Sensa Green ist allerdings nicht zum nähen geeignet, das ist zu wenig reißfest. Eine der wenigen Ausnahmen. Denn wie gesagt, kann man mit jedem Polyesterstickgarn nähen, aber Sensa Green ist ja nicht aus Polyester. Ich nehm als Basisnähgarn gern Gütermann Miniking, das ist mit 120 etwas dünner. Damit kann ich auch sticken und die Konen sind groß genug, dass ich sie auch an der Overlock verwenden kann.
Meine bunten Nähgarne sind aktuell von Madeira (Aerofil), weil ich mir blöderweise mal das große Set gekauft habe. Warum blöderweise? Das Garn an sich ist wirklich gut und wenigstens wird noch in Deutschland gefärbt. Aber die Spulen nerven. Die Kanten sind für den Winkel zu rau und das Garn bleibt, wenn keine Scheibe drauf ist, schnell mal hängen und das kann sich, vor allem beim Covern, im Stichbild bemerkbar machen.
Außer "Qualität aus Schwaben" hab ich aber nicht herausgefunden, wo Smartthread produziert wird. Ich muss sagen, eine Herstellung in Deutschland erwarte ich aber auch nicht, das könnte ja keiner bezahlen.