Beiträge von Eichelberg

    Na ganz ehrlich ....jetzt dürften auch bald diverse Discounter wieder diese Kniekissen aus diesen Mossgummizeugs (oder was auch immer das ist ) haben /bekommen. Die kosten grade mal en Appel und en Ei . Und weils ja was genähtes exklusives schönes sein soll würd ich da einen schönen Bezug drüber nähen .


    Das war jetzt auch mein Gedanke, die gibt es in den nächsten Wochen teilweise für unter 2€. Mehr als einen Bezug würde ich da nicht drüber machen.
    Zumal dann meine Kinder ständig das Kissen entführen würden. ;)

    Guten Morgen,


    nicht verzweifeln :knuddel: Das schaffen wir schon.


    So ging es mir am Anfang mit meiner Janome auch.


    Verschlingen sich die Fäden denn? oder hakt es vorher schon?


    Wichtig ist die Reihenfolge. Bei meiner Maschine muss ich erst den unteren Greifer, dann den oberen Greifer, dann die rechte Nadel und dann die linke Nadel einfädeln.


    Wenn Du den Faden in die Spannungsscheiben eingefädelt hast, zieh bitte einmal an beiden Fadenenden, damit es richtig in die Spannungsscheibe reinrutscht.


    Wenn das alles noch nichts hilft, sei doch bitte so lieb und mach ein Foto von dem Problem, dann können wir Dir besser helfen.

    Ganz zu schweigen vom Einen-an-der-Waffel - Contest.... :D


    Vielleicht noch sowas wie: es kommt ja auch drauf an, was man so näht. Ich nähe bislang wesentlich Tischdecken, Kissenhüllen und Pyjamas. Da braucht man, technisch gesehen, nur drei Arten Stoff und Zeug für die Paspeln. (Von meinen (merkwürdigen :D ) Cord-Experimenten mal abgesehen.)


    Der eine oder die andere näht ständig was aus Jersey für die Kleinen. Jemand anderes überwiegend Deko. Eine dritte Taschen. Ein Vierter alles das. Das spielt - denke ich - ja auch immer eine Rolle.


    Ok, dann gehöre ich zu vierter ;)


    Ich geb's zu ich besitze so das ein oder andere Stöffchen :pfeifen:


    Aber auch bei mir fehlt so oft genau DAS Stöffchen was einem vor dem geistigem Auge vorschwebt.


    Ich versuche allerdings immer meine vorhandenen Stöffchen zu verwenden. Da muss ich halt kreativ werden. ;)

    Hallo,


    also ich habe meine Stickmaschine jetzt seit 2 Jahren. Ich komme gut mit Ihr zurecht und habe auch schon versucht mit dem beiliegenden (abgespecktem) Programm zu digitaliseren.


    Aber selbst ein einfaches Motiv kann beim digitalisieren sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Daher wäge ich sehr genau ab, ob ich ein gutes Kaufmotiv nehme oder es selbst mache. Mit "mal eben" ist es meistens nicht getan.


    Die gängigen Stickmusteranbieter bieten Stickmuster an, die einwandfrei funktionieren. Manchmal ist es also lohnender in ein gekauftes Motiv zu investieren. Gängige Serien- / Comic-Helden haben meine Kinder noch nie "bestellt". Ich suche die Motive mit Ihnen zusammen aus und wir finden immer etwas.

    Hallo Rumpelstilz,


    Sie hat geschrieben:
    Die Anleitungen sind gut bebildert und in Englisch und Französisch vorhanden.


    Von Deutsch steht da nichts.
    Ich kenne auch keine Deutschen Anleitungen für Jalie-Schnitte.


    sie muss es korrigiert haben, als Du geschrieben hast.


    Ups, da waren meine Fingerchen schneller als das Hirn. Ich hab's gerade korrigiert.


    Wobei ich zu erinnern meine, dass mein erster Schnitt (inzwischen vergriffen) Beschreibungen in deutsch, englisch und französisch enthielt. Da ich aber oft nicht merke, ob ich etwas jetzt gerade in Englisch oder in Deutsch lese, würde ich dafür mich meine Hand ins Feuer legen.

    Hallo Wirbelwind,


    vielen Dank für den Eintrag im Lexikon.


    Du hast Jalie-Schnitte mit deutscher Beschreibung? Das wäre ja super.


