Ich habe es endlich mal wieder geschafft etwas für meine Tochter zu nähen.
Sie braucht dringenst neue Shirts (hatte ich letzte Woche angekündigt)
Dieses Shirt macht den Anfang.
Mal sehen ob ich das 2. Shirt diese Woche auch noch schaffe.
Ich habe es endlich mal wieder geschafft etwas für meine Tochter zu nähen.
Sie braucht dringenst neue Shirts (hatte ich letzte Woche angekündigt)
Dieses Shirt macht den Anfang.
Mal sehen ob ich das 2. Shirt diese Woche auch noch schaffe.
Hallo,
das Thema mit den Kindergartenbasaren taucht immer mal wieder auf.
Der Grundgedanke ist meistens, dass Eltern etwas herstellen und der Erlös dem Kindergarten zu Gute kommt.
Jetzt kommen meine Aber....:
- die meisten Eltern sind eher nur bereit Kleinigkeiten zu kaufen.
- ist die Frage, ob du alleine produzierst oder andere Eltern mithelfen
- wer bezahlt das Material (die Arbeitszeit wird meistens gespendet / vorausgesetzt)
- wer erhält den Erlös
Wenn Du das Material stellst, verarbeitest und der Erlös für Dich ist, wärst du aus Sicht des Finanzamtes gewerblich unterwegs.
Ich höre die Aufschreie schon bis hier ![]()
Wie gesagt der Grundgedanke ist meistens gut gemeint - aber es gilt einiges zu beachten, damit keiner "auf die Nase fällt"
![]()
hilfe *rot werd* ich versteh´s net....
ich quetsche drei Lagen in den Rahmen... Oberstoff, Einlage, Unterstoff...
würdest du mir deine Version nochmal erklären bitte? Du hast nur Oberstoff und Klebevlies im Rahmen?
Guten Morgen Ute,
je nachdem wie dick das Sandwich (Top, Vlies und Rückseite) ist, kann das für einen normalen Stickrahmen zu dick sein. Die Gefahr dass er bricht, ist sehr hoch.
Daher spannen viele Klebevlies in den Stickrahmen und kleben das Sandwich oben drauf.
Ich habe mit meiner Janome MC 350e noch nicht gequiltet.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich das bei meinen großen Quilts gleichmäßig hinbekomme. ![]()
Bei [video]https://www.google.de/?gfe_rd=…b%C3%A4ren+kosmetiktasche[/media] ist es auch toll erklärt.
Mit der Anleitung von Congabären konnte ich es mir nicht merken. Ich fand sie hat es seeehr langatmig erklärt.
und als Illusstration zu Sonjas Anleitung:mehrgrößenschnitt vergrößern.jpg
Das letzte Bild von Anouk zeigt vergrößern.
Ist aber nicht schlimm, weil das verkleinern das gleiche Prinzip ist. Die Linie wird dann innerhalb neu gezeichnet.
@ Himbeerkuchen:
nein, ich habe keine Liste dafür. Die meisten Sachen weiß ich zumindest grob aus dem Kopf. Und gucke dann auf meinem Rechner in dem Speicherort nach.
Aber mein Gedächtnis ist da recht gut.
Der Ritter & der Drache war die Stickdatei "Rittersleut" von Kunterbunt.
katzenfreund meint dem Vintage Malkittel von Anouk hier aus dem Downloadbereich.
katzenfreund: welche Größe brauchst Du denn?
Wenn es nur 1 oder 2 Größen kleiner ist, kannst Du folgendermaßen verkleinern:
Du ziehst durch alles Eckpunkte aller Größen eine Linie. Danach misst du die Abstände der Linien zwischen 2 Größen und zeichnest die Größe in den gleichen Abstand so Stück für Stück neu ein.
Alternativ kannst du hier im Forum mal nach Lätzchen gucken. Die Ärmellätzchen müssten ggf. nur länger sein.
