Anzeige:

Beiträge von Eichelberg

    Guten Morgen Martin,


    danke für diese hilfreiche Info. *wieder etwas dazugelernt*


    Da wir eine digitale Spiegelreflexkamera haben, tausche ich die nicht alle paar Jahre aus. Die kosten ja leider doch immer ihre Euronen. ;)



    Zum Thema drehen: Ich habe seit ein paar Wochen das (kostenlose) Bildbearbeitungsprogramm "PhotoScape" Das Programm scheint die Exif-Datei zu lesen, denn dort werden sie automatisch gedreht und bleiben dann auch in der richtigen Form.

    sonja, was für ein tolles Kostüm!


    wo hast du die Stickdatei her? die ist genial !!


    Die Stickdatei ist aus der Serie "A Rock on the wild Side" von Embroidery Library. Ich habe sie aber in anderen Farben gestickt.


    Beim Galeriebild hatte ich es dazu geschrieben - hier hatte ich es vergessen. Entschuldigt bite.

    Guten Abend Ihr Lieben,


    nach vielen langen Überlegungen habe ich mich entschlossen das Kostüm ein wenig anders umzusetzen.


    Ich habe mich für eine Judo-ähnliche Jacke entschieden. Das hier war die Inspiration.


    Das Schnittmuster habe ich ein Oberteil mit Kimono-Armen konstruiert und am Vorderteil abgeschrägt.


    Unter der Jacke trägt mein Sohn ein einfaches schwarzes Langarm-Shirt.


    Die Augenbinde habe ich "frei Schnauze" entwickelt, das Augenteil mit Vlieseline verstärkt. Alles gedoppelt und mit einem Rollsaum zusammengenäht. Nun noch die Augenöffnungen mit einem Applikationsstich zusammengenäht.


    Am Faschingstag wird er noch eine schwarze Hose tragen. (Heute hatte er nur eine dunkelblaue an)


    Ninja-Kostüm - Kopie.jpg


    Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben :knuddel: :herz:

    Richtig. Da das Ganze nun schon ca ein halbes Jahr her war und jeder Mensch zudem einen Gesprächsverlauf nur aus seiner Sicht wiedergeben kann, mutmaßen wir hier letztendlich nur über die Dinge, die schon die Threaderstellerin mutmaßt.


    Nichtsdestotrotz: eine Aussage wie "der will wohl nur seine Ladenmiete bezahlt haben" erschrickt mich dann doch ganz erheblich. Selbstverständlich will er das. Das sollte doch wohl hoffentlich jedem klar sein, dass ein Handwerker neben den Unkosten, die er zu bestreiten hat auch noch was von all dem übrig behalten will, um damit leben zu können.


    Ja Marion, das schrieb ich schon oben in meiner Antwort.


    Jeder möchte sein Einkommen bestreiten um Leben zu können.

    Hallo,


    da niemand außer der Thread-Erstellerin bei dem Gesrpächsverlauf dabei war, ist es sehr schwer die genaue Situation Detailgetreu nachzustellen und neutral zu bewerten.


    Die ursprüngliche gestellte Frage ob die genannte Summe realistisch sein könnte, wurde mehrfach als realistisch bestätigt.


    @ JulchenH: Du hast eine Frage gestellt und die User sind bemüht Dir eine helfende Antwort zu geben. Ob Du dieser Werkstatt einen erneuten Besuch abstattest bleibt Dir überlassen. Hier wird Dir empfohlen Deiner Maschine ggf. mal eine "Wellness-Kur" zu gönnen.



    Ansonsten wäre es schön, wenn wir zum eigentlichen Thema zurückkehren könnten. Die hier genannte "Berliner Schnauze" kann ich nicht beurteilen - hat aber mit der eigentlichen Frage auch nichts zu tun. Da ging es um die Maschine und die Werkstatt bzw. die Reaktion des Handwerkers.

    Nun gut da bisher keiner eine Idee hat, werde ich mich mal Stück für Stück vorarbeiten.


    Ich werde nachher mal das Kind vermessen. Taillenumfang, Hüftumfang, Abstand Taille - Hüfte, Beinlänge etc.


    Anschließend werde ich mir mal die unterschiedlichen Anleitungen durchlesen. Ich habe noch nicht so ganz verstanden wie das mit der 2. und ggf. 3. Lage funktioniert.


    Aber ich gestehe auch - dass dieser ganze "Mädelskram" nicht so meine Welt ist. :o

    Guten Morgen,


    ich finde deinen Thread auch etwas schwierig.


    Eine Nähmaschine ist ein Gerät dass (wie ein Auto) ein wenig Pflege und Aufmerksamkeit möchte. Wenn man damit länger Freude haben möchte, sollte man es zwischendurch mal gründlich sauber machen und zur Inspektion geben.
    Je nach dem wie intensiv das Gerät benutzt wird, benötigt es mal mehr - mal etwas weniger Pflege/Aufmerksamkeit.


    Selbst wenn so ein Gerät regelmäßig gereinigt wird, heisst das noch lange nicht, dass man an alle Stellen so ohne weiteres herankommt.
    Zum anderem hat Öl die Eigenschaft mit der Zeit zähflüssig zu werden bzw. zu verharzen.


    Einem Auto gönnt man deshalb von Zeit zu Zeit einen Ölwechsel. ;)



    Wir haben im Nachbarort einen alteingesessenen Nähmaschinenladen. Der Inhaber ist ein alter Mann der mit einem grauen Arbeitskittel aus der Werkstatt kommt, wenn die Türglocke läutet. Als ich meine Maschine mit dem Wunsch einer Wartung abgegeben habe, war er auch nicht wirklich begeistert (es war eine Privileg Nähmaschine) und fragte freundlich nach ob ich mal über eine andere Maschine nachgedacht hätte. Natürlich war er über meine Einsteigermaschine nicht begeistert - und von einer Wartung alleine kann er auch nicht überleben.


