Beiträge von intina

    Hallo Katharina,


    nein ich näh schon noch mit. Aber im Augenblick fühl ich mehr als Krankenschwester, als dass ich zum Nähen kommen würde. Meine beiden Kids waren diese Woche krank. Natürlich hintereinander, damit es mir nicht langweilig wird.


    Dann habe ich Stoffe "ausgemistet" in der Hoffnung irgendwann wieder in meinem Nähzimmer nähen zu können. Es ist im Augenblick vor Überfüllung geschlossen.
    Und an meiner ersten Decke habe ich auch noch gearbeitet. Geklebt ist sie nun. Jetzt übe ich gerade noch Handquilten. Damit die Decke kein Ufo wird.


    Eine Frage habe ich noch an Euch Patchworkprofis. Welche Stichlänge verwendet Ihr eigentlich. Und macht Ihr einen Unterschied ob die Nahtzugabe 0,75 cm oder 1/4 inch ist. Ich habe immer Angst mir gehen die Nähte irgendwann auf.


    Vielleicht hab ich heute Aben noch Muse mich an den Block zu machen. Hast Du den Block mit Paper-piercing genäht oder Streifen geschnitten?


    Liebe Grüße


    intina:)

    Hallo Mel,


    für die Rüschen brauchst Du auf jeden Fall eine Overlock, der Rand wird mit Rollsaum umfasst. Ich glaube mit Zickzack wird dass nicht so schön werden. Und Du solltest ein glänzendes Garn verwenden.


    Der Schnitt Burda 9534 Kleid Kommunion ist ziemlich der Grundschnitt wie das erste Kleid. Die Rüschen mußt Du aber dann selber dran machen. Ich glaube mit Organza Rüschen könnte man sie bezeichnen. Einen richtigen Schnitt dazu bezweifle ich jedoch, dass es gibt. Einen Schnitt mit der Raffung wird auch schwer. Dieses Kleid braucht auf jeden Fall einen volumigen Tüllunterrock damit es unten nicht zusammen fällt. Und dann würde ich einen normalen Rock machen, der nach oben trapiert wird.


    Schau Dir für den Unterbau mal fertige Kleider an, ist sicher hilfreich. Das hatte ich gemacht, aber am besten alleine ohne Kind. Ich hatte im letzten Jahr meine Tochter dabei, und das Fazit war dann sie trug ein gekauftes Kleid zur Kommunion und mein selbstgenähtes im Fasching und ging als Braut.


    Liebe Grüße


    intina:)

    Hallo Katharina,


    der ist auch genial schön geworden. Das sind die Unterschiede, ich muss rechnen und Du kennst die Patchworkwelt. Wenn ich dennoch bei Euch mitnähen dürfte, würde mich dass sehr freuen. Hab ja noch viel zu lernen und werde sicher Eure Hilfe brauchen.


    Liebe Grüße


    intina :)

    Also ich muß schon sagen, liebe Kirsten und Katharina, Eure Ufos sind echt wunderschön.


    @ Kirsten: Dein blaues Quarder-Top ist super schön. Braucht man dafür die berühmt berüchtigten Y-Nähte?


    @ Katharina: hast Du noch einen Sohn? Ich hätte auch gerne so einen schönen Quilt mit Kreisen. Der ist eine echte Augenweide.


    Freu mich darauf zu sehen wie sie fertig werden.


    Viele liebe Grüße


    intina:)

    Mathematik/Geometrie statt Patchwork?


    Du bist mir leider zuvorgekommen.



    war für Katharina bestimmt


    Nun ich würde die Blöcke auch nicht in cm umrechnen. Lediglich wenn ich ein Maß aus den Schalonenvorlagen brauche benutze ich cm, da ich dann genauer messen und zuschneiden kann. In inch hab ich ja nur max. 1/16 als kleinstes Maß und das ist ja irgendwas zwischen 1-2mm (1,5875 mm) und ein mm hin oder her bringen diese kleinen Teilchen mächtig ins wanken.


