Beiträge von Eichelberg
-
-
Hallo,
man kann Schnittmuster auch runterrechnen.
In meinem Konstruktionsbuch ist ein Bild davon. Ob es im Internet eine Anleitung dazu gibt weiß ich nicht.
Es werden die Eckpunkte aller Größen eine Linie gezogen.Dabei ergibt sich ein Abstand wie weit die einzelnen Größen auseinanderliegen.
Wenn Du die innen neu einzeichnest erhälst Du die kleinere Größe. Ich würde aber max. 1 - 2 Größen hoch oder runterrechnen.
Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.
Bei meinen Kindern ist es übrigens auch so. Meine Tochter trägt Gr. 128 in der Breite reicht teilweise 98/104.
Wenn vorhanden nehme ich eine kleinere Größe und verlängere dann. (richtiges verlängern wie im Nähbuch, nicht nur unten dran hängen
) -
Hallo,
ich habe für ist klar begrenzt und monatlich eingeplant gestimmt.
Da ich nur ein paar Std. in der Woche arbeite ist das Geld meistens eher knapp. Wobei ich nicht klagen will. Wir kommen damit zurecht.
Ich versuche mir meine Anschaffungen genau zu überlegen und wenn möglich das "Haben-Wollen" erst zu hinterfragen.
Ich habe ein monatliches Budget dafür, wobei ich nicht jeden Monat Stoff oder Material kaufe. So ist das Budget das nächste Mal ein wenig höher.
Dieses Budget ist das was ich vorher größtenteils für Kaufkleidung im Haushaltsbuch hatte. Die meiste Kleidung ist inzwischen selbstgenäht. Zwischendruch ist allerdings auch mal Luxus drin (wie jetzt das Material für den Quilt).
Nähen ist für mich Entspannung und Ausgleich. Es sorgt also dafür das ich im Familenalltag ausgeglichener bin mit dem nützlichen Nebeneffekt, das wir passende Kleidung haben, die unserem Stil entspricht. Das ist mit Geld nur schwer aufzuwiegen.
Das ist aber wohl eher um mein Gewissen zu beruhigen
Meine Stoffvorräte sind schon gut angelegtes Kapital
und wenn möglich nehme ich erst aus dem Lager und ergänze nur. Was mir allerdings nicht immer gelingt. -
Hallo nähteufel:
hallo und jetzt schon sorry möchte eine neue frage stellen und hab keine ahnung wie ich das anstellen soll
wenn Du oben auf Forum klickst siehst Du die Unterforen. Dort suchst Du Dir nach Möglichkeit die richtige aus und gehst oben auf den gelben Knopf "Neues Thema erstellen"
Dort kannst Du Deine Frage stellen.
-
Dankeschön für Eure Komplimente.
Ich bin auch zufrieden. Bin aber auch froh, dass er fertig ist. Es ist viel Arbeit.
Es gibt noch eine Anekdote dazu:
Ich war mit meiner Freundin in einem Bastelladen wo mehrreihige Ketten aus diesen Roccailles-Perlen ausgestellt waren. Ich zeige auf die Ketten und sage zu ihr: "das wäre ja nichts für mich, da hätte ich keine Geduld für!" Antwort meiner Freundin: "stimmt, aber gefühlte Tausend Stoffteile aneinander nähen! Ist klar!"

Das ist seitdem unser Lacher.
-
Hallo,
Du hättest die Möglichkeit innen mit beschichteter Baumwolle zu arbeiten. Das ist nicht so steif wie Wachstuch, aber trotzdem abwaschbar / wasserdicht.
Ich würde aber auch eher ein Utensilo mit Reißverschluß nähen.
Vor meinem geistigem Auge, habe ich diese eckigen Geschenkverpackungen aus Stoff. Aber ich weiss nicht mehr von wem die waren.
-
Hallo,
für meine Pistole gibt es extra feine Nadeln für empfindliches Material. Vielleicht gibt es die auch für die Micro Stitch Pistolen.
Zum entfernen habe ich an der Oberseite die Heftfäden abgeschnitten. An der Unterseite ist der Rest so abgefallen. Einfach noch aufsaugen und gut ist.

-
Hallo Ihr Lieben,
@ Erika: die sind ja niedlich geworden. Da freuen sich die Kinder bestimmt.
und danke für das genaue beschreiben des Buches.

