Anzeige:

Beiträge von Eichelberg

ich habe auch für die vielen Gründe abgestimmt.

Meine Oma hatte eine Singer Tretnähmaschine um die ich als Kind immer schon ehrfurchtsvoll herumgeschlichen bin. Ich habe sie nach all den vielen Jahren immer noch in ihrem Sessel sitzend in Erinnerung. Ein Socken zum Stopfen, ein Loch flickend oder Stundenlang Serviettenringe oder Taschentuchspitzen aus Occhi herstellen.
    Ihr Nähkasten war meine persönliche Schatztruhe. *in Erinnerungen schwelg*

Heute könnte ich mir vor Wut in den Hintern beißen, dass ich es mir von ihr nicht zeigen lassen habe.

Meine Mutter soll angeblich für uns als Kinder mal ein paar Sachen genäht haben. An der Nähmaschine sitzen habe ich sie aber nur sehr wenige Male. Sie hatte eine Elna Nähmaschine, die nach Ihren Aussagen ein Vermögen gekostet hat. Näher als 50cm durfte ich ihr nicht kommen.
    Die hat früher mehr gestrickt. Aber gezeigt hat sie es mir nicht. Im Laufe ihres Lebenswandels (Ökotrip) hat sie sich 2 Spinnräder gekauft und sämtliches Zubehör um die Wolle per Hand vorzubereiten bzw. zu verarbeiten. Das spinnen durfte ich lernen. Ich erinnere mich an Flohmärkte, Ausstellungen etc. wo wir gesessen haben. Ob ich das wirklich freiwillig gemacht habe, kann ich nicht mehr einschätzen. Im Nachhinein betrachtet, fühle ich mich nicht mehr ganz wohl damit, zu Mal es mich in eine ziemliche Aussenseiter-Rolle gebracht hat.

Handarbeiten hatten wir nur ein Jahr lang in der Schule. Dort habe ich eine weiße Küchenschürze genäht, die ich mit einem Motiv und Stoffmalstiften bemalt habe. Die Eins dafür hat mich schon ein wenig stolz gemacht.

1996 verstarb meine Oma und ich bekam die alte Singer Nähmaschine. Ich habe das Gestell liebevoll abgeschliffen und neu lackiert. Die Platte die anfing zu reißen von einem Tischler reparieren lassen. Sie nimmt heute einen Platz bei uns im Wohnzimmer ein und ich erinnere mich liebend gerne an meine Oma.

2002 bekam ich von meiner Schwiegermutter eine mind. 25 Jahre alte Privileg Nähmaschine geschenkt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich hauptsächlich Gardinen genäht oder mal eine Hose repariert.
    Meine Schwiegermutter selbst konnte alles nähen. "Ach komm das mach ich schnell" setzte sich an die Nähmaschine und war ein paar Minuten später zurück.
    Sie war eine sehr warmherzige, liebenswerte Frau. Jedoch hatte sie nicht die Geduld es einem in Ruhe zu zeigen. Beim stricken nahm sie es einem dann aus der Hand, konnte zwar sehen wie es gemacht wird - war aber genauso schlau wie vorher. An ihre heißgeliebte Pfaff 1221 durfte ich aber auch nicht.

2007 stellte sich heraus das meine Tochter hormonell bedingten Kleinwuchs hat und Kaufkleidung über viele Jahre nicht passen wird. Also probierte ich die ersten einfachen Kindersachen aus. (Aus heutiger Sicht würde ich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen)
    Als meine Privileg dann 2008 kaputt ging und ich eine neue Nähmaschine suchte, kam ich Anfang Oktober ins alte Forum. Ich kaufte mir dann eine neue Privileg (baugleich mit einer Brother BC 2500). Das ich die Pfaff meiner Schwiegermutter bekommenn würde, war ausgeschlossen. Im Dezember verstarb meine Schwiegermutter sehr schnell und unerwartet. Bei der Haushaltsauflösung ein halbes Jahr später, war ich für den "Nähkram" zuständig und habe viele Dinge mit zu mir genommen. U.a. die Pfaff 1221.
    Meine Nähkenntnisse wuchsen dank des Forums und meines Perfektionismusses stetig an. Bei jedem Kleidungsstück für meine Kinder lernte ich dazu.

Ich habe in all den Jahren viel gelernt. Der "Fuhrpark" verbesserte sich nach und nach. 2011 kam die Stickmaschine, 2012 die Overlock, 2013 die neue Juki.
    Wenn ich lese, dass in den letzten 3 Jahren jedes Jahr eine Maschine dazu kam, muss ich etwas schmunzeln.
    Heute bin ich froh und dankbar darüber, dass ich in der Lage bin meine Kinder mit passender Kleidung nach ihren Wünschen nähen, oder so instandsetzen kann dass es fast unsichtbar ist.

Die Gründe waren als wirklich sehr verschieden.

*hui doch etwas länger geworden :o *

Guten Abend,

ich finde die erste Version mit dem karierten Verschluss auch stimmiger.

Bei meinen beiden Schultüten habe ich den Papprohling nicht fixiert. Die Tüte hält in der Stoffhülle sehr gut, weil die Füllung den Papprohling später am verrutschen hindert.