Mal ne doofe Frage: Wie schaust du sowas nach? Erstellst du dir eine Liste, von wo du welche Datei hast oder benennst du die Datei so, dass du es weißt?
Ich sitze in einem Wochenendseminar und kann nicht auf meinen Rechner zugreifen.
Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich es dir genau raus suchen.
Wow, geil. Danke für die tollen Puschen mit dem Ritter und Drachen. Ich habe auch keine Stickmaschine, aber ich appliziere den Fummelkram...Ich hatte schon nach einer Vorlage gesucht, aber deine finde ich am besten. Die nehme ich mir mal als Vorbild. Ist das eine fertige Stickdatei, die man kaufen kann? Oder hast du das selbst digitalisiert? Muss ich ja fragen, wenn ich was kopieren will...;)
Ich bin grad am Drucker, das nutze ich mal zur Größenkontrolle...
Die Stickdatei war glaube ich von Kunterbunt "Rittersleut"
oder so.
Ich könnte es morgen Abend in Ruhe nachgucken.
Hallo Inachis,
das wird schon mit den Puschen. Hast du die Nahtzugaben kurz zurückgeschnitten? Es sieht so lang aus auf den Fotos...Meine ersten Lederpuschen sind täglich im Einsatz und sind fast zu klein. Ich habe mir diverse Ebooks gekauft und finde das Bepuscht von Farbenmix am besten. Muss unbedingt am WE das Schnittmuster ausdrucken, damit ich herausfinden kann, welche Größe mein Sohn als nächstes braucht. Das fällt nämlich ziemlich groß aus. Er hat sich Ritter und Drache gewünscht, oder Dinos. Mal sehen.Wenn sie fertig sind, zeige ich sie euch.
Ansonsten sieht es hier eher ruhig aus mit nähen. Muss viel arbeiten und bin froh, wenn ich die Kinder ordentlich satt und ins Bett bekomme. Danach falle ich meistens um 21 Uhr um.
Guten Morgen,
Ich finde das Puschenschnittmuster von Klimperklein auch sehr gut.
Puschen mit Drache und Ritter waren hier seeehr lange im Einsatz. Die hat er geliebt.
Inachis: Wie weit hast Du die Nahtzugabe denn zurück geschnitten?
Je nach Leder lassen sich Puschen schlecht fotografieren. Der Riesen Vorteil ist auf jeden Fall, dass sie sich an den Fuß gut anschmiegen.
Das ist ein sehr schöner Rucksack!
Ich habe nach der tollen Anleitung von Sonja gerade meinen ersten Pusch fertig, ächz was ein Fummelkram. Den zweiten mach ich morgen. Weiß noch nicht, ob die Puschen überhaupt passen und außerdem habe ich mich noch nicht an die guten ecopell Lederreste getraut. Mein Probepusch hat glaube ich etwas zu dünnes Leder oben und dafür zu dickes unten und sieht nun etwas speziell aus...
20140918_235334.jpg
Lg Inachis
für den 1. Puschen ist das doch schon prima. Meine ersten sahen viel schlimmer aus!
Aber es stimmt. Am Anfang hat man das Gefühl, man bricht sich alle Finger.
Ich bin Fan von Lillesol & Pelle Ebooks und jetzt war der Karlsson dran. Ein Rucksack für die Damen. Der erste ist fertig und ich bin super zufrieden. Der ist echt groß und stabil und das Ebook ist auch gut erklärt. Die Dame liebt Ihn schon.Karlson.jpg
an Ronja's Stelle würde ich den auch nehmen. Und hat Finja auch schon eine kleine Version bestellt? ![]()
aaah ![]()
Deshalb hatte ich oben extra geschrieben:
Es sieht dem normalem Garn sehr ähnlich. Deshalb lagere ich die Garnrolle inkl. Unterfadenspule zusammen in einem kleinen Beutel.
Wäre ja doof, wenn ich es aus versehen benutze und sich das genähte auflöst
Alles anzeigenDanke für das Kompliment!