-
Hallo Kerstin,
ich kann Dir den Nachfolger meines Bügeleisens empfehlen.
Mein Philips Azur Excel Plus erfüllt alle Deine gewünschten Eigenschaften. Leider gibt es es so nicht mehr ganz. Aber der Nachfolger ist das Philips Azur Dampfbügeleisen. http://www.philips.de/c/buegel…steam-fkt.-gc4870_02/prd/
Die Sohlen sind sehr kratzfest. Beim damaligen Aufsteller lag eine Drahtbürste daneben. Es funktioniert wirklich.
Vielleicht ist das ja ein Bügeleisen für Dich.
-
Hallo Kristin,
ich habe zwar auch erst zwei binding gemacht. Diese Anleitung hat mir sehr geholfen: Patchwork-Anleitungen - Schritt für Schritt für ein Binding http://www.patchwork-anleitung…leitung-fuer-ein-binding/
Ich habe richtig verriegelt bevor ich die Ecke umgefalten habe und neu angesetzt.
Vielleicht siehtst Du die Ursache dann schon.
Viel Erfolg
-
Hallo,
nach einem WE Auszeit möchte ich Euch das Ende des Quilts nicht vorenthalten.
Nach dem quilten habe ich das Sandwich aus allen drei Lagen noch auf die Größe des Tops zurück geschnitten.
Achtet bitte auf rechtwinklige Ecken.Anschließend habe ich die Streifen für das binding zugeschnitten. Sie sind bei mir 7cm breit. Ich habe die Streifen im schrägen Fadenlauf verlängert zusammen genäht. (die Deckenmaße sind bei mir 1,55 + 2,20 + 1,55 + 2,20m = 7,50) fertig zugeschnittener Streifen sind 8m.
Diese habe ich in der Mitte gefaltet und gebügelt und mit der offenen Kante an das Top angenäht.
Ich habe dazu die Schritt für Schritt Anleitung von Patchwork Anleitungen verwendet: http://www.patchwork-anleitung…leitung-fuer-ein-binding/
Ich muss aber gestehen, dass ich bei dem Zusammennähen der beiden Enden arge Schwierigkeiten hatte. Bei diesem Schritt also lieber ein wenig mehr als die 15cm nicht annähen und probestecken vorm nähen.
Leider ließ sich das binding nicht schön mit der Maschine im Nahtschatten festnähen. Ich hatte also das Vergnügen 7,5m per Hand mit einem Blindstich festzunähen.
Aber nun ist der Quilt fertig.
fertiger Chinese Coins Quilt.jpgRückseitenstoff.jpg
Quilt-Muster.jpgfertiger Quilt im Nähzimmer.jpgVielen Dank für das zuschauen und Eure Hilfe.
-
Guten Abend,
ich hatte einige Schwierigkeiten neues Garn fürs das quilten zu bekommen (das von Gütermann war nicht lieferbar).
Nun bin ich heute noch in einen ganz anderen Stoffladen gefahren und hatte Glück.
Also habe ich mich heute Abend aufgerafft und noch 2 Std. genäht.
Ich bin fertig mit quilten

Es fehlt also noch das Binding.
Wie breit macht ihr das Binding? Es wäre nett, wenn ich dazu ein paar Meinungen hören könnte.
Dankeschön.
-
Guten Abend,
die Ideen die Ihr hier sammelt sind so toll. Dankeschön dafür.
Seid aber bitte so lieb und achtet bei den Bildern und den Links auf die Urheberrechte und schreibt bitte Vor den Bildern und den Links dazu, was man dort findet. So kann man auch suchen falls der Link ins Leere führt oder nach den Forumsregeln nicht erlaubt ist.
Ganz lieben Dank. So macht Ihr es den Moderatoren leichter.

-
Alles anzeigen
Ich müsste erstmal eine to-sew-Liste haben!
Das ist ein ganz ganz doofer Fred, seit ich ihn gesehen habe habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich noch KEINEN Plan habe was ich bis Weihnachten nähen werde....
Was aber noch viel schlimmer ist:
Ich muss noch 12 Teile für den Adventskalender meiner Ma nähen, und habe bis auf ein Teil keinerlei Ideen dieses Jahr