    Meine sind immer in Engisch und Französisch. Aber die Bildanleitung ist so super, das ich es bisher immer verstanden habe.

    Hallo Simone,


    ich tue mir mit diesen Kräuselungen immer sehr schwer. Es gibt zwei Möglichkeiten.


    Möglichkeit 1: mit einem Trickmarker die Linien einzeichnen, an denen später die Gummibandkräuselung sein soll. Die Linien nicht zu eng machen. Sonst wird es nachher schwer. Auf diese Linien Gummifaden ungedehnt hinlegen und mit einem Zick-Zack Stich mit einem zur Stofffarbe passenden Garn übernähen. Die Stichbreite muss so groß sein, dass Du das Gummi nicht triffst! (ganz wichtig, sonst kann es nachher nicht gedehnt werden) Alle Reihen so mit Gummi versehen. Wenn Du fertig bist die Gummireihen vorsichtig dehnen (pass auf das es nicht raus flutscht) und festnähen.


    Möglichkeit 2: Du wickelst den Gummifaden gedehnt auf die Unterfadenspule und nähst damit die Kräuselungen mit der Maschine.


    Ich pers. bekomme Möglichkeit 2 nicht sehr gut hin. Bei mir wird die erste Möglichkeit genauer. Du musst nur aufpassen, das Dir das Gummiband nicht rausflutscht. Und ich kräusel erst die mittlere Reihe und arbeite mich gleichmäßig vor. So wird es bei mir am gleichmäßigsten.


    Vielleicht kann noch jemand anderes zu Möglichkeit 2 sagen.

    Also, wie ich beim Stricken den Dreisatz anwende, um Anleitungen umzurechnen ,weiß ich ja.
    Aber beim Berechnnen der Stoffmenge? :confused: Hat doch auch viel damit zu tun, wie die Schnittteile aufgelegt werden können.


    Kannst du das bitte erklären, Anne? Ich bin neugierig. :D


    naja wenn der Stoff schmaler ist steigt doch die benötigte Menge, weil ich es nicht so auflegen kann, wie im Schnittplan angegeben. Daher muss es im Dreisatz auf die neue Stoffbreite ausgerechnet werden.

    Dann würde ich sie zur Wartung bringen. Wenn da etwas schleift, nachdem Su sauber gemacht hast, klingt das danach, dass man mal genauer hinsehen sollte.
    Vielleicht weiß ja Thomas etwas dazu zu sagen?
    Ich frage ihn.


    Danke Anne, ich habe mit Ihm telefoniert. Es ist entweder die Spulenkapsel oder der Greifer und die Spulenkapsel.


    Im Moment hoffe ich das die erste Möglichkeit reicht. Bei der zweiten Möglichkeit ist eine Reparatur grenzwertig und übersteigt fast den von ihm genannten Wert.


    Mal sehen. Es kann passieren dass ich eine neue Maschine brauche :(

    Sonja, das ist eine schöne, ausführliche Anleitung. Das wollte ich Dir schon länger geschrieben haben und auch meine erste Irritation zum Threadtitel....
    Scheinschlitz - ich dachte erst an eine Geheimtasche für Geldscheine, die man dann quasi am Körper trägt .... :rofl:. Der erste Blick brachte mich dann sehr zum Lachen.


    :rofl: nein, soviel Geld dass meine Kinder es am Körper verstecken müssen haben wir leider nicht. :D


    Danke für das Kompliment. Die ersten Male haben mich die Gürtelschlaufen fast in den Wahnsinn getrieben. Und bei meinen "dünnen Heringen" hält keine Hose ohne Gürtel.

    Von wo fange ich dann das nähen an? Von unten der offenen Seite oder von oben an der Ecke?


    Ich würde erst einmal gründlich (quer zu der Naht) stecken und dann von der Ecke nach unten nähen. Das sichern des Nahtanfanges und des Nahtendes bitte nicht vergessen.
    Das machst Du bitte an allen vier Seiten. Danach alle Fadenenden abschneiden und die Ecken wie auf Bild 2 einschneiden. Nun musst Du noch die untere Kante rundherum säumen. Dazu klappst Du die Stoffkante zweimal ein und steckst es fest. Es hilft wenn Du zwischendurch bügelst. Diese doppelt umgeschlagene Kante steppst Du nun noch einmal von der rechten Stoffseite ab.


    Das wäre meine vorgehensweise. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]