    Ich kam mit ihm ins Gespräch. Er steht jeden Tag mit 75 Jahren immer noch in seinem Laden. Sein Sohn kann den Laden nicht übernehmen. Er plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen und es ergab sich ein wirklich nettes Gespräch. Er ist ein Handwerker alter Schule. Er verfügt also wie Marion angedeutet hat, über ein Menge an Berufserfahrung. Sollte dieser Mann einmal versterben, wird es diesen Laden nicht mehr geben.


    Wenn so ein Handwerker auf Grund seiner Berufserfahrung einen Preis nennt, hat er das im Kopf schon einmal schnell durchkalkuliert.


    Eine Wartung mit 70€ ist ein wirklich fairer Preis.


    Wenn Du mit einem Tropfen Öl deine Maschine wieder zum Laufen gebracht hast, hast Du Glück gehabt. Dennoch solltest Du mal darüber nachdenken, ob Du Deinem "Schätzchen" eine Wartung / Reinigung gönnst.


    Du sagst er hätte sich die Maschine ja wenigstens anschauen (und meinst damit anfassen) können.
    Dieser Ladeninhaber verdient mit den Reparaturen / Verkauf seinen Lebensunterhalt. Daher wird und muss er seine Arbeit berechnen. Er muss als Mensch ja auch seine Brötchen verdienen. Ich kenne zumindest keinen Menschen der freiwillig umsonst arbeitet.

    Guten Abend Ihr Lieben,


    Meine Tochter wünscht sich schon länger einen Unterrock.


    Ich bekenne, dass ich mich bisher immer davor gedrückt habe.


    Es soll ein Unterrock sein, den sie später auch noch unter andere Kleider tragen kann.


    Es soll aber erst einmal unter dieses Kleid passen:


    IMG_4421A.JPG IMG_4423A.JPG


    Das Kleid dreht sich so schön und daher denke ich könnte es noch ein wenig Volumen darunter vertragen.


    Ein Petticoat dürfte aber zuviel sein. :confused:


    Als Material habe ich hier feinen weißen Polyesterstoff, sowie 3m Faschingstüll oder 5m feinen Hochzeitstüll in weiß.


    Der Faschingstüll ist glaube ich zu steif aber piksig.


    Also wie wähle ich die Form des Unterrocks am Besten aus.


    Ein Petticoat dürfte zu breit sein.
    Woher weiß ich wieviele Stufen ich machen darf - bzw. wie dick der werden darf?


    Fragen über Fragen?

    es klingt so als seien wir uns recht ähnlich.


    Ich packe auch immer zu gut weg. (muss ja meistens auch Kindersicher sein. Die können ja schließlich alles gebrauchen.)



    die Zeiger würde ich glaube ich aus doppeltem Filz machen und ggf. mit einer Musterbeutelklammer - damit sich die Zeiger auch drehen lassen.


    PS. hattest Du mal in meinem Pinterest Album geschaut? da waren viele Ideen drin.

    Und nachdem ich noch immer nicht ganz kapiert habe, wie das Ding funktioniert: kann mal jemand ein paar Fotos machen? Wann stülpt man das wie in welchem Zustand in den Schlauch und wie dreht man die ganze Geschichte dann um???? :confused:


    LG
    neko


    Hier in diesem Video wird das Prinzip erklärt.


    [video=youtube_share;92oDgO4FgXA]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Sie benutzt zwar ein altes Modell und einen anderen Hersteller - aber es sieht sehr einfach aus.


    Wenn ich an das Gefriemel mit meiner Wendenadel denke :rolleyes:

    Guten Morgen Sabine,


    mir würden auf den ersten Moment annähbare Druckknöpfe einfallen. Diese könntest Du am Futterstoff annähen.
    Wäre das eine Option für Dich?

    Noch eine Idee. Schnürsenkel....mit Ösen zum Schleifenbindenlernen. Die Kinder heute lernen das kaum noch wegen der Klettverschlüsse
    .


    Etwas OT: selbst wenn sie es können dürfen sie es nur sehr selten. Im Schulalltag ist heute keine Zeit mehr dafür, die Kinder sollen ratz fatz mit dem Anziehen fertig sein. Sowohl für den Sportunterricht als auch für die Pausen.


    Für die Materialliste für den Sportunterricht sind bei uns Sportschuhe mit Klettverschluss vorgegeben.


    Ich habe immer das Gefühl unsere Kinder sind Aliens, weil wir darauf bestanden haben es zu lernen.

    Die KamSnap-Variante könnt ich für mich mit den Metalldruckknöpfen ummünzen, ich hab hier ja auch welche für die Zange liegen...der Tipp ist sehr hilfreich, Danke Dir dafür!
    Mal ein ketzerischer Gedanke: Beide Seiten mit Druckknöpfen, und das Stück Band dazwischen mit einem starken Gummi..? Dann könnte das Band zuhause, wenn kein Transport erforderlich ist, in einer Schublade verschwinden. Oder mit sich selbst an einem der Ringe angedockt werden. Ha!


    Ketzerische Gegenfrage:
    Bist Du der Meinung das Teil dann im richtigen Moment garantiert zu finden? :D


    Ich wäre mir NICHT sicher und würde daher nur eine Seite fest vernähen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]