habe ich entdeckt, dass das Nähen mir Spaß macht!
    Ich nähe hauptsächlich Kinderkleidung für meine Tochter (Bodies, Oberteile, Kleidchen, Schlafanzüge etc.), gerne auch aus Jersey und mal den ein oder anderen Pulli oder Oberteil für mich. Außerdem so Sachen wie Kissenhüllen, Windeltaschen etc.
    Da ich nicht soooo viel Zeit habe und ja als Anfängerin auch noch sehr lange brauche, komme ich zurzeit wohl so auf 2-4 Nähwerke pro Monat.


    Nun ist meine erste grundsätzliche Überlegung:
    Soll ich mir eine bessere Nähmaschine zulegen?
    Oder
    Soll ich erstmal mit der Billigmaschine weiternähen und mir lieber zusätzlich eine Overlock anschaffen?


    Falls ich mir eine bessere Maschine zulegen würde, stellen sich mir weitere Fragen...
    Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Von Singer wird ja oft abgeraten.
    Ist eine Computermaschine besser? Welche Vorteile hat sie?
    Ich würde bei der Kinderkleidung gerne mehr mit Applikationen arbeiten. Dazu bräuchte ich wohl so nette Features wie "auf Knopfdruck Nadel unten" und anständige Raupenstiche?
    Gibt es auch Maschinen in meiner Preisklasse die sticken können oder ist das noch mal ne ganz andere Liga?


    Als ungefähres Budget könnte ich mir so 500/600 Euro vorstellen.


    So, das ist jetzt sehr lang geworden...
    Ich hoffe, es hat überhaupt jmd. bis hierher gelesen. :)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich mit eurem Expertenwissen bei meinen Überlegungen unterstützen könntet!
    Danke!! :)

    Vögel werden Trend? Super! Dann lieg ich mit meinem kürzlich genähten Cordkleid ja ganz vorne!!!


    Eine Freundin hat sich von mir eine Windeltasche aus Eulenstoff gewünscht. Im Stoffladen gab es keine schönen Eulenstoffe mehr!
    Jetzt hat sie ein Wintermotiv mit Waschbären, Huskies und Holzfällern.


    Ich mag auch Katzen, finde es aber schwierig, da es ja die berühmte Zweiteilung der Menschheit gibt. Hunde u. Katzen gibt es woh immer auch auf Stoffen.
    Ich mag auch Igel, Mäuse, Rehe, Schmetterlinge, Vögel, aber gerne auch was exotisches wie Giraffe und co.

    Sooo, ich war erfolgreich!
    Das Kleid ist fertig!!!!! :-)))


    Es war echt ne gute Idee, ins Nähcafé zu gehn. Zwei Stunden mit einer gelernten Schneiderin vor der Maschine ist was feines!
    Sie hat mir immer was gezeigt, ich hab dann gemacht, dann hat sie bisschen verbessert etc.
    Zuerst den Reißverschluss, dann den Halsabschluss, das Futter und den Oberstoff noch mit der Overlock versäubert. Den Saum hab ich dann nach ihrer Anweisung heute Abend zuhause fertig genäht.


    Aber krass finde ich, dass in der Ottobre zwei grobe Fehler drin sind, die uns dann auch ganz viel Zeit gekostet haben:
    1. Soll laut ihr der RV zuerst angenäht werden, bevor das Futter dran kommt und verstürzt wird.
    In der Anleitung kommt der RV ganz am Schluss, da war das Problem, dass der Halsausschnitt schon mit der Untersteppnaht abgesteppt war (zwar mit 3cm Abstand, aber das hat trotzdem nicht gereicht, so dass wir die Untersteppnaht wieder auftrennen mussten).
    2. Steht in der Anleitung, dass die Nahtzugaben von Oberstoff und Futter aneinander versäubert werden sollen. Dadurch mussten wir den Saum jetzt so machen, dass das Futter innen festgenäht ist und nicht "frei".
    Sie wollte mir gar nicht glauben, dass das so drinsteht, hat aber dann selber nachgelesen...


    Nun ja, das Ergebnis ist trotzdem schön geworden und sie hat mich gelobt, dass ich das "nur" mit Internethilfe so gut hinbrkommen habe. Also von mir auch noch mal ein großes Dankeschön an euch!!! :)


    Und jetzt endlich noch ein paar Bilder für euch. Vielleicht schaffe ich es morgen ja sogar mal, das kleine Modell vor die Kamera zu bewegen. Die Anprobe heute war schon erfolgreich, ein bisschen groß noch, aber da wächst sie bald rein. Der Schnitt war übrigens 98 und sie ist 86 cm groß. Der Schnitt ist also ziemlich knapp bemessen.
    Sooo, jetzt aber:


    CKwZUX2.jpg


    JIfvidz.jpg


    iQP0ucu.jpg


    4hA0SqY.jpg

    Danke für den Videolink!
    Leider wird dort nicht kommentiert.


