Anzeige:

Beiträge von intina

    Ein sehr schönes Buch auch für Kinder ist "Alles was Fräulein so braucht" . Es ist aber kein direktes Nachschlagewerk, sondern beinhaltet Nähprojekte mit vielen Bildern die ausführlich erklärt sind. Meine Tochter 10J.) hat es komplett gelesen, aber noch nichts ausprobiert, da sie im Augenblick noch im Freistil einfach drauf los näht.


    Ein Buch mit Nähschule hätte sie wohl eher nicht gelesen. Und das Meiste lernt man ja auch beim Nähen selbst.


    Liebe Grüße


    intina:)

    Hallo Seele,


    das pfriemelige am Viskosejersey ist, dass er sehr schön fließt. Was auch bedeutet das er (eine Stoffschicht) unterm Nähen davonläuft. Also gut Heften oder mit vielen feinen Stecknadeln vorsichtig eng stecken. Ausserdem dehnt er sich sehr. Mit der Näma aufpassen, dass die Naht nicht gedehnt in die Näma läuft, da die Naht sonst dauerhaft dehnt bleiben kann. Beim Stich würde ich evtl. auch noch einen schmalen Zickzackstich mit 3 mm Länge in Erwägung ziehen. Probiers mal an ein paar Stoffresten aus was sich besser dehnen lässt und nicht zu steif ist. Bei den Nadeln könntest Du auch noch eine Super Stretch Nadel ausprobieren.


    Ob Deine Nadeln keine Löcher machen siehst Du am Besten, wenn Du die Probenaht mehrmals dehnst und dann wieder auftrennst. Dann den Stoff etwas dehnen und nachsehen ob er noch ganz ist. Denn die Löcher in der Naht sieht man beim fertigen Teil oft erst nach 1-2 Wäschen, wenn sie größer werden.


    Viel Erfolg


    intina:)

    Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch.


    So jetzt gehe ich mal weiter zuschneiden und Quadrate nähen. Wenn ich mal ein, zwei Reihen beisammen habe melde ich natürlich wieder mit Augenfutter. Bei meinen zwei Mittelbraunen Stoffen hab ich auch noch ein wenig Magengrummeln, aber das Gesammtbild sieht ja oft ganz anders aus als wenn man zwei Stoffe nebeneinander legt.


    Liebe Grüße und nochmals Danke fürs Zuschauen


    intina:)

    Soweit ich mich erinnern kann hab ich mich nicht ausgemessen. Aber eben in vielen Blogs gelesen, dass die Jacken zu eng waren. Die Damen hatten angegeben welche Größe sie genäht hatten und ich hab dann bei meiner ich glaube 1 Nr. größer genommen und zusätzlich bei den Teilungsnähten 1 cm Zugabe und eben Seiten und Vordere Mitte und Rückwärtige Mitte mit 2 cm NZ gemacht. Eine Maßtabelle findest Du über die Farbenmixseite Schritt für Schritt Fotoanleitung. Aber da sind nur Schulter Burst und Armlängen und Vordere Länge. Hüfte und Armweite fehlen leider total.


    Liebe Grüße


    intina:)


    ps. bei nicht so dehnbarem Material würde ich evtl sogar 2 Größen größer nehmen.

    Hallo Löwenmama,


    dass der Schnitt sehr Hautnah! ausfällt kann ich nur bestätigen. Ich hab mind. 1 Nr. größer und reichlich Nahtzugabe genommen. Ich glaube an den Seiten 2 cm und an den Ärmelnlängsseiten auch. Damit war das Ärmelproblem auch gelöst.


    Das elastische Band kann Schrägband sein, du kannst aber auch einen Jersey oder Interlockstreifen nehmen. Es dient zum Einfassen der Tascheneingriffe.


    Viel Erfolg


    intina:)

    Ich habe gestern zugeschnitten und heute probegenäht


    IMG_8150.jpg


    Mein erster Versuch, :mad:, hatte gerstern nicht nur meine Stimme sondern auch mein Hirn beim messen verloren ich wollte 4 7/8 '' zuschneiden und hab 5 7/8 '' geschnitten. Gut das mir so was geleich hier passiert ist, und ich jetzt weiß, dass ich darauf gut achtgeben muss.


    IMG_8151.jpg


    Jetzt passts fast. Wie schlimm ist es wenn unten die Ecken siehe Kreise nicht ganz passen. Sind so 1-2 mm. Wenn man dass sehr sieht werd ich nächstes Mal vielleicht zwei Stecknaden benuten und nicht nur eine in der Mitte.


    Jetzt hab ich echt Spass daran. Nur doof, das ich heute meine Küche für den Abend vorbereiten muß. Oder sollte ich meinen Besuch wieder ausladen:confused:?, dann könnt ich nähen. Was da wohl meine Fam. sagen würde. Wahrscheinlich jetzt spinnt sie total.


    Liebe Grüße


    intina

    Hallo Elsnadel,


    nicht verzagen. Ich nähe einen Stich über die Ecke hinaus, heb dann das Füßchen, ziehe es vorsichtig etwas nach hingenweg, genau so viel, dass ich das Nähstück im 90 ° Winkel gedreht wieder direkt vor der Nadel unter das Füßchen legen kann. Die Nadel ist am Besten oben. Manchmal, wenn der Faden zwischen Nadel und Ecke sehr kurz ist drehe ich das Handrad oben etwas zu mir her, dadurch wird der Faden etwas länger.


    Das Handrad aber bitte nie oben nach hinten drehen, dass gibt leicht Fadensalat und Fadenriss.


