Beiträge von Joela

    Huhu Nanne, warum nicht, ich finde den Gedanken mittlerweile richtig gut: Funktionsstoff und Kaftan. Kommt wahrscheinlich auf die Farbe und die Schwere des Materials an. Musste eine Weile überlegen, heute nachmittag. Alles ist das erste mal. Ein Ethno-Schnitt und ein modernes Material. Man muss es einfach mal probieren. Ich glaube einige große outdoor-Marken machen das auch. lg Joela

    Huhu, ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen sonntag! :herz:Und allen Müttern einen noch schöneren Muttertag!:):torte:


    So, ich habe eine Frage:
    Ich suche den Stoff für einen kaftan oder eine Tunika.


    Er soll federleicht sein UND blickdicht. Und wenn möglich, nicht kleben oder schnell müffeln, wenn ich schwitze. Und knitterfrei. Also nach meiner Erfahrung kein Polyester oder ein ähnliches Poly-Gewebe oder eine Mischung daraus.
    Gibt es so einen Wunderstoff? Habt ihr da Erfahrungen? Vielleicht ein Seidenstoff oder ein Viscose-Seiden-Gemisch?


    Der Hintergrund meiner Frage: Ich möchte eine Kreuzfahrt machen ins östliche Mittelmeer. Und dort auch religiöse Stätten besuchen. Ich würde mir gern z.B. ein griechisch orthoxes Frauenkloster ansehen. Zum Beispiel. Die haben strenge Kleidervorschriften.


    Also ich will so ein Ding nähen, das ich mir überwerfe, das
    1. ziemlich viel Haut verdeckt,
    2. durch das man nicht sehen kann,
    3. in dem ich aber trotzdem nicht besonders schwitze, wenn es 40 Grad wird.
    5. Und ja wenn möglich, soll das Wunderding modisch sein. Wenn ich mir da die neue Burda ansehe. Könnte das gehen. Ich möchte mir trotz Kleiderordnung noch gefallen und nicht nur ein großes tuch umwickeln. - Das in meinem Alter meiner Meinung nicht mehr so toll rüberkommt. Aber vielleicht bin ich auch mit der wickertechnik genügend vertraut.


    Das Leinen scheidet für mich aus, weil man auf Kreuzfahrtschiffen aus Sicherheitsgründen nicht selbst bügeln darf und es teuer in die Wäscherei geben muss. Knitterlook naja, nein, muss nicht sein, gefällt mir persönlich nicht sehr.


    Und wie erkenne ich schon im Geschäft, wie blickdicht der Stoff ist? Indem ich ihn mir am Fenster vors Gesicht halte? Weiß das jemand?


    Vermutlich gibt es DIE Antwort nicht, aber eventuell kann man das Problem etwas einkreisen. Wie gesagt, mit Viscose und Seide komme ich der Sache anscheinend schon nah. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und dunkel oder wild gemustert, wie die afrikanischen, aktuellen Muster wäre auch nicht schlecht. Das lenkt den Blick sicher ab von dem Darunter. :confused:


    Ich lese hier schon seit Jahre mit und bin sowas von begeistert. Ich bin ein absoluter Fan dieser Seite. Ich kenne kein besseres Nähforum. wie liebevoll hier auf die einzelnen Themen eingegangen wird. Das wird in Mikro jeder Faden und jede Naht fotografiert und gezeigt. Es gibt nichts was mit Nähen zu tun hat, was es hier nicht gibt. Ihr habt mir schon so oft geholfen. Vielen, vielen Dank an all die, die hier schon in mühevoller Kleinarbeit Nähvorgänge dokumentiert haben. :applaus:


    lg Joela

    Hallo Andrea, danke für deine Mühe, du hast das so detailiert beschrieben. Ich muss mir das zwar dreimal durchlesen, aber vom Gefühl her würde ich sagen, das ist es. Ja, es ist zu spät,aber das Kleid ist super angekommen. Diese Schneiderpuppe, die wir zusammengeschustert hatten, war perfekt auf den Millimeter.
    Vorgestern hatte ich meinen Tiefpunkt beim Nähen, weil ich soviel an der Spitze gebastelt hatte und die entsprechend kürzen musste, weil beim Auftrennen der Stoff kaputt ging, passte es hinten und vorne nicht mehr, im wahrsten Sinn. Ich hatte die Proportionen zu sehr verändert. Das Vorder- und das Hinterteil passten nicht mehr. Ich habe dann in dem Stoffgeschät angerufen und die haben mir das komplette Kleid neu zusammengesteckt. Keine Ahnung, wieso die so einen Kundenservice haben. Sie wollten nichts dafür haben, obwohl ich es mehrfach angeboten habe. Habe ihnen eine Schale mit Herbstblumen geschenkt.
    Kleid sah an meiner Tochter toll aus.
    Danke an alle, die mitgedacht haben.
    lg Joela

