Beiträge von Tanja711

Wenn die Entscheidung schon für Kombi gefallen ist, gilt es immer noch zu beachten, dass der Aufwand nicht bei allen Maschinen gleich groß ist. Je nach Hersteller kann man:

Die Stichplatte drin lassen

Das Stickmodul dran lassen

Die gleiche Nadel für Nähen und Sticken verwenden

Man muss auch nicht immer den Fuß abschrauben. Manche Hersteller haben Schnellverschlüsse, andere nutzen das SnapOn System auch beim Sticken.

Ich würde jetzt nicht in Dezibel vergleichen, flüsterleise ist die Janome auch nicht. Aber das Nähgeräusch ist einfach angenehmer, nicht dieses typische Brother-Traktor-Gerumpel. Sie näht auch geschmeidiger los, egal, wo die Nadel steht und der fest verbaute Deckstich gefällt mir super. Nur das zusätzliche Licht nutze ich überhaupt nicht.

Ich habe als Designwand zwei Bahnen Thermolam zu Vorhängen umgearbeitet. Da haftet der Stoff wirklich gut, ich kann die Bahnen auch noch mit ein paar Blöcken zur Seite zusammenschieben. Und ich hab immer genug Thermolam im Haus 😂 Wenn ich was brauche, schneide ich es von der Bahn, die man eh kaum sieht und wenn ich neu bestelle, kommt eine neue Bahn an die Designwand.

Ich sehs, ich lass es morgen ausbessern. Da hat wohl jemand beim Ausfüllen gehudelt. In der Produktbeschreibung stimmt es aber 😉

Und bei Brother kann man über die Support App jede Bedienungsanleitung aufrufen, das hilft mir immer sehr, wenn ich es ganz genau wissen will.

Zu den Funktionen mal ein Hinweis: wenn du beim nähPark im Shop schaust, gibt es zu jeder Maschine ein Datenblatt. Da steht alles drin wie „Sprungstiche schneiden“ und „Fadenüberwachung“. Und wenn man die Vergleichsfunktion nutzt, kann man das sogar tabellarisch nebeneinander auflisten.

Willst DU nähen oder der Maschine beim Nähen zuschauen?

Im ersteren Fall reichen Grundfunktionen aus. 90 % der Gimmiks wirst Du nie wirklich benötigen, sie erhöhen nur den Umsatz des Verkäufers.

Es gibt nur ein Gimmik, das ein Zuschauen beim Nähen ermöglicht, und zwar die Start-Stopp-Taste.

Im Gegenzug zu schrieben, man braucht mehr als 13x18 cm kommt dann wieder dem Verkäufer zugute, das kostet nämlich was 😁

Ja, ich bin Verkäufer, aber ich gehe im Gegensatz zu dir auf die Wünsche der Kunden ein und knalle ihnen nicht meine Einstellung vor den Latz ohne überhaupt ein einziges Modell zu nennen, das in diesem Fall in Frage käme. Hilfe sieht für mich anders aus.

Sie machen alle Geräusche. Ich höre immer, wenn in meinem Nähzimmer eine Maschine stickt. Meine Husqvarna stickt leiser als die Bernette, aber für den Rest meiner Familie macht das keinen Unterschied. Trotzdem würde ich sagen, dass die b79 beim Sticken etwas lauter ist als eine Brother. Aber gemessen hab ich es nicht.

Natürlich ist eine Anleitung dabei. Die Kurzversion gedruckt, die vollständige als PDF. Für mich eine optimale Lösung, denn dann kann man sich auch mal eine aktuelle Version runterladen.

Die Toolbox kannst du dir vorher als Testversion runterladen. Es ist eine Baukasten-Software, mit der man nicht selbst digitalisieren kann, aber Texte erstellen, kombinieren, zerlegen usw.

Und du brauchst, falls du später mal digitalisieren willst, keine passende Marke der Software. Also für die Brother musst du nicht PE Design 11 kaufen.

Ich denke auch, lass dich zum Wechsel beraten.

Für die Vorauswahl: Der Umstieg auf die F480 wird dir da leicht fallen, dass steckt die F460 ja gleich drin, plus Farbtouchscreen. Die F460 und die F480 werden jetzt abgelöst von der F560 und der F580, preislich wäre ja auch die F580 noch drin. Das ist dann die F480, nur mit Wlan.

Alternativ finde ich auch die b79 sehr interessant, die hätte ja einen integrierten Obertransport. Ich finde den anbaubaren von Brother ziemlich laut.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]