    Liebe Grüße


    intina

    So ich war nicht untätig heute, ich hab meine Notizen von vor 2 Jahren raus gekramt und nochmals gerechnet. Die vorgegebenen Maße sind für eine Tagesdecke für ein Doppelbett, da ich Gott sei Dank trotz Weihnachten noch nicht so dick geworden bin, und die Decke für die Couch sein soll, hab ich nochmals die Verkleinerung quer gerechnet.


    Außerdem wollte ich sie unbedingt in inch nähen, nur gut dass ich Mathe nie ein Problem hatte, war echt eine schöne Denksportaufgabe heute mit 1/4; 5/8 und 7/8, plus die verschiedenen Nahtzugaben je nach Zuschneideart u.s.w.


    Mein Quadratmaß von vor 2 Jahren war bei 5 1/2 '' inch für die Quadrate. Da ich die Dreiecke aber mit der langen Seite im diagonal zuschneiden möchte hab ich meine Quadratgröße nochmals auf 5 5/8'' geändert. Damit ist die Hypothenuse meiner Dreiecke 5 5/8'' und die Katheten 4 ''. Ich hoffe, dass ich das alles so hinbekomme und mich nicht vertan hab.


    Wie macht Ihr dass, wenn Ihr mit Dreiecken und Quadraten näht, achtet Ihr darauf dass kein diagonaler Fadenlauf auf einen Diagonale trifft, sondern auf einen geraden Fadenlauf. Meine Patchworkberaterin hatte mir das so empfohlen. So ich denke ich werd heute noch ein paar Quadrate probenähen um meine Maße zu überprüfen.


    Und ich hab mir vorgenommen gelegentlich mal zu berichten, hoffe ich langweile Euch nicht damit.


    Liebe Grüße


    intina:)

    Hallo zusammen,


    vor 2 Jahren hatte ich mir diese Stoffe gekauft. Ich wollte eine Decke in grün, braun Tönen nähen, da ich zu mehr keinen Mut hatte. Als Muster hatte ich mir den PETAL PUNCH von Hoffmann Fabrics http://www.hoffmanfabrics.com/…ent-folder.asp?FolderID=7 ausgesucht. Am besten auf dieser Seite von unten suchen. Ich war extra in einem richtigen Patchworkgeschäft und hab mich beraten lassen, damit die viele Arbeit (o.k. ich bin faul) nicht für die Tonne wird. Doch jetzt bin ich ganz verunsichert, ob diese Decke nicht doch kräftige Farben braucht um überhaupt nach was auszusehen. Was meint Ihr wird sie mit diesen Stoffen nur noch faad.


    IMG_8146.jpg


    Stoffe 2-4 von links sind die Hauptstoffe für die Dreiecke, Stoff ganz rechts der breite Randabschluss, Stoff 2-6 von rechts die Quadrate für die Mitteilteile die im Originalquilt sehr kräftig sind.


    Bin dankbar um jede ehrliche Antwort.


    Liebe Grüße


    intina

    Hallo Iris,


    die Decke wir ja echt ein Traum. Ich ziehe echt meinen Hut. Dass ist auch der Grund warum ich bei meiner immer sage es ist gar keine Patchworkdecke, da ich ja nur "große Lappen" zursammengenäht habe. Meine bekommt mein Sohnemann, Vorgabe waren grüntöne und keine Blumen und Schnörkselzeugs. So bin ich bei diesen Stoffen gelandet alles schön symetrisch.


    Ich glaub ich muß doch nochmals in meine Tüte mit den Stoffen für meine Decke schauen.


    intina

    @ helkat: oh ja :confused: Eine Decke, ich glaube der Stoff liegt gut abgelagert seit nur mal 2 Jahren hier und ist noch nicht mal zugeschnitten. Ausgerechtnet hatte ich die Decke schon, doch ich befürchte, dass ich mitlerweile nicht mal mehr weiß wo welcher Stoff hinkommen sollte :shocked:


    Außerdem noch eine Handtasche, ist aber kein Quilt oder Patchwork. Und dann noch so paar andere nicht Patchworkteile.


    Auf jeden Fall bin ich froh, dass die Decke fertig ist, sie hat mächtig viel Platz in meinem Nähzimmer benötigt, und da kann ich im Augenblick eh fast vor lauter Stoffe nicht treten:pfeifen:.


    Liebe Grüße


    intina

    Hallo zusammen,


    der Thread ist echt genial. Am 15.10. habe ich mein Ufo fotografiert, Bild hatte ich nicht eingestellt:pfeifen:, hätte mich warscheinlich wieder so unter Druck gesetzt, dass es nicht geworden wäre. Und jetzt 2 1/2 Monate später hab ich sie doch noch vor Jahresende fertig bekommen:tanzen:. Das Bild von der fertigen Decke hab ich gestern Nacht noch um halb zwölf Uhr gemacht, deshalb ist es etwas dunkel.


    Liebe Grüße


    intina


    Hier die Bilder


    IMG_8023.jpgIMG_8138.jpg

    Hallo frany,


    ich hab auch die Innovis 30 und bin sehr zufrieden mit ihr. Die Innovis 10 hatte sogar in einem Test in ihrer Preisklasse gewonnen. An meiner Maschine genieße ich vor allem die schönen Zierstiche, da ich die sehr viel zum Betüdeln nutze. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle, wenn es irgendwie möglich ist beide Maschinen Probe nähen. Da jede sicher die eine oder andere Feinheit hat die man bevorzugt oder evtl. nicht mag.


    Liebe Grüße


    intina :)
    Liebe Grüße

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]