Beiträge von Eichelberg

Nachdem das Zwerglein doch schon ganz gut ausgestattet ist habe ich noch mal Lust drauf mir was schönes für die wachsende Murmel zu nähen.
    Eine Shelly habe ich schon probiert, einfach das Vorderteil verlängert und dann geraffte seitennähte gemacht. Leider fühle ich mich damit mega unwohl es sieht vielleicht auch wegen des bündchens ziemlich unförmig aus.
    Hat wer noch schöne Ideen welches shirt sich gut eignet? Oder gibt es eine bessere Variante als meine einen schnitt zum umstandsteil umzuwandeln?
    Lg

Hallo Helenchen,

wenn Du mir bis heute Nachmittag Zeit gibst, kann ich Dir ein paar Sachen raussuchen.
    Ich habe sie zu Hause auf meinem Rechner gespeichert.

Dürfen es ggf. auch englische Anleitungen sein?

Was macht man nicht alles für die lieben "Kleinen"

Zitat von Justus: "Mama hast du meine Mütze schon geschafft?" *herz erweichender Blick inkl. Seufzer*

Nein, noch nicht. Aber wenn ihr Euch jetzt ganz lieb, selbstständig fertig macht. Kann ich da noch beigehen.

Deal - Rohform der Mütze in 20 Min. fertig. Umschlag festnähen und Reflektor-Sachen kommen heute Nachmittag.

Kind war super happy :tanzen: und es gab eine dicke Umarmung als Dankeschön. :knuddel: :herz:

Foto vom fertigen Werk gibt es heute am späten Nachmittag.

Näht ihr eine drei oder vierfach Overlocknaht? Ich nähe immer mit 4 Fäden, da kann ich die Nadelfäden nur ziehen, wenn ich die Schlingen vorher durchgeschnitten habe, sonst kräuselt sich doch alles bis hin zum Ausreißen. Ich verstehe es leider nicht... vielleicht mach ich es auch nur zu kompliziert und wäre froh, wenn ihr mir den einfacheren Weg zeigt.;)

Ich nähe mit einer 4-fach Naht.
    Bei mir löst sich die Naht auf wenn ich den Unterfaden (!!! ) der rechten Nadel durchtrenne und Stück für Stück mit dem Nahttrenner aufribbel und dann ziehe.
    Vorsichtig nach und nach.

Wenn ich mit Gewalt ziehe, kräuselt es sich bei mir auch.

Ich habe auch den für mich angepassten Ordnungsbaum von Silke Hupka.

Manche Motive sind auch doppelt gespeichert.
    Der Afghane wäre z.B. unter Tiere/Hunde
    Unf ggf. noch einmal unter dem Hersteller.

So finde ich sie auf jeden Fall wieder.

Und sichern tue ich sowohl auf einem USB-STICK als auf einer externen Festplatte und von Zeit zu Zeit auf Cd

Ich habe nicht gegen ein wenig OT. Alles in Ordnung :knuddel:

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich den 8. Block genäht.

der 8. Block.JPG

Damit nähere ich mich mit großen Schritten der 1. Hälfte der Innenblöcke.

Dadurch dass die Blöcke recht anspruchsvoll sind, dauert es ein wenig.

Ich hoffe es ist für Euch nicht zu langweilig.

Über einen Austausch mit Euch würde ich mich freuen. Dann komm ich mir nicht so als "Alleinunterhalter" vor ;)

Der ist total niedlich geworden. :daumen:

Das mit dem Bündchen wäre zu retten, wenn du möchtest.

Darüber habe ich auch nachgedacht und das erst mal 'gestrichen', weil ich Bedenken hatte, daß das Konstrukt da innen drin verrutscht. Aber wenn Du sagst, Du machst das immer so... Ich hatte eh an eine komplette Dopplung mit einem stabilen Innenstoff gedacht.

Ich denke mal drüber nach...

Gerade beim Leseknochen durch die spezielle Form, kann das Inlett eigentlich nirgendwo hin. Da verrutscht ein normales Kissen schneller.

Ich müsste mal anfangen Halloweenkostüem für meine Zwerge zu nähen. Nur weiß mein großer dieses Jahr noch nicht, was er sein will. Sonst stand die Entscheidung oft schon Monate vorher. Nur eins ist klar - er will nix Gruseliges sein ;) Kind fällt manchmal gern aus dem Rahmen, er war zwar zu Halloweens auch schon einmal ein Monster, meist aber sucht er sich eher was Harmloses aus, wie Maus oder Schildkröte. Die Kleine will als Bibi Blocksberg gehen, das wird einfach. Nur schuh-technisch habe ich da noch keinen Plan - den Bilder nach zu urteilen trägt ja Bibi meist nur weiße Socken und das macht sich in der Schule schlecht.

Ich würde weiße Stoffturnschuhe oder Gymnastikschläppchen nehmen.

Gnaaah!

Ich hab einen Strampler fertig, mach Kam Snaps rein - und die sitzen so unbeschreiblich fest ineinander, dass ich sie praktisch nicht mehr aufkrieg, ohne das ganze Teil zu zerstören. Manno. OK, war eh nur ein Probeteil, aber das kann's doch auch nicht sein, oder? Mit den Jersey-Drückern hab ich bisher auch nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht, welche Alternativen gibts noch? Klett hält ja leider nicht fest genug...

Der Schlupfsack hat sich auch gewehrt, aber den kann ich wenigstens verwenden... Im Moment will es bei mir einfach nicht so richtig laufen beim Nähen, hab ich so den Eindruck. :(

:knuddel:

bei mir gehen die Kam Snaps am Anfang auch immer sehr schwer. Aber meistens gibt sich das nach ein paar Mal auf und zu machen.

Ich hoffe du hast Glück und der Stoff bleibt heile.

Man sollte stabile Nähte bauen (evtl 3fachnaht verwenden), besonders wenn man fest stopfen will und stabile Stoffe wählen. Andernfalls muß man eher weich und materialschonend stopfen. Ein (natürlicher) Schwachpunkt ist auch das 3-Stoffteile-Eck. Hier entsteht schnell mal ein kleines Loch durch das die Microperlen gaaanz flott das Tageslicht suchen. Die Naht in der Ecke leicht überlappen hilft.

Bei solchen Dingen nähe ich meistens ein (geringfügig kleineres) Inlett aus Nesselstoff mit stabilen Nähten. Sowie einen extra Bezug aus dem Wunschmaterial

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]