Beiträge von Eichelberg
-
-
13 Spannteil stecken.jpg 14 Spannteil nähen.jpg
6. Fersenteil nähen
Auch hier wird wieder von der Mitte nach außen gesteckt und genäht.
15 Fersenteil auf Sohle nähen.jpg 16 Fersenteil nähen Kurve.jpg
Nun ist der Puschen schon fast fertig.
Nahtzugabe auf ca. 3mm zurückschneiden, damit der Schuh gut gewendet werden kann.
18 Nahtzugabe zurückschneiden.JPG
Puschen wenden und gut ausstreichen.
Fertig
-
Ich mache mir immer einen Stapel mit dem linken Fuß und einen Stapel für den rechten Fuß. Diese Stapel bleiben so lange bestehen, bis die Puschen fertig sind.
07 fertig zugeschnitten links_rechts.jpg
3. Dann kommt das Spannteil.
In das Spannteil werden mit einer Lochzange 3 Löcher gemacht. Eines in die Mitte, die anderen beiden links und rechts daneben. Benötigt werden nur 2 davon. Das dritte ist laut Anleitung zum Variieren.
Danach wird das Spannteil betüddelt. (bestickt oder mit Applikationen versehen)
Auf das betüddelte Spannteil wird oben der Lederstreifen (alternativ Webband) genäht. Dieses dient zum Verdecken der Löcher. An der Oberkante bleibt dieser Lederstreifen in der Mitte offen. Sonst kommt man nachher nicht an das Gummiband.08 Lederstreifen aufnähen.JPG
4. Jetzt kommt das Fersenteil
Im Schnittmuster des Fersenteils ist oben ein Umschlag markiert. Der Umschlag ist bei mir 2cm breit. Das wird später der Tunnel für das Gummiband.
Er kann nach innen oder nach außen geklappt werden.
Ich zeichne ihn an, indem ich mir 4cm vom Rand mit Schneiderkreide die Anstoßlinie markiere.
Mit den Foldback-Klammern gut stecken und nähen.09 Fersenteil markieren.jpg 10 Fersenteil stecken.jpg 11 Fersenteil Tunnel nähen.jpg
Fersenteil begradigen
5. Spannteil an Sohle stecken und nähen:
Nun wird das Spannteil an das Sohlenteil gesteckt. Hier ist es wichtig nicht die falsche Seite der Sohle zu nehmen!
Ich lege die rechte Seite (Außenseite) des Spannteils auf die raue Seite der Sohle (also rechts auf rechts).Gesteckt wird von der Mitte nach außen. Nähen
-
Hallo,
die meisten kennen sie unter Lederpuschen oder Krabbelpuschen.Ich möchte Euch heute zeigen, wie ich sie nähe.
Als Grundlage dient das Schnittmuster „Bepuscht klein“ von Farbenmix. Es gibt aber auch viele andere Schnittmuster. Aber an diesem Beispiel lässt es sich am besten erklären.Also fangen wir mal an:
1. Als allererstes benötigen wir den abgemalten Fuß und ein paar Kontrollmaße.
Der Fuß muss einmal in der Länge und in der Breite gemessen werden. Auch die Spannlänge ist hilfreich.
Es muss zu der gemessenen Länge noch 1 – 1,5cm Wachstumszugabe hinzugefügt werden.Anhand dieser Maße wähle ich die Größe des Schnittmusters aus.
Im Schnittmuster ist eine Nahtzugabe von 0,5cm bereits enthalten.
Wenn das Schnittmuster kopiert ist, klebe ich es auf dünne Pappe. Ich nehme die Kartons von Frühstückscerealien. Die sind schön groß und nicht so dick.
2. Wenn alles ausgeschnitten ist, können wir anfangen das Leder zuzuschneiden.
Achtung: Ihr benötigt jedes Teil einmal normal und einmal gegengleich. Also einmal mit der weißen Seite und einmal mit der bunten Seite auf das Leder legen. Außerdem markiere ich auf der linken Lederseite. Mit Kugelschreiber geht das super und es sind später keine störenden Striche zu sehen. Ich markiere mir immer: die Mitte der Sohle (vorne u. hinten), die Mitte des Spannteils (oben u. unten) und die Mitte des Fersenteils (unten)
03 Sohle kopieren.jpg04 Sohle kopieren.jpg
Achtet bitte auf Fehler im Leder beim Zuschnitt
05 Fehler im Leder.jpg06 Fehler im Leder Zuschnitt.JPG
Bei der Sohle brauche ich dickes Leder. Die raue Seite ist außen, sie ist später rutschhemmend. Sollte sie mal glatt gelaufen sein, kann man sie mit einer Drahtbürste wieder vorsichtig aufrauen. Die glatte Seite ist innen.
Zum Stecken der Lederteile nehme ich sog. Foldback Klammern.
