Ich hatte vergessen zu schreiben, das der Reißverschluß und der RV-Schild noch nach Wunsch gekürzt werden können.
Weiter geht es mit den Taschen.
Ich habe mit den hinteren Taschen angefangen. Sie werden natürlich mit Nahtzugabe zugeschnitten und der Beleg mit Vlieseline bebügelt. Die Ecken beim Beleg schneide ich ein.
18 Tasche zuschneiden_ Nahtzugabe einknipsen.jpg
Anschließend Bügel ich die Nahtzugaben mit Hilfe einer Pappe um.
19 Nahtzugabe Taschen umbügeln.JPG
20 umgebügelte Nahtzugabe.jpg
Es muss nun noch der Beleg zweimal eingeschlagen werden.
Nun können die Taschen an der vorgesehenen Postition festgenäht werden. Die oberen Taschenecken sichere ich mit einem kleinem Dreieck.
Ich nehme mit Absicht keine Riegel, da die bei mir nie gleichmäßig lang werden.
21 Position hintere Taschen.jpg
24 Rückteil.jpg
So, die vorderen Taschen sind eine ganze Ecke kniffeliger. Die vordern Taschen mit Nahtzugabe zuschneiden und den Beleg wieder mit Vlieseline bebügeln.
Der Beleg wird rechts auf rechts umgeklappt und entlang der seitlichen Nahtzugabe abgesteppt. Die Ecken werden abgeschrägt.
22 Vordere Taschen.jpg
Bitte wenden und an der oberen Kante knappkantig absteppen. Bügeln.
Nun werden die Faltenlinien eingezeichnet. Es soll eine sog. Quetschfalte gebildet werden.
23 Quetschfalte.JPG
Damit die Quetschfalte in Form bleibt kann die Faltenkante knappkantig abgesteppt werden. Lt. Anleitung soll ein Knopfloch gearbeitet werden. Die Nahtzugaben umklappen, bügeln und gut mit Stecknadeln sichern.
Auf die Taschenposition stecken und knappkantig absteppen. Die oberen Ecken wieder mit einem kleinen Dreieck sichern.
25 Vorderteil.jpg
Die Knöpfe habe ich mit der Hand angenäht.
So, für heute habe ich keine Lust mehr. Das war ganz schön anstrengend.