Das stimmt Neko. Ich hab nur noch Trotzköpfe genäht, weil
-die so einfach anzuziehen sind
-es trotzem am Hals nicht so aufklafft
-sie so einfach zu nähen sind
-man so viele Gestaltungsmöglichkeiten hat.
Und mir persönlich gefällt sogar die Wickeloptik. Jetzt reicht es aber erstmal mit Trotzköpfen. Llewella, was nähst du denn gerne für Pullover?
Als nächstes probiere ich Babypuschen aus Leder *bibber*. Da gabs doch eine ganz tolle Anleitung (hier im Forum?), wo wars denn nur?
Lg Inachis
Ja. es gibt von Sonja (Eichelberg) eine super Anleitung zum Puschennähen.
Die Anleitung für die Lederpuschen ist hier zu finden. http://www.hobbyschneiderin.ne…tung-Lederpuschen-n%E4hen
Die rote Jacke wurde Gestern zur Schule angezogen, dort vergessen und ist heute verschollen....
aaah
wie ärgerlich. Trost ![]()
ich hoffe sie taucht wieder auf. Ich wünsche es Dir zumindest.
Ich lese bei Euch zwar mit, habe für meine Kinder in den letzten Wochen so gar nichts geschafft.
Allerdings stehen die Herbst-Shirts auf dem Plan.
Für Annika wird es wieder "Sorya" aus der Ottobre 01/2009 werden. Das ist ein Schnitt für besonders schmal geschnittene Kinder.
Für Justus habe ich noch keinen Schnitt ins Auge gefasst.
Da ich das ganze Wochenende ein Arbeitsseminar habe, werde ich es auf jeden Fall mit in die neue Woche nehmen müssen.
Ich habe ihn mir ebenfalls auf eine Unterfadenspule gespult und benutze beide zusammen zum heften.
Gerade bei Kleinteilen, Dessous oder Hosentaschen ist das sehr praktisch. Es löst sich beim ersten Waschen komplett auf.
Es sieht dem normalem Garn sehr ähnlich. Deshalb lagere ich die Garnrolle inkl. Unterfadenspule zusammen in einem kleinen Beutel.
Wäre ja doof, wenn ich es aus versehen benutze und sich das genähte auflöst ![]()
Ich habe bisher erst einen Kragen genäht.
Fand allerdings die Anleitungen im Husquarna virtuellen Nähstudio für den Kragen sehr hilfreich.
Alles anzeigenIch hab schon überlegt ob ich oben und unten eine Paspel zwischenfassen soll, um ein wenig Knautschzone zu haben.
Filz mit anderem Material zu kombinieren ist auch eine prima Idee. Da hab ich bestimmt noch was da.
Jetzt schau ich mir erstmal die Bücher an, die er bekommen hat und geh dann auf Materialsuche.
LG, Dudelhuhn
Hallo Dudelhuhn,
darf ich fragen wie alt dein Sohn ist?
Im Grundschulalter sind bei uns keine genähten Heft- / Bücherumschläge gewünscht. Da sie relativ schwer sind und nach Möglichkeit jedes überflüssige Gramm im Schulranzen vermieden werden soll.
Ich persönlich würde die besonders strapazierten Stellen mit Vlieseline verstärken.
Guten Morgen Ihr lieben Mitleser,
ich muss noch ein wenig um Geduld bitten. Beide Kinder hatten einen Wachstumsschub und ich muss erst einmal eine Runde Shirts für die Kinder dazwischen schieben.
Es tut mir leid und ich hoffe Ihr habt Verständnis.
So bald ich kann, nähe ich weiter
Hallo Gaby,
es gibt von Schnabbelina ein schönes Video, wie sie den V-Ausschnitt beim Regenbogen-Body näht.
[video=youtube_share;mc1X0Ur-Czk]
Die Anleitung finde ich sehr verständlich und gibt eine schöne Spitze.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten die Spitze zu nähen.
Ich kenne nur diese Bären, die von unterschiedlichen Shops angeboten werden.