Ich mache mir immer einen Stapel mit dem linken Fuß und einen Stapel für den rechten Fuß. Diese Stapel bleiben so lange bestehen, bis die Puschen fertig sind.
07 fertig zugeschnitten links_rechts.jpg
3. Dann kommt das Spannteil.
In das Spannteil werden mit einer Lochzange 3 Löcher gemacht. Eines in die Mitte, die anderen beiden links und rechts daneben. Benötigt werden nur 2 davon. Das dritte ist laut Anleitung zum Variieren.
Danach wird das Spannteil betüddelt. (bestickt oder mit Applikationen versehen)
Auf das betüddelte Spannteil wird oben der Lederstreifen (alternativ Webband) genäht. Dieses dient zum Verdecken der Löcher. An der Oberkante bleibt dieser Lederstreifen in der Mitte offen. Sonst kommt man nachher nicht an das Gummiband.
08 Lederstreifen aufnähen.JPG
4. Jetzt kommt das Fersenteil
Im Schnittmuster des Fersenteils ist oben ein Umschlag markiert. Der Umschlag ist bei mir 2cm breit. Das wird später der Tunnel für das Gummiband.
Er kann nach innen oder nach außen geklappt werden.
Ich zeichne ihn an, indem ich mir 4cm vom Rand mit Schneiderkreide die Anstoßlinie markiere.
Mit den Foldback-Klammern gut stecken und nähen.
09 Fersenteil markieren.jpg 10 Fersenteil stecken.jpg 11 Fersenteil Tunnel nähen.jpg
Fersenteil begradigen
5. Spannteil an Sohle stecken und nähen:
Nun wird das Spannteil an das Sohlenteil gesteckt. Hier ist es wichtig nicht die falsche Seite der Sohle zu nehmen!
Ich lege die rechte Seite (Außenseite) des Spannteils auf die raue Seite der Sohle (also rechts auf rechts).
Gesteckt wird von der Mitte nach außen. Nähen