    @ Kirsten: wie hast Du die dunklen Dreiecke zugeschnitten? Die Quadrate dürften an sich kein Problem sein. Wo bei ich jedes Teil nach jeder Naht mit dem Bügeleisen gedämpt habe. Hierzu habe ich mir verschiedene youtube Filme übers Patchworken angesehen. Habe ich alle hier über dieses Forum gefunden. Wenn Du nicht bügelst wird es echt schwer, die Teile sind wirklich fitzelig, und wenn die Naht nicht platt ist, verzieht es von Haus aus leichter. Die großen Dreiecke mit der Papierschablone zuschneiden. Paper-piercing oder wie dieses engl. Ding heißt ginge sicher auch aber ich finde dabei hat man ganz schön viel Verschnitt.


    Wenn Du es nochmals probierst bin ich mir sicher Du bekommst das auch so gut hin.


    Liebe Grüße


    intina:)

    Nein, dass glaube ich nicht.


    Ich nutze einen Speziellen Nähfuß mit Schiene, damit ist meine NZ wirklich nur die 1/4 inch ist und das war es auch schon. Bin immer der Meinung je schlechter ich nähe, desto besser muss meine Ausstattung sein;), dann fällt nicht so auf, dass ich eigentlich nicht so gut nähe.


    Probiers doch nochmals mit meinen Maßen, dann klappt es bestimmt.


    Alleine so ein Teil nähen macht doch gar keinen Spaß, und dafür hab ich auch noch nie was mit Rundungen, Y-Nähten oder lieseln genäht.


    Kopf hoch dass wird bestimmt Du wirst sehen.


    @ Doro: Ja Mathe war ich immer gut ;)


    Liebe Grüße


    intina:)

    Hallo Katharina,


    so schwer war es nicht. Jetzt habe ich den Block fertig genäht mit meinen Maßen. Es war kein Problem lediglich, dass die Näma durch so viele Stoffschichten musste, hatte ihr nicht ganz so geschmeckt. Die Teile mit den dunklen Dreiecken habe ich auf der dunklen Seite vor dem zusammensetzen wieder in Form geschnitten. Ach ja was vielleicht noch hilfreich zu wissen ist, der mittelgroße Winkel der dunklen Dreiecke muß and die Spitze des hellen Dreiecks, da habe ich getrennt, da ich das Dreieck falsch angenäht hatte.


    Mein Bild:


    IMG_8203.JPG


    Ach ja ich muß mir die Maße immer selbst nochmals herleiten, da mein Englisch so schlecht ist, dass ich die Arbeitsanweisungen eh kaum verstehe.


    Ich bin mir sicher Ihr bekommt das auch alle hin.


    Liebe Grüße


    intina:)

    Hallo zusammen,


    da ich das Top meines Erstlingswerkes heute beendet habe, wollte ich unbedingt noch das Problem dieses Blocks lösen. Ich hoffe es hat noch jemand Lust dieses "Ding" zu nähen Das Hauptproblem liegt in den dunklen Dreiecken. Hierfür muss man 4 Rechtecke mit den Maßen 1 11/16 inch auf 3 5/16 inch einmal diagonal durchschneiden. Wichtig zwei von links nach rechts und zwei auf der anderen Diagonalen durchschneiden.


    Für das helle Dreieck einen Streifen mit 7,01 cm, dann habe ich die Papierschablone genommen. So müsste es klappten. Ich hatte eine Dreieckskombi schon fertig, habe sie aber wieder aufgetrennt, da ich einen Denkfehler hatte. Ich dachte das helle Mittelteil darf beim zusammennähen nicht an das Quadrat stoßen. Aber das ist ja falsch, da es ja daran stoßen muss, da dies die Nahtzugabe für das nächste Stück sein muss.


    Ich werde auf jeden Fall morgen nochmals versuchen es fertig zu nähen. Wenn alles so klappt wie ich es vormute melde ich mich wieder. Ach ja die Maße habe ich aus Patchwork mit Omnigrid.


    Viele Grüße


    intina:)

    Also es waren dann doch ein paar Stellen mehr, aber ich habe trotzdem getrennt. Einige Teile hab ich neu zugeschnitten und bei anderen konnte ich so tricksen, dass es nicht mehr so auffällt.


    Jetzt ist es zumindest so, dass ich sagen kann es ist okay. Es sind nicht alle Spitzen 100 %ig in der Ecke, aber wegen 1mm hab ich jetzt nicht mehr rumgetan. Ich hatte alle Teile beisammen, dann ist mir aufgefallen, dass ein Quadrat um 90 ° gedreht war. Das hab ich heute auch noch getrennt und wieder richtig eingesetzt. Es war Gott sei Dank sehr nahe am Rand.


