Anzeige:

Beiträge von Tanja711

120504049_1073182409765169_5814518373827525032_n.jpg

Erstaunlicherweise saß der Bund aufs erste mal.

120743287_814936622606333_8344136759808420803_n.jpg

Ich habe dann am inneren und äußeren Bund die gleiche Gummilänge eingesetzt und festgesteppt.

Jetzt hefte ich den Bund nach innen. Ich habe mich für die faule Variante entschieden, bei der der innere Bund nur mit der Overlock versäubert und nicht eingeschlagen wird. Ich gebe zu, so langsam geht mir die Puste aus :D

Zumal ich gestern weißen Denim bestellt habe und eigentlich gedanklich schon bei der nächsten Jeans bin.

Wenn der Bund dran ist, muss ich mir aber noch was für die Säume überlegen. Denn irgendwie ist die Jeans zu kurz geraten. Aber dafür schlüpf ich mal in meine Motorradschuhe, vielleicht fällt mir dann was ein.

120749576_339843127233642_7725551770999672246_n.jpg

Ich bin wieder beim Bund angekommen (hab ihn gefunden). Jetzt stecke ich den Gummi an und probiere, ob der Bund so sitzt.

120555341_388316015671719_5946522029420677280_n.jpg

Vorne möchte ich einen überlappenden Verschluss. Am liebsten mit einem Haken und Druckknöpfen, so wie an der gekauften Hose. Haken muss ich allerdings noch besorgen.

Ziel ist, ohne Gürtelschlauen auszukommen. Ich habe bei meinen anderen Jeans festgestellt, dass bei korrekter Passform kein Gürtel nötig ist. Sollte es nicht klappen kann ich sie ja immer noch danach hinnähen.

Jetzt passt es auch am Knie, wenn die Protektoren drin sind, allerdings muss ich noch genau die Position festlegen. Dazu werde ich dann, wenn die Hose fertig ist, mal ne Runde drehen. Durch den Klett kann man die innen schön hinschieben. Danach steppe ich das Fach passend enger. Sollte mit dem Seitwärtstransport kein Problem sein.

Mit zwei paar Schuhen meine ich:

1. Das Problem, Stiche in Spx zu finden und zu laden

2. Stiche in der Maschine sichern.

Die Performance 5.0 hab ich grad noch kennengelernt, als ich in die Welt der Nähmaschinen eingestiegen bin, ziemlich schnell darauf kam die 5.2. Also nicht grad mein Steckenpferd (und das ist Pfaff ohnehin nicht so ....).

Aber ich verstehe die Anleitung so:

Zum Stiche speichern 30 Plätze, was für diese Zeit doch völlig okay war.

Und im Kapitel Persönliche Dateien geht es um DATEIEN. Mit keinem Wort sind da Stiche erwähnt. Das ist insofern dann von Pfaff einfach unklar ausgedrückt, weil die immer die Stickmaschinen im Hinterkopf haben. Für eine Nähmaschine gibt es ja nur eine Art von Dateien, nämlich Stiche.

Mit Herstellern zu diskutieren, was Kunden anders sehen, ist eine Endlosschleife. Das gilt für alle, nicht nur für Pfaff. Ist aber nicht so, dass ich das nicht immer wieder tun würde. Manchmal bringt es sogar was. Erschreckend dabei, wie lange das dann trotzdem dauern kann.

Was kann man selbst tun?

Die Maschine nicht behalten. Wenn ich eine Nähmaschine kaufe und eine bestimmte Erwartung habe, die sie nicht erfüllt, dann muss ich mich von ihr trennen.

Es gibt durchaus Modelle mit Stichdesigner, die wesentlich mehr Speicherplatz haben, wo man extern und intern schieben kann und sogar am PC entwerfen, auf die Maschine laden oder von einer mit Stichdesigner auf eine ohne übertragen. Dieser Hersteller hat genau das aber auf Kombimodelle beschränkt. Also mitgedacht.