    Ich habe heute herausgefunden, dass es in der Nähe ein Stoffgeschäft mit Nähcafé gibt. Dort kann man sich für 10 Euro pro Stunde, Sachen an der Nähmaschine zeigen lassen. Ich hab nen Termin gemacht und werde heute mittag dort mit Kleid und RV hingehen und es mir live zeigen lassen!!
    Ich freue mich schon, mich endlich mal live mit einem "Profi" an die Maschine zu setzen und was zu lernen!
    Drückt mir die Daumen, dass die Frau das gut macht, denn dann werde ich da sicher öfter hingehen! :)
    Hoffentlich schaffe ich das auch in 1,5 Std, denn nur so lange hab ich Betreuung für meine Kleine...


    Ich werde berichten...

    Also kommt das Futter innen über den RV?
    Sorry, dass ich da so oft nachfragen muss, aber die Beschreibung zum RV ist in der Ottobre völlig anfängerungeeignet...


    Ich hab übrigens ein altes Cordkleidchen aus dem Kleiderschrank meiner Süßen rausgekramt und verstehe jetzt zumindest mal theoretisch, wie der Abschluss am Hals aussehen muss.
    Und unten muss ich im Prinzip ja "nur" einmal rechteckig um das Ende rumnähen. Die Rückennaht ist bei der Mitte-zu-Methode ja schon geschlossen. Ah, aber das Futter... Mist! Ich glaub ich hab immer noch nicht verstandn, wie ich Futter, Obedtoff und RV zusammenkrieg...

    Okay, bin jetzt erst wieder Online und versuche eure Antworten zu verdauen...


    1. Mit den Nahtzugaben einschlagen und festnähen wird nicht funktionieren, da sie wirklich nur noch wenige Millimeter lang sind. Wenns mich nachher arg stört, versuch ich es mit einem Band einzufassen, vielleicht auch per Hand.


    2. Die Falten sind glaube ich anders entstanden. Kann es aber schlecht erklären...
    Die letzte Ecke vom Kappärmel ist durch den Wechsel von links auf links zu rechts auf rechts miteingnäht worden, sonst hätte man an dieser Stelle ein kleines Loch oder Zwischenraum gesehen.
    Aber das stört wahrscheinlich nachher wirklich nicht.


    3. Versäubern:
    Ich hab tatsächlich so ein Nähfüßchen! Heißt glaub ich Overlockfuß.
    Das werd ich heut Abend ausprobieren... Danke für den Tipp!


    4. Der Reißverschluss...
    Im Prinzip müsste es doch gehen, gleich Oberstoff und Futter zusammenzunähen, dann den Reißverschluss drauf und die mittlere Naht auftrennen. Da dürfte doch dann nur der Oberstoff zu sehen sein, oder?
    Beim Probenähen am abgeschnittenen RV fand ich es sehr schwierig, ganz nah und gerade am RV zu nähen. Da muss ich mir auf jeden Fall ne Hilfslinie machen und vielleicht sogar mit Handrad nähen (bei 25cm RV geht das wohl), damit das nachher auch sauber aussieht...


    Was mich noch beschäftigt, ist:
    1. Muss ich irgendwas oben am Halsausschnitt beachten, dort, wo der RV anfängt?
    Futter und Oberstoff sind nur bis ca. 3cm vor der rückwärtigen Mitte zusammengenäht. Das stand so in der Anleitung.
    Warum?
    2. Wie schaffe ich einen schönen Übergang von RV unten zum Rest der Rückennaht?

    Liebe Juliane, bist du mir sehr böse, wenn ich sage, dass ich von deinem post fast nur den lustigen Teil verstanden habe? :o
    Ohne Bilder fällt es mir noch sehr schwer, solche Beschreibungen zu verstehen... Sorry!


    Ich bin heut Abend noch nicht viel weiter gekommen... Der Reißverschluss jagt mir noch ziemlich Angst ein...
    Eine Methode hat für mich relativ machbar ausgesehen:
    Und zwar Nahtzugaben der Rückennaht versäubern, füßchenbreit, rechts auf rechts zusammennähen, genau auf diese Naht den Reißverschluss aufnähen und die erste Naht wieder auftrnnen, um den Reußverschlusd freizulegen.
    Was denkt ihr? Gute Methode?


    Und hoffentlich könnt ihr mir auch bei folgendem Problem weiterhelfen: Beim Versäubern mit ZickZackStich rollt sich der Rand des Stoffes ein. Was mache ich falsch?


    Ach ja und beim Einnähen des RV:
    Wenn ich das so mache, wie oben beschrieben, mache ich das dann nur mit dem Oberstoff? Und wir krieg ich dann das Futter dran?


    Danke euch!!!!

    Oh weh... seid ihr jetzt alle von meiner hässlich franseligen Innennaht so angewidert, dass ihr fluchtartig den thread verlassen habt? :weinen:


    Das Nähen der Seitennähte hat jedenfalls ganz gut geklappt. Heut Abend beschäftige ich mich mit dem Thema Reißverschluss.
    Ich hab mir auf craftsy.com den Kurs "Mastering Zipper Techniques" abonniert; das müsste doch dann klappen...!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]