Ich geh dann mal wieder in die Schäm-Ecke, weil ich eigentlich sehr gerne Überraschungen für Weihnachten plane, und für gewöhnlich auch Ideen habe.
Bianca nicht weinen. Vielleicht findest du hier ja noch eine nette Idee.
-
Die Pantoffeln sind aus dem Buch:
Tildas Haus von Tone Finnanger
ISBN: 978-3-426-64522-2
erschienen am 21.09.2007
im Knaur Ratgeber Verlag -
Hallo Chero,
die Idee ist toll. Auf meiner Liste stehen auch schon viele nette Dinge. Wenn man nur die Zeit dazu kaufen könnte.
Namenskissen, Schnuffeltuch, Loop-Schal, kleine Herzen als Geschenk-Anhänger (die eignen sich wenigstens, vor dem Fernseher fertig gemacht zu werden).
Aber am 23.11.2012 geht es zum Näh-Wochenende! Auch so eine tolle Idee. Erstens ist man nicht alleine, sondern mit genauso verrückten zusammen, die verstehen, dass man beim Nähen nicht fürs Kochen unterbrochen werden will. Zweitens kann man wirklich dran bleiben - kein Telefon und keine Klingel. Da freu ich mich drauf.CIMG4229.jpg CIMG6072.jpgCIMG6070.jpgCIMG6073.jpgCIMG6077.jpg
Erilein, die Sachen sehen toll aus. Hast Du die letztes Jahr gemacht? Oder sind das Ideen die Du noch machen möchtest?
-
Hallo,
wenn ich darf geselle ich mich dazu.
meine Liste ist nicht ganz so lang:
Ich darf eine Bettwäsche in 135/200 + 80/80cm Kissen nähen
1 Kuschelkissen in 50/60cm
1 Loop für meine Freundin
1 Loop für meine Nichte und
noch ein paar Kleinigkeiten.Ausserdem fehlen mir noch ein paar Ideen für meine Kinder. Da setze ich mich aber nicht ganz so unter Druck. Die sind auch mit ein paar Büchern zufrieden.
Alles anzeigenHallo Michaela,
es gab mal so Plastikgranulat zum befüllen von Teddybären. Habe mal gegoogelt und bei Buttinette gibt es das Plastikgranulat unter der Bezeichnung " Soft-Granulex", ausserdem gibt es da auch Styroporkügelchen, vielleicht kann man das ja auch nehmen ( ist in den Großen Sitzsäcken ja auch drin ).
Gruß Gabi
@ all
Kann mir jemand verraten wo man die Anleitung für die Tannenbäumchen kaufen kann oder mir wenigsten ein Bild davon einstellen. Handelt es sich um eine Tischdeko? So etwas suche ich noch.
Mit diesen Soft-Granulex wollte ich noch ein paar Eye-Spy-Bags nähen. Kennt ihr die? Da ist in einer Stoffhülle oben ein Guckfenster aus durchsichtiger Wachstischdecke und da drin enthalten ist neben dem Granulat viele kleine Gegenstände. Vor dem Befüllen werden die Fotografiert und müssen dann in dem Eye Spy Bag gesucht werden. Damit kann man Kinder gut beschäftigen.
Die Tannenbäume gab es als Freebook von Farbenmix.
-
Hallo Sarah,
dankeschön für diesen Wip, die ist wirklich toll geworden.
Die Anemone Stripes könnte ich auch mal wieder nähen. Das letzte Mal habe ich sie in Gr. 98/104 genäht. Nun trägt meine Tochter schon Gr. 122/128.
Dankeschön für das anstupsen.
-
Guten Abend Ihr Lieben,
eine Rolle Garn hat er bekommen. Mehr war nicht da. Die neue Ware kommt am Freitag. *rolleyes*
Aber ich habe ein Stück geschafft. 4 Reihen sind fertig.

Aber für den Endspurt wäre ein wenig Motivation von Euch nicht schlecht.
Hier hat heute der Alltag wieder angefangen, die Herbstferien und der Urlaub sind vorbei

Also mal sehen wie zügig ich vorwärts komme.

-
Sehr schön. Ich hätte auch die Seealge genommen. Schon alleine wegen der blauen Farbe. Ich liebe ja blau. Erzählte ich das schon?
dann wird Dir der fertige Quilt gefallen. Heute Abend kommt das neue Garn. (Mein Mann ist so lieb und bringt es mir auf dem Nachhause-Weg mit.
Kommentar von ihm: "man gut das es da schon dunkel ist - ich in einem Nähladen. Das ist ja fast so schlimm wie in einem Handtaschengeschäft"
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]