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Beiträge von fifty

    Also ich weiß, dass es viele HS gibt, die alle NZG auseinander bügeln und auch getrennt versäubern.


    Ich versäubere grundsätzlich zusammen und bügele dann zu einer Seite.
    Abnäher und Teilungsnähte an Oberteilen bügelt man immer zu Körpermitte, an Hose mache ich das auch so, in burda-Anletiugnen stand das zumindest früher auch oft drin.


    Bei den Ärmeln und Schulternähte gibt es beide Varianten.


    Ich bin da meist ganz pragmatisch und schaue bei einem Kaufteil nach, wie es dort gemacht ist.
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    kommt ganz gut hin für den Durchschnitt. Fuastregel ist 8 cm unter dem Schritt Oberschenkelmaß + 4 -5 cm mind.


    Schön, dass Du hier mitliest, welche Rechnung erscheint Dir denn realistischer? Immer 2cm oder den Sprung auf 3cm ab Größe 48?
    Ich schappe mir später mal Plus-Hefte und messe ein bisschen rum. Mal schauen, was die Recherche ergeben.


    Zu meiner Jeans hatte ich meine Selbstauslöser-Bilder immer wieder analysiert und auch Deine Tipps (z.B. mit dem Maßband) beherzigt. Demnach fehlten 1,5cm Länge an dieser Naht, die habe ich jetzt ergänzt und die neuen Teile aus einen Mini-Stoff-Stück zugeschnitten. Dabei werde ich auch die Variante aus diesem Thema testen:

    Design-Ideen gesucht, wenn der Stoff nicht reicht - hier: Hose!
    An der Hüfte fehlt nämlich Weite, da setze ich jetzt einen Kel ein, der an anderer Stelle auf dem Stoff noch vorhanden ist.


    Ob das so klappt wie gedacht, hoffe ich heute noch zu erfahren.
    Herzlichen Dank für Deine Mühe!!!!
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    Danke für eure Antworten!


    Genau solche Hosen - etwas hüftig - habe ich in den 90ern oft genäht und dabei die Erfahrung gemacht, dass ich damit weder 500g zunehmen noch 500g abnehmen darf. Davon wollte ich weg, deshalb taillenhoch und mit geradem Bund.
    Diese hüftigen Hosen brauchen unbedingt einen Formbund, da kann man schlecht einen Gürtel rein machen, wenn ich also ein wenig abnehme (was ich immer versuche), zuppele ich dauernd daran rum, weil die rutschen. Dann heißt es trennen und enger nähen - oder ein Gummband rein - beides schon gemacht.
    Richtig krass wird es aber, wenn ich ein wenig zunehme, da ich nach oben schmaler werde, rutschen die Seiten hoch, die vordere und hintere Mitte bleibt, wo sie hingehört, weil das ja nicht anders geht. Ich mag jetzt nicht beschreiben wie das aussieht, total verzogen, und unbequem ist es auch.


    Für die Fahrradfahrerei hätte ich tatsächlich gern Hosen, die nach unten enger werden, die lange von diesem Sommer tut den Zweck, dazu hatte ich ja an diese Chinos-Hose gedacht. Die Überlegungen zu den Falten hatte ich auch, aber wo bekomme die Weite am Oberschenkel her, wenn oben drüber keine Falten sind. Bei der o.g. ersten Sommerhose hatte ich einen Abnäher gesteppt, aber das sah ganz fürchterlich aus, den habe ich getrennt und jetzt eben eine hässliche Falte.
    Für eine zweite Version dieser Hose habe ich diese Mehreweite rausgenommen - aber irgendwie ist auch diese Hose nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Sie hat aber Potenzial - gerade gestern habe ich über den Bildern gebrütet - ich brauche sie jetzt noch mal für den Urlaub und dann werde ich wohl mal den Trenner schwingen. Diese Hosen haben übrigens den geraden 2cm breiten Bund, den ich immer schon gern mochte.


    Gleichzeitig suche ich aber auch bürotaugliche Hosen, die ich aus Leinen nähen will - jetzt halt für den nächsten Sommer. Die dürfen dann ruhig weite sein. Das raffen auf der Treppe stimmt, ich habe Erfahrung mit so Palazzo-Hosen und fand das gar nicht so schrecklich. mit meinen langen weiten Röcken, war es auch nicht anders.


