Beiträge von Tanja711

    Bettina, ich hätte tatsächlich noch Material für einen zweiten Quilt da, aber wenn ich das jetzt nochmal mache, dann für unsere andere Wohnung. Und ich bin mir sicher, dass du ne Menge toller Shirts hast. Ausserdem fehlt ja noch das Binding .... und Fäden vernähen muss ich auch noch.

    Aber ehe ich nochmal so ein Riesenteil anfange, werde ich wohl erst mal eine Geldbörse nähen. Da hast du mich nämlich per Insta drauf gebracht und das ist doch das perfekte Projekt für meine nächste Testmaschine.

    Auch die Bloggerin scheint nicht sehr gesprächig zu sein, was die Arbeitsweise angeht.

    Aber wenn man sich die großen Bilder genauer ansieht, erkennt man, dass quasi von unten nach oben gearbeitet wird, ein Band wird an das andere genäht. Das untere wird dabei eingehalten.

    Hätte ich genug Bänder da, würde ich es mal so versuchen: Bänder zurecht legen, oberstes Taillenweite plus NZG, unterstes gewünschte Rockweite plus NZG. Am besten einen Schnitt in der vollen Breite aufzeichnen und die Bänder drauflegen, auch in der Höhe eine NZG einplanen. Die Bänder verteilen und für jedes die gewünschte Länge festlegen.

    Dann von unten her beginnen, das nächstkürzere an das längere Band zu nähen, dabei auf gleichmäßiges einhalten achten. Dass das nicht immer gelingt, sieht man an den Samtbändern der Nahaufnahme. Aber was solls.

    Eigentlich finde ich es grad schade, dass ich meine Bändererbschaft verkauft und verschenkt hab, allein der Versuch wäre schon interessant.

    Letzter Tag mit der Icon!

    Und mit fällt auf den Schluss zu ein, dass ich schon lange mal einen T-Shirt-Quilt machen wollte. Dafür sammle ich schon ein paar Jahre Shirts von meinem Sohn. Für die Mädchensachen hatten wir immer Abnehmer, aber die Jungs hier sind alle älter oder viel jünger als meiner und viele seiner Shirts an manchen Stellen schon kaputt.

    Ich habe Quadrate in 26x26 cm zugeschnitten und sie mit H630 bebügelt. Genäht hab ich so grob nach dieser Anleitung:

    https://www.naehratgeber.de/tu…-top-fuer-anfaenger-7271/

    Die Streifen sind aus grauer Baumwollwebware. Als Zwischenlage hab ich mich für ein dünnes Baumwollvlies entschieden.

    Dann ging es ans Quilten. Das hab ich mit dem dynamischen Sprungfuss gemacht und auch mit dem Sensormatic Freihandfuß. Leider hab ich trotz sämtlicher Versuche auf der Rückseite immer wieder das