    DSCF1070k.jpgHabe jetzt auch die Spitze des Wasserfallkragens abgerundet. Ich finde es schon fast ein bischen zuviel rund, aber nun fällt auch dort keine Falte und Tüte mehr. Außerdem finde ich es insgesamt schöner. Die Spitze hat mich an ein historisches Kostüm erinnert. Aber trotzdem nervt es mich, dass ich eben diese Spitze nicht hinbekommen habe. Falls jemand dieses Modell schon mal genäht hat, wäre ich sehr neugierig. Ich habe es schon über die Suchfunktion versucht, aber nichts gefunden.
    Insgesamt musste ich den Wasserfallkragen auch um 2 cm liften, weil das Material beim Auftrennen komplett zerstört war.
    Gut, nun muss ich mich an die Schlingen versuchen, mit denen die kleinen Knöpfchen am Rücken geschlossen werden.

    Hallo Kade,
    ich habe mich wirklich über dein Lob gefreut,weil ich, wie gesagt, das letzte Mal vor dreißig Jahren genäht habe.
    das Grün ist ein Missverständnis. Ich dachte zuerst, es sei eine Vorgabe, ist es aber nicht. Als der Stoff im Geschäft so schön fiel, habe ich ihn genommen. Ein sattes Petrol wäre es wohl eher gewesen, aber dafür ist es jetzt zu spät. Dieses Grün ist mittlerweile ein stehender Witz geworden.
    Meine Tochter wohnt zu entfernt, um regelmäßig anzuprobieren. Ich habe nur diese Schneiderpuppe, die schnell entstehen musste. Wir hatten nur durchsichtiges Paketband zur Hand und im Baumarkt war keine Füllwatte, so sind wir in der Tierabteilung beim Kleintierstreu gelandet. War das eine Schweinerei. Zur Zeit überlege ich, wie ich überziehen kann, dass sie etwas mehr hermacht. Schlauchware, Trikotstoff, XXL-Strümpfe, ob hier jemand eine Idee hat? Ich finde diese Puppe auch nicht schlecht, weil sie Figur archiviert.
    Das sind alles so gute Anregungen hier, vielen, vielen Dank.
    lg Joela

    Also mit einem Hörbuch ging es. Ich habe mich nochmal hingesetzt. Alles aufgemacht. Wobei der Stoff nichts verzeiht. Jeder Nadelstich gibt ein Loch.Mit Kugelschreiber meine Nahtlinie vorgezeichnet, weil auf dem fummeligen Stoff Schneiderkreide nicht hält. So habe ich die obere Kante des Rockes neu geschnitten. Nach unten habe ich reichlich Länge.
    Dann habe ich die Nahtzugabe bei unterem Vorderteil und Rockteil auf 1/2 cm zurückgeschnitten und in der Ecke, eben die mit dem Tütchen eingeschnitten. Genäht, wieder Tütchen. :confused:In den Finger gestochen, wie man sieht, wieder aufgemacht.:confused: DSCF1055k.jpg
    Obere Spitze abgeschrägt. DSCF1056k.jpgWieder Tütchen. Mit der Hand mit feinen Stichen genäht. Tütchen. :confused:
    Dann habe ich die Spitze abgerundet.:p Und so kommt es dem, was ich mir vorstelle, schon näher. Kein Tütchen, keine Falte. :cool:
    DSCF1058k.jpg
    DSCF1057k.jpg
    Es hat mir soviel Mut gemacht, dass ich hier so wertvolle Anregungen bekommen habe. ;)
    Liebe Grüße
    Joela