Allerdings die Hintertür vergessen: Über einen Umweg kann man so tatsächlich eigene Stiche am PC entwerfen und auf die Nähmaschine laden.

Also, von Imageschaden ist hier wohl noch keine Rede. Dafür müsste erst mal klar sein, um welches Vlies es sich genau handelt. Ist ja jetzt schon ein ziemliches Kuddelmuddel.

Und ich sage trotzdem: Madeira Cotton soft hält nichts aus. Man kann es für feste Stoffe verwenden, nur noch so als Unterlage, aber dünne Stoffe stabilisiert es nicht.

Es reißt auch nicht am Rahmen wegen zu festem Einspannen, sondern an der Einstichstelle der Nadel.

Meine Topaz hatte keine Probleme damit, die hat aber auch andere Rahmen und einen anderen Greifer. Die Bernina hat es regelmäßig geschafft, beim ersten Vernähen hängen zu bleiben. Ich hatte sie schon verflucht. Anderes Abreißvlies genommen, nie mehr Probleme.

Ich hab natürlich meine Reste aufgebraucht, aber wenn irgendwas schief lief, war es immer mit Cotton soft. Metallicgarn geht gar nicht.

Jedes Vlies hat seinen Einsatzbereich. Für Horizontalgreifer und kleine Rahmen ist es okay, weil günstig. Wenn es anspruchsvoller wird, lieber ein anderes Abreißvlies.

Also, das mit den Speicherplätzen und mit dem Stiche erstellen sind zwei Paar Schuhe (zumindest für mich).

Ich gehe davon aus, dass es sich um die Vollversion handelt.

Das Problem ist, dass ich noch jemand persönlich getroffen habe, der sich gut damit auskennt. Ich bin auf dieses Problem über die Hus Brilliance 75Q gekommen, die hat ja auch in der Anleitung den Vermerk, dass man da Stiche laden kann. Es sind nur keine zu bekommen, da ist Pfaff mit SPX schon mal weiter als HUS. Auch bei HUS gibt es irgendwas in der Software, aber ich komm da auch nicht weiter.

Irgendwo in den Weiten des Netzes hab ich mal Stiche in SPX gefunden, die haben sogar was gekostet. Ich vermute, dass Pfaff mal vor hatte, Stichkollektionen anzubieten.

Ich habe auch schon versucht, über Bernina oder Janome Stiche zu erstellen und diese zu konvertieren, aber bis jetzt hat das Laden noch nie geklappt.

Da die 720 ja einen Stitchcreator hat, finde ich das nicht so tragisch wie bei der Brilliance.

PS: Hab sie wieder gefunden: https://www.angies.co.nz/index.php?page=product&id=3

Ich glaube, du verstehst da was falsch. Leviathan hat selbst statt Comfortvlies Cotton Soft bestellt (so lese ich das) und dann ist das nicht das Verschulden des Shops.

Da im Np auch nicht einfach Industrieware verkauft wird statt der vorgesehenen Kundenpackung, wird auch kaum ein E-zee mit reingerutscht sein.

120273652_1069527836863722_1633835091541307457_n.jpg

Ja, nicht so die feine Art, aber ich lass das jetzt so. Sollte sie bequem werden, fang ich einfach nochmal an. Hab ja hier alles notiert ;)

120255584_815133635897765_3581067984182578906_n.jpg

Die Außenbeinnähte sind fertig und abgesteppt, das ist der neue Protektor. Als nächstes kommt die hintere Mitte, dann die Innenbeinnähte. Vom Bund muss ich noch den inneren Teil zuschneiden, aber irgendwie ist mir das äußere verloren gegangen. Muss erst mal suchen.

Ja, da war ich wohl etwas faul. Ich wollte ja den Hintern und die Waden mit Laminat haben und einfach komplett gedoppelt. Und es ist mir ja eben wichtig, dass sie bequemer ist als die gekauften. Ich werde jetzt mal wieder zusammensetzen, Protektoren hab ich heute bekommen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]