Viel Erfolg biem Endspurt :knuddel:

wow- das ist ja super geworden.

Meine Tochter sieht die Sendung sehr gerne und ich weiß dass das Kostüm echt schwierig umzusetzen ist. Aber Du hast es sehr gut gemacht.

Ich hoffe Deine Tochter ist mit dem Kostüm auch zufrieden und wird einen schönen Fasching damit feiern.

Guten Abend,

ich habe begonnen die einzelnen Streifen rechts auf rechts zusammen zu nähen und mit dem Ruffler in Falten zu legen.

Aber jetzt komme ich nicht so recht weiter.

Wie nähe ich nun die einzelnen gerüschten Ringe zusammen, dass sie einen Rock ergeben? :confused: die haben doch komplett unterschiedliche Maße.

Bei den Anleitungen im Netz wird per Hand gekräuselt nicht der Ruffler verwendet.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Guten Morgen Martin,

danke für diese hilfreiche Info. *wieder etwas dazugelernt*

Da wir eine digitale Spiegelreflexkamera haben, tausche ich die nicht alle paar Jahre aus. Die kosten ja leider doch immer ihre Euronen. ;)

Zum Thema drehen: Ich habe seit ein paar Wochen das (kostenlose) Bildbearbeitungsprogramm "PhotoScape" Das Programm scheint die Exif-Datei zu lesen, denn dort werden sie automatisch gedreht und bleiben dann auch in der richtigen Form.

sonja, was für ein tolles Kostüm!

wo hast du die Stickdatei her? die ist genial !!

Die Stickdatei ist aus der Serie "A Rock on the wild Side" von Embroidery Library. Ich habe sie aber in anderen Farben gestickt.

Beim Galeriebild hatte ich es dazu geschrieben - hier hatte ich es vergessen. Entschuldigt bite.

Guten Abend Ihr Lieben,

nach vielen langen Überlegungen habe ich mich entschlossen das Kostüm ein wenig anders umzusetzen.

Ich habe mich für eine Judo-ähnliche Jacke entschieden. Das hier war die Inspiration.

Das Schnittmuster habe ich ein Oberteil mit Kimono-Armen konstruiert und am Vorderteil abgeschrägt.

Unter der Jacke trägt mein Sohn ein einfaches schwarzes Langarm-Shirt.

Die Augenbinde habe ich "frei Schnauze" entwickelt, das Augenteil mit Vlieseline verstärkt. Alles gedoppelt und mit einem Rollsaum zusammengenäht. Nun noch die Augenöffnungen mit einem Applikationsstich zusammengenäht.

Am Faschingstag wird er noch eine schwarze Hose tragen. (Heute hatte er nur eine dunkelblaue an)

Ninja-Kostüm - Kopie.jpg

Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben :knuddel: :herz:

Richtig. Da das Ganze nun schon ca ein halbes Jahr her war und jeder Mensch zudem einen Gesprächsverlauf nur aus seiner Sicht wiedergeben kann, mutmaßen wir hier letztendlich nur über die Dinge, die schon die Threaderstellerin mutmaßt.

Nichtsdestotrotz: eine Aussage wie "der will wohl nur seine Ladenmiete bezahlt haben" erschrickt mich dann doch ganz erheblich. Selbstverständlich will er das. Das sollte doch wohl hoffentlich jedem klar sein, dass ein Handwerker neben den Unkosten, die er zu bestreiten hat auch noch was von all dem übrig behalten will, um damit leben zu können.

Ja Marion, das schrieb ich schon oben in meiner Antwort.

Jeder möchte sein Einkommen bestreiten um Leben zu können.

Hallo,

da niemand außer der Thread-Erstellerin bei dem Gesrpächsverlauf dabei war, ist es sehr schwer die genaue Situation Detailgetreu nachzustellen und neutral zu bewerten.

Die ursprüngliche gestellte Frage ob die genannte Summe realistisch sein könnte, wurde mehrfach als realistisch bestätigt.

@ JulchenH: Du hast eine Frage gestellt und die User sind bemüht Dir eine helfende Antwort zu geben. Ob Du dieser Werkstatt einen erneuten Besuch abstattest bleibt Dir überlassen. Hier wird Dir empfohlen Deiner Maschine ggf. mal eine "Wellness-Kur" zu gönnen.

Ansonsten wäre es schön, wenn wir zum eigentlichen Thema zurückkehren könnten. Die hier genannte "Berliner Schnauze" kann ich nicht beurteilen - hat aber mit der eigentlichen Frage auch nichts zu tun. Da ging es um die Maschine und die Werkstatt bzw. die Reaktion des Handwerkers.

Nun gut da bisher keiner eine Idee hat, werde ich mich mal Stück für Stück vorarbeiten.

Ich werde nachher mal das Kind vermessen. Taillenumfang, Hüftumfang, Abstand Taille - Hüfte, Beinlänge etc.

Anschließend werde ich mir mal die unterschiedlichen Anleitungen durchlesen. Ich habe noch nicht so ganz verstanden wie das mit der 2. und ggf. 3. Lage funktioniert.

Aber ich gestehe auch - dass dieser ganze "Mädelskram" nicht so meine Welt ist. :o

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]