    Diesen Sommer habe ich zwei Hosen angezogen, die ich mal gekauft hatte, dann aber nicht anziehen mochte, weil sie so rutschten. Mit den Mehrkilos blieben sie jetzt am Platz. Die sind auch einen Viskose-Gemisch und fast so dehnbar wie Sporthosen, sehen nur edler aus. Die waren prima, damit habe ich sogar im Schneidersitz auf dem Boden gesessen ohne dass mich was gedrückt hat. Und schwitzig waren die auch nicht, da hatte ich ja Bedenken - ganz grundlos.


    Ganz unabhängig von dieser Diskussion hier, habe ich auch einen Jeanshosen Stoff vernäht - mit dem Jalie 2908-Schnitt. Den hatte ich bereits beim ersten Mal in 2011 einfach verbreitert und jetzt noch mal. Aktuell arbeite ich an Version 3, aber solche am Oberschenkel engen Hosen sind ja nichts für Leinen. Alledings könnte ich mal schauen, ob ich für den nächsten Sommer dünnen Stretch-Popeline oder -Jeans bekomme für solche Sommerhosen.


    Kleidsamer finde ich die grundsätzlich schon, aber weit udn mit viel Luift drunter hätte ich halt auch gern zusätzlich!!!
    bis dann mal 50

    Ich hatte vor dem Urlaub noch zwei schnelle Hosen genäht, die ich zwar tragen kann, aber schön ist was anderes. Die eine ist vorne zu hoch, da muss ich noch mal den Bund abtrennen und die Front hoch nehmen. Die andere ist okay, aber sicher nicht schön, außerdem ist sie nicht lang sondern 7/8, weil der Stoff nicht mehr hergab. Beide sind nicht bürotauglich. Auch nicht aus anderem Stoff!


    Heute habe ich noch mal das ganze Thema gelesen und dabei Dinge entdeckt, die mir im Juni entgangen sind:


    Hier mal ein Beispiel für eine Vogue-Hose:
    http://voguepatterns.mccall.co…cts-27111.php?page_id=264


    Hüftumfang (Hip) und Beinweite (width, each leg) sind angegeben.


    Was meinen die mit Beinweite, den Oberschenkel oder den Saum?
    Bei einem anderen Schnitt:
    http://voguepatterns.mccall.co…cts-46650.php?page_id=264
    hat es eher den Anschein, dass die Saumweite gemeint ist. Da ist die längere Hose nämlich enger, also kann es m.E. nur der Saum sein, somit ist Vogue nicht hilfreich, es sei denn, man will nur mal die Saumweite wissen.


    Die größte Größe dort ist 24, was laut Tabelle einer Hüftweite von 122cm entspricht. Die Hose hat ein fertig-Maß von 146cm also 24cm Bewegungs- und Design-Zugabe!!!
    24cm sind ganz schön viel!!!!
    Die Saumweite beträgt dann 70cm. Und sieht sehr sehr weit aus. Als Oberschenkelweite wäre das recht wenig wie ich finde - s.u.



    http://www.burdastyle.de/chame…op-dicke-Oberschenkel.pdf


    Ich persönlich habe bei Hosenschnittkonstruktionen nie mit Oberschenkelweiten arbeiten müssen. Es waren Hüftweite, Miederhöhe und Saumweite, dazu Längenmaße viel entscheidender.


    Natürlich hast Du recht, für die Konstruktion braucht man das Maß der Oberschenkelweite nicht! Aber im Hofenbitzer (ein anderes Buch habe ich nicht zu diesem Thema) wird empfohlen, die Oberschenkelweite als Kontroll-Maß zu nutzen.


    Aus der Konfektion weiß ich, dass die Oberschenkel meine Problemzone sind!


    Schlussfolgerung daraus ist, dass ich bei jedem Schnitt – bevor ich ihn kopiere – die Oberschenkelweite nachmesse, das war schon so, als mir noch 42/44 passte!
    Will ich es versuchen, kopiere ich so, dass auf beiden Seiten Platz für Zugaben ist – wie gesagt schon beim Schnitt. Dann wird der Schnitt entsprechend verbreitert – und die Folie anprobiert, evt. gibt es noch ein Feintuning – und dann geht es erst weiter mit einer Stoff-Version. Ich kann gar nicht sagen, wie viele Folienteile schon in die Tonne gewandert sind, weil mir das Modell dann doch nicht gefallen hat.