    Hallo,
    Ihr habt mir schon so sehr bei meinem ersten Nähprojekt geholfen. Da waren so viele gute und freundliche Antworten bei, ich fand das einfach nur nett. :)
    Nun habe ich wieder was Neues. Schon seit langem fand ich das Brautkleid aus Burd 3 / 2012 so schön. Finde mich aber zu alt dafür. Als meine Tochter zu einer Hochzeit eingeladen wurde, konnte ich mich nicht mehr halten.
    So weit so gut. Ich habe mich bis jetzt durchgewurschtelt. Ich glaube, der Stoff ist, trotz der ungewöhnlichen Farbe, sehr schön. Das haut schon einiges wieder raus.:p (Obwohler herumflutscht, wenn ich nur anschaue. Das nur am Rande, ich muss da jetzt durch.)
    So, nun geht es einfach nicht weiter. Das untere Vorderteil läuft nach unten in der Mitte zum Rockteil spitz zu. Und ich bekomme es nicht schön an den Rock angestzt. :oDabei ist doch genau der Punkt ein Hingucker. Bei mir fällt eine Falte. Und die sieht auch noch verzogen aus. Aber ich glaube, da hört keine hin.
    Gibt es einen Trick, wie man dieses Dreieck, sauber an das Rockteil ansetzt?:confused: Also eine Spitze an ein gerade Naht ansetzt?
    Ich habe es einfach aufgesteppt.
    (Weiter oben, wo der Wasserfallkragen auf das untere Vorderteil trifft, da ist die Spitze des Wasserfallkragen fast so wie die Spitze des unteren Vorderteils.) Aber weiter unten, wo das untere Vorderteil auf das Rockteil trifft, ist es nicht so. Dort trifft die Spitze es unteren Vorderteils auf ein viel gerader geschnittenes Rockteil.
    Vielleicht hilft eure Antwort ja auch anderen, die ein ähnliches Kleid nähen. Eine Antwort wäre wirklich sehr schön.
    Falls es das Thema hier schon gegeben hat, würde ich mich übe einen Link auch sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Joela

    Nochmal danke an alle, die mir so nett geantwortet haben. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich werde heute alles umsetzen. Irgendwie hat das Ding nun seinen Schrecken verloren, theoretisch. Der Fadenlauf! Na klar!
    Bin ich gespannt!
    Wünsche euch allen einen schönen Tag!

    Hallo und guten Tag,
    dieses Forum ist einfach fantastisch. So ein Schatz an Wissen.
    Vor dreissig Jahren habe ich nach Carina-Schnitten genäht und ich fand mich superchic. .:p
    Also kurz gesagt, meine letzte Nährerei liegt Jahrzehnte zurück und war nicht so professionell.
    Ich bin sehr klein und nicht mehr schlank. Das will heißen, shoppen ist für mich ein Höllenritt. Dabei laufe ich doch gern bunt und modisch rum. Ich habe mir überlegt, in der Zeit, in der ich durch Geschäfte laufe, könnte ich vielleicht noch mal versuchen, mir Sachen selbst zu nähen.
    Wenn ich dabei spare, auch nicht schlecht.
    So habe ich mir einen Stoffrest für ein paar Euronen geholt, den ich so supersüß fand. Folklorestoff klein.jpg
    Er ist für Hosen, fast so stark wie ein leichter Jeansstoff und elastisch.
    Daraus wollte ich mir für den Urlaub eine schmale Hose nähen und eine cremefarbene Tunika tragen.
    Nun weiß ich nicht weiter.
    Und zwar ist das Muster so streng grafisch, dass es auf beiden Hosenbeinen gleich aussehen müsste. Ungefähr so wie eine Hose auf burdastyle.de in der Vorschau für den August. Dort ist eine Musterhose mit einem grafischen Muster in der Plusmode.
    Aber wie lege ich die Scnnittteile so auf den Stoff, dass es später auch auf beiden Beinen gleich aussieht? Orientiere ich mich am Kniepunkt?
    Eine Antwort wäre schön. Ich verspreche auch, nicht mehr zu viele dumme Fragen zu stellen. Wenn es schon eine Antwort auf eine ähnliche Frage gibt, wäre ich mit einer Linkempfehlung auch zufrieden.
    Noch einen schönen Rest-Sonntag-Abend!
    Joela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]