Beiträge von Teetante

    mal ne blöde Frage, da ich die maschine nicht kenne, wenn du die Unterfadenspule aufspulst, bewegt sich dann die Nadel mit?
    Wenn nein, vielleicht hast Du noch nicht wieder auf "Nähbetrieb" umgestellt?

    ...im StoffundStil-Katalog nehmen sie auch bei manchen gezeigten Kimdersachen zum Verschönern Handstickgarn im Unterfaden und nähen auf der linken Seite mit dem Oberfaden.
    Da hatte ich es erstmals gesehen und erst mal nicht kapiert.


    Bei Brother hatte ich es dann bei den Infos gesehen und richtig tolle Beispiele im Prospekt...


    Ich wollte es immer mal (also seit ungef. nem Momat ;) ) mit meiner Pfaff ausprobieren (mit Handstickgarn) habs aber noch nicht...

    Ja, da habe ich schon dran gedacht, aber die Folie wäre ja an der Seite, wo man das Buch einsteckt offen, bzw nicht vernäht oder geschützt, meinst Du, das hält? Oder reißt das doch ein, wenn man drei mal das Buch gewechselt hat? Oder kann man die Folie bis fast zur Mitte machen und dann mit einem Streifen oä stabilisieren?


    Du könntest, wenns Dir sicherer erscheint mit einem Schrägbandstreifen einfassen.
    Allerdings ist dann wieder das Problem mit dem Verdecken von Text...


    Diese Tischdeckenfolie ist aber echt dick, an die ich denke.
    Die hat die Dicke von diesen Wachstischdecken....

    ....mein Gehirn hat mir grade "nimm doch einfach diese Tischdeckenfolie" ausgespuckt...


    Undich habs grade eben mit nem Buch von meiner Tochter ausprobiert, geht fehlerfrei.
    Sowohl logischerweise lesen als auch den Stift am Anschaltzeichen erkennen!


    Ich hatte mal aus der Folie Bilderschlüsselanhänger genäht und nehme sie gerne so als Einstecklasche für irgendwelche Sachen in Kindertaschen....
    Einmal genäht finde ich sie haltbar.
    Du darfs meiner Ansicht nach Dich nur nicht vernähen, dann wieder auftrennen wieder nähen usw.
    Dann ist sie zu perforiert.


    Ich habe meine Tischdeckenfolie ausm Bettenhaus. Ist die ganz dicke. Gibts aber auch im Baumarkt.


    Also, Deinem Projekt steht nichts mehr im Wege ;)

    Hallo,


    was ist, wenn Du ein Einfach eine Buchhülle nimmst, sie in der Mitte (Buchrücken) etwas verbreiterst, da eine Einschubtasche für den Stifft reinnähst (so wie bei den Stifterollen nur halt nur für einen Stift) oder alternativ ein breites Gummiband
    und an die Seiten 2 Trägergriffe?
    Ich würde nur das Ganze mit Volumenvlies füttern wg des Stiftes.


    Oder aber, ebenfalls Buchhülle, Du machst die Kanten an dern Seiten etwas höher, nähst da ne Vorrichtung für den Stift, dann zusammen klappen auch wieder Trägergriffe und mit nem RV verschließen?
    Wäre m. Meinung nach besser für den Stift....
    (so wie bei manchen Geldbörsen mit dem RV....)

    Hallo Schlotti,


    falls Du eine Ovi hast, könntest Du auch dort einen Konenplatz benutzen, die Ovi neben Deine Maschine stellen und den Fadenbaum als "Umlenker" benutzen.
    So habe ich es gemacht, bevor ich mir dies hier, aufgrund der Tatsache, dass meine Pfaff auch Sticken kann, allerdings nur 2 Garnrollenplätze hat, angeschafft habe...

    Hallo Thomas,


    "Finger weg vom Multifunktionsanlasser" hatte es so verstanden, dass die V7 damit langsam geworden ist.
    D.h. ich habe reininterpretiert, dass sie mit normalem Anlasser schneller laufen würde....


    Hm, aber dann ists ja genau sowas, wie ich suche....
    Ansonsten gehts ja glaube ich nur per Kniehebel....


    Ich sehe schin, ich muss echt mal zu nem Händler, der die Maschine hat.
    Der, der am relativ nächsten von mir ist (knappe 40 km) hat sie allerdings noch nicht, habe angerufen....