    Den Link im Beitrag kannte ich ja schon, aber richtig gelesen habe ich ihn wohl nie, da stehen nämlich links Oberschenkelmaße drin für die Größen 38 bis 44. Und außerdem steht da, dass das Maß sich je Größe um 2cm erhöht.


    Man könnte das auch anders interpretieren:
    Die HW steigt in diesem Größen Bereich um 4cm je Größe, die OSW um 2cm, die Hälfte, demnach könnte es auch sein, dass die OSW sich in den größeren Größen um 3cm erhöht, da die HW um 6cm größer wird


    Ich spiele das mal durch:
    Größe – HW – OSW laut link / laut eigener Überlegung:
    38 – 94 – 55
    40 – 98 – 57
    42 – 102 – 59
    44 – 106 – 61
    46 – 110 – 63
    48 – 116 – 65 / 66
    50 – 122 – 67 / 69
    52 – 128 – 69 / 72
    54 – 134 – 71 / 75
    56 – 140 – 73 / 78
    58 – 146 – 75 / 81
    60 – 152 – 77 / 84


    Was haltet Ihr davon?


    Ich such mal den Chino-Schnitt und messe nach, welches der Maß eher hinkommen kann.
    bis später 50

    Du hast einen Rollsaum an der Kante, der könnte doch gut so weit bleiben, das sieht doch schön aus - oder?
    Willst Du den Ausschnitt so eng machen, dass er ohne Dehnen nicht mehr über den Kopf passt oder darf e4r so weit sein, dass der Kopf ohne Dehnung durch passt?
    Wenn ungedehnt dir zuśagt, kannst Du einen Ring aus Schrägband nähen, also die Enden rechts ausf rechts zusammen und die offenen Kante auch zusammen, Evt. legst Du vorher noch ein stabilen Baumwoll-Strick-Garn-Faden in den Bruch. Das Ding darf sich in der Länge an der Oberkante nicht mehr verändern. Kontrollieren, dass der Kopf durch den Ring passt.
    Schauen, wie viel der Ring kürzer ist als der Ausschnitt 1cm unterhalb des Rollsaums. Entweder den Pulli feucht machen, auf das Maß zussammenschieben und liegend trocknen lassen oder wenn die Differenz viel zu groß ist, rund nähen und die Weite einhalten. Den Ring unterstecken und den Pulli auf den Ring nähen - wenn es Dir gefällt mit dem genähten Zickzack, aber Gradstich geht auch - mit einem Nähgarn, das in der Farbe gut passt, sieht man das kaum und es sieht aus, wie gewollt alles andere würde aussehen wie Bastelei.
    Und der Rollsaum am Hals ist doch bewstimmt schön, zumidest stelle ich mir das sehr schön vor!
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    , den dann 1ch vom Rollsaum weg innen auf den Pulli legen.

    ebay gab es früher auch nicht! Da war es ein echter Glücksfall mal eine älere Augabew noch zu bekommen.
    Und bei burda die Schnitt gleich zum download ist noch relativ neu. Daher denke ich, burda lernt da noch dazu.


    Aber das ist wohl heute so: ich will alles und sofort und möglichst billig.


    Wahrscheinlich bin ich zu alt, das zu verstehen.
    Ich stehe dazu, dass es fortschrittlich ist, den Schnitt noch bekommen zu können - und die fehlende Anleitung fände ich sicher 100fach im Netz, ziehe aber - ganz old fashioned - ein Buch vor, die burda Nähschule.
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    Tja, die haben halt nur die Anleitungen aus den Heften kopiert!
    Früher wäre das auch kein Problem gewesen, da hätte man die Anleitung vom zitierten Modell ebenalls runterladen können, aber ich meine, bei burda Deutschland geht das nicht mehr, weil zu viele Leute wie ich nur die Schnittteile abgeguckt haben.


    Früher gab es das nicht - Heft ausverkauft hieß Schnitte unerreichbar. Also seid dankbar, dass es diese Möglichkeit für Nachzügler heute gibt.
    Außérdem sollte es solche Grundaleitungen auf der Seite von burda ebenfalls geben Gib mal Paspeltasche in die Suche dort ein - und dann redaktiuoneller Bereich auswähle:
    http://www.burdastyle.de/anlei…aspeltasche_aid_4891.html
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    Mann bist Du früh!