    Ich glaube nun auch, ich hätte mich sehr geärgert, hätte ich es nicht getan.


    Viele Grüße


    intina:)

    Vielen Dank für Eure Meinungen.


    Ich werde jetzt mal alle anderen kritischen Stellen nähen und sehen wie oft das Problem auftritt. Sollte es nur die eine sein werde ich sie trennen, wenn es viele sind werde ich es wohl lassen


    Vielen Dank für den Spruch Jennifer



    die Amish haben dazu einen Spruch, der mir einfach wunderbar gefällt: In jedem Quilt steckt ein Fehler, denn nur Gott ist perfekt!


    Manchmal sollte man sich das Leben nicht unnötig schwer machen ;)


    Ich sehe es nun sicher etwas gelassener.


    Liebe Grüße


    intina:)

    Trennen oder nicht?


    Wie es sein muß hab ich mich vermessen. Erst hatte ich alles perfekt ausgerechnet aber beim Zuschnitt konnte ich nicht mehr zwischen 1,5/8 '' und 2,5/8 '' unterscheiden. Kurzum ich hab anfangs richtig zugeschnitten und am nächsten Tag um 1/8 '' zu wenig, was sich auf jeden rächt. Die zu kleinen Teile nochmals zuschneiden geht wegen Stoffmangel leider nicht, ausserdem hatte ich andere Teile die passten bereits etwas eingekürz, bevor ich bemerkte wo der eigentliche Fehler lag.


    Jezt hab ich versucht beim Nähen noch zu retten was zu retten ist, aber an manchen Stellen ist es mir nicht so gut gelungen.


    Würdet Ihr trennen oder als "Mahnmal" "Erstlingsfehler" oder wie auch immer man es bezeichnet einfach lassen.


    IMG_8188.JPG die Perfekte Naht in meinen Augen


    IMG_8190.jpg passt für mich auch noch


    IMG_8187.jpg trennen oder nicht???:confused:


    Ich hab mein Inch Lineal mal dazugelegt, damit man abschätzen kann wie weit es fehlt.


    Was meint Ihr?


    Liebe Grüße


    intina:)

    So ich war ein weinig fleißig und hab den Mittelteil der Decke fertig zugeschnitten und die Quadrate genäht. Hier ein Bild davonIMG_81801.jpg


    Allerding habe ich jetzt ein anders Problem. Die Ursprungsdecke war für ein Doppelbett gedacht, mir viel zu groß. Ich habe die Quadrate so umgerechnet, dass die Decke eine gemütliche Couchgröße erhält. Dabei musste ich das Muster um 2 Reihen verlängern ansonsten wäre sie zu kurz. An den schwarzen Pfeilen wäre das Ursprüngliche Deckenmuster aus und in allen 4 Ecken ein braun/grünes Quadrat. Durch die Verlängerung ist die Decke nicht mehr gleichmäßig/symetrisch. Findet Ihr das dies die Decke optisch "zerstört,irritiert" oder ist es egal.


    Hab mir schon mächtig den Kopf gemacht. Oder sollte ich die unterste Reihe (Bild links) nach oben (Bild rechts) stetzen, und die dunklen Quadrate durch braun/grüne ersetzen, aber dann bleibt ein einzelnes beiges am Bild links oben stehen.


    Weiß jetzt nicht ob Ihr meinen Gedankengängen folgen könnt.


    Oder vielleicht fällt Euch noch was ganz anderes ein, hab ja noch nicht zusammengenäht.


    Liebe Grüße


    intina:)

    Beim Start mit den komplizierten Blöcken sparen wir möglicherweise viel Stoff, denn wenn wir diese bereits in die Ecke werfen und nichts mehr weitermachen, haben wir nur eine klitzekleine UFO-Kiste für Topflappen :)


    Katharina, dass ist eine sehr gute Idee:D. Mir gefällt dieser Quilt ausgesprochen gut, da ich hier das Gefühl habe mehr mit der Maschine nähen zu können als beim Dear Jane. Oder ist das eine falsche Einschätzung, bin ja der dodale Laie:confused:. Aber jetzt gehe ich wohl erst mal wieder Dreiecke und Qudrate nähen. Soll ja nicht schon meine erste Decke zum Ufo mutieren.


    Liebe Grüße


    intina:)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]