    Hach, bis Ende Dez. wird er sie vielleicht haben, dann nehme ich mir die Zeit und fahre hin.


    Vielleicht gibt es ja bis dahin auch noch wen, der sie sich für zu Hause leistet....


    Vielen vielen Dank für Eure - und ganz besonders Deine, Thomas - Antworten!!!!


    (Und den digitalen Transporteur muss ich mir dann auch ansehen. Luxusprobleme, tssstssstsss )

    o.k - also erst mal Finger weg vom Multifunktionsanlasser, auch, wenn er sich gut anhört.


    Was ist der Unterschied zwischen dem digitalen Obertransport und dem normalen klassisch bekannten Obertransportfuß?


    Folgekosten dürften eigentlich ja nicht so exorbitant sein (wie bei z. B. den Neuen von Bernina....).


    Kann ich eigentlich den Nähfuß so einstellen, dass er über den Anlasser automatisch beim Nähbeginn runter geht? Und auch wieder hoch, mit Nadelposition unten?
    - Bei meiner alten Brother ging das nicht.



    Sagt mir bitte, wenn ich nerve........

    hallo anja!
    was ich wissen mag?
    alles!!


    (schrecklich, gelle ;) )


    hallo thomas,


    der raupentransporteur ist das der digitaleoberstofftransport?


    und, wie ist dieser multifunktionale anlasser.
    also, nicht per fuß usw, sondern: ist das genial oder schnickschnack?
    muss ja leider alles dazu gekauft werden.


    können "kinderkrankheiten" auftreten?
    oder ist sie eigentlich vom prinzip her wie die in5000?


    tut mir leid wegen der ganzen fragen....

    Hallo Tina,
    ich danke Dir!


    Allerdings: Das habe ich auch schon gefunden....


    Aber darüberhinaus nicht viel mehr.
    Ich sag ja, über die anderen beiden Innov-is-Maschinen gibt es viel mehr - auch Rezessionen.


    Über die V5 noch nichts, außer, dass sie neu ist und das, was Brother selbst anpreist (und auf der Grundlage auch verschiedene, wenige Händler.)



    Vielleicht hat sie jemand aus dem Forum schon mal Probenähen dürfen???

    Hallo Ihr Lieben,


    ich spiele mit dem Gedanken, meine "Fuhrpark" ein wenig aufzuhübschen.
    Derzeit wären da in der näheren Auswahl die Innov-is 5000 (vielleicht auch 2200) oder die V5.


    Hat schon wer Erfahrungen mit der V5?
    Über die Laura Ashleys finde ich ja einiges im Netz.
    Über die V5 noch nicht (klar, weil ja doch ziemlich neu...)


    Habe gesucht wie wild, aber "V5" ist zu kurz und mit Innov-is spuckts mir alles mit "Innov-is" aus....


    Ich würde mich daher über Berichte freuen!!

    ........der Stoff verschiebt sich und ich habe deshalb an den eigentlich graden Kanten "Wellen" ..............


    Hmhm, meinte ich ja auch.
    Und je voluminöser, desto schlimmer....



    Ach ja
    und mit ne Schneidelineal kannst Du mittels Rollschneider und Lineal grade Strecken schneiden.
    Geht aber nur bis zu ner bestimmten Dicke des Stoffes, da sichs ansonsten auch verschiebt.
    (und am besten kniet man auf dem Lineal - so mache ichs zumindest - sonst verrutscht es. Hab ein 30 cm langes Lineal).
    Wir gerne zum patchworken (was ich nicht mache) gebraucht, ist aber auch sonst ganz nützlich....

    klar klappt das auch mit elastischem Stoff.
    Der Stoff muss halt nur grade liegen und Du musst darauf achten, dass er sich beim Schneiden nicht bewegt/verzieht.


    Fleece?
    Hmm, ich persönlich würde nicht mehr als 3 Lagen schneiden, vllt sogar nur 2.
    Je nach Volumen des Fleeces.
    Das Problem ist, der Rollschneider drückt logischerweise beim Schneiden die Lagen alle zusammen runter und durch den runtergedrückten Winkel wird das Geschnittene ungleichmäßig groß
    (zumindest bei mir, vielleiche habe ich allerdings den richtigen Dreh nach 6 Jahren immer noch nicht raus...)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]