Fadenspannung an einem Lederrest einstellen.
-
Ich hatte in meinem alten Wip so einen Tisch gebaut. Obwohl ich ein sehr stabiles Bügelbrett hatte. Hat der Tisch nicht lange gehalten. Er ist nach ca. 6 Wochen zusammengebrochen
Inzwischen habe ich 2 kleine Expedit-Würfel von Ikea zusammengeschraubt. Rollen drunter. Platte mit dem Maß 95 x 70cm oben drauf. Geht super und ist eindeutig stabiler.
-
stimmt Anne. daran hatte ich nicht gedacht. Mein Vlies ist eines zum wegschneiden. (ist das dann auch schädich für die Applikationsschere?) Oder das Klebevlies, aber das schneide ich ja nciht weg.
-
:freu: die wandert doch Montag gleich wieder in meinen Einkaufskorb.
Ich hatte mir zwar ein Abo zum Geburtstag gewünscht, aber leider nicht bekommen
Ich glaube ich schreibe es nochmal auf den Wunschzettel fürs Christkind
-
oh, danke für den Trick.
Ich mache immer nur ein kleines Loch rein und schneide das Vlies mit der Applikationsschere weg. (Mit der Applikationsschere kann ich den Stoff ja nicht verletzten)
Bei Klebevlies, entferne ich erst die Sprungfäden und mache das Stickobjekt im Waschbecken nass. Danach löst sich das Vlies von alleine und kann sehr gut entfernt werden.
-
Hallo Anne,
vielen Dank für die Erklärung. Das sind immer die berühmten Punkte, die man am Anfang nicht versteht.
Aber dafür sind wir ja hier.
Ich habe noch eine kleine Ergänzung zur Vlieseline.
Ich kaufe Vlieseline als Meterware. Die Meterware ist ja mit der Bezeichnung und den Verarbeitungshinweisen beschriftet.
Ich schneide die Vlieseline immer so an, daß die Beschriftung möglichst lange erhalten bleibt. So weiss ich noch welche Vlieseline das ist und wie sie verarbeitet werden soll.
-
Hallo Andrea,
vielen Dank für das Anleitungsvideo.
Ich habe hier noch den Link aus der Farbenmix-Anleitung. Zipper einfädeln
Man hat ja nicht immer den Rechner neben der NäMa stehen
-
Hallo Ihr Lieben,
danke Gitte, daß Du den Link zur Verfügung gestellt hast.
Und Danke Anne für Deine ausführlichen Erklärungen.
Feucht aufbügeln wird dann mit einem feuchten Tuch über dem Stoff und der Vlieseline gemacht? Kannst Du das bitte noch mal beschreiben?
-
super vielen Dank, für die tolle Erklärung.
Das dehnen klappt nach vielen Bündchen inzwischen prima. Nun arbeite ich noch an der richtigen Breite, damit es nicht umklappt.
Darf ich fragen. wie breit Dein Bündchen ist?
-
Dafür habe ich jetzt Futtercharmeuse bestellt und mein nächter WIP wird ein Unterkleid sein
Das war doch Sinn und Zweck der Übung
Nein, Spaß beiseite. Schade, daß es kratzt. Aber wir wissen uns ja zu helfen. Viel Erfolg dabei.
-
Hallo Antonia,
das sieht ja cool aus. Danke für die Idee. (und schon wieder vermisse ich den Like-Button)
-
Hallo Christa,
ja ich ziehe die Fäden damit durch. Ich kann alle 4 Fäden in einem Rutsch fassen und durch ziehen. Meistens auf der linken Stoffseite zwischen den beiden Nadelfäden. Das hält super. Bei Bedarf kann ich sehr gerne davon Bilder machen
-
Danke Heike, das werde ich mal ausprobieren. Mit meiner Methode bin ich noch nicht ganz glücklich
-
Hallo Minchen,
ich lege mir immer ein kleinen Stoffrest unter das Füßchen. Dann sehe ich was ich als letztes genäht habe. Ausserdem habe ich ein kleines Nadelkissen neben der Maschine wo der Name der Stoffart und die Stärke aufgestickt ist. Dort stecke ich die Nadel dann rein.
Vielleicht ist das eine Idee für Dich.
-
mein schlimmstes ist immer Schrägband vernünftig annähen. Ich bin einfach zu pingelig.
Ansonsten versuche ich die nicht so beliebten Aufgaben mit der Vorfreude auf das fertige Objekt zu übertönen.
-
Und kleben von Schnittmustern hasse ich auch.wer mag das schon? Also ich nicht. Aber es gibt Anleitungen wo es gut klappt und welche bei denen es doof ist. Die Klebehinweise in der Shelly fand ich sehr angenehm.
-
Danke für die Info. Ich sticke mit der Janome MC 350E und jef
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]