    Frage:
    Muss man/frau besser erst den Auschnitt belegen oder mit Kragen versehen - bevor der Sitz der Ärmel korrigiert werden kann?


    Ich würde das so machen, ich halte z.B. den rückwärtigen HA immer ein bisschen ein, damit es im Nacken besser sitzt - dadurch verändert sich die Schulterpartie. Und es wäre doch mega äergerlich, DU machst den gelisten Ärmel überhaupt und der Kragen verzieht alles wieder.
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    Also die Weite ist unkritisch - mit der Länge ist es schwierig, das wilde Muster ist das wenig hilfreich bis kontraproduktiv.
    Die Innenseite ist heller, evt stecke ich da mal eine Nadel und schlupfe in das auf links gedrehte rein zum schauen.
    Der bei mir immer obligatorische Abnäher ist ja in den Kräuseln drin, also müste es ja quer eine geradew Linie geben - richtig?


    Ich probier das mal. Ich habe noch nichts angefangen
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    Das glaube ich nicht. Das Teil hat eine Raglan-Naht und die würde ich wohl auch noch etwas gebogen zeichnen.
    So ein 100% eckiges Teil gibt immer riesiges Geknubbel unter den Armel - es sein denn man macht die Armausschnitte so kurz, dass die Ellenbogen quasi im Pulli sind und nicht im Ärmel ...
    Aber Du hast Recht, ebi den Stricksachen könnte ich auch mal schauen
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    Wir wollten in den nächsten Tagen evt eh noch in die nächstgelegene Großstadt und was gibt es da - ich war ganz überrascht, weil ich das gar nicht wusste - einen boesner. In einem Industriegebiet, das ich nie beachtet habe, weil ich mit Öffis da nicht hinkomme.
    Ansonsten werde ich in den links sicher was finden.
    Dane 50

    Eben hatte ich Zeit. in meinem Vorrat zu wühlen und habe ein Stöffchen gefunden, das ich mal für eine Bluse gekauft hatte. Nach dem Waschen war es aber so weich und flutschig, dass ich mich nicht getraut habe, da eine Bluse mit den vielen benötigten Teilungsnähten draus zu nähen. Dieses Modell dürfte die perfekte Verwendung dafür sein - es ist ja nicht so, dass ich nicht dringend UWYH nötig hätte.


    Verlängert habe ich den Rücken in dem Bereich, wo die Raglan-Naht wirklich ein gerader Strich ist. Oben ist der Rücken also unverändert und unten eben etwas breiter. was aber nicht schadet, ist ja ein Flatterteil, das eh überschüssige Weite hat.


    Wenn mich nicht duie Müdigkeit übermannt, könnte ich das heute noch zuschneiden und ziemlich weit nähen - mal sehen


    Aber das mit der fehlenden Vorderlämge würde mich immer noch interessieren!


    Danke 50

    Hallo,


    auf der Suche nach Idee für eine bestimmten Stoff habe ich einen Überzieh-Pulli gefunden:


    http://grosse-groessen.sheego.de/pool/formatz/6736091.jpg


    Den finde ich totel klasse, aber beide Farben sind so gar nicht für mich geeignet - also selber nähen (oder stricken mit Maschine)


    Was ich schon gesehen habe:
    - Halsausschnitt ein wenig größer als normal (ohne Shirt würde der BH-Träger blitzen)
    - Raglannähte, die ungefähr bis in Taillenhöhe gehen
    - am Ende der Raglan-Nähte gibt es noch 7 bis 10cm Ärmelnaht und genauso Seitennaht
    - darunter ist die Seite gerundet
    - Gesamtlämge ca. 70cm (bei mir)
    - am Saum ist das Teil nicht übermäßig weit


    Habe ich was übersehen, das ich brauche, um mir das Teil nachzuarbeiten?


    Ich hatte auch mal einen grob ähnlichen Schnitt irgendwo gesehen, und das Bild der technsichen Zeichnung davon gespeichert - blöderweise finde ich den nicht mehr. Ich war sicher, er sei von McCall's gewesen, aber da ist nix. Zeichnung sieht aber so aus.


    Was muss ich bedenken, damit ich mich in den Teil büromäßig bewegen kann!


    Eine Strickstoff habe ich hier liegen, die Tendenk geht aber dahin, mal Garn wegzustricken, davon habe ich auch viel zu viel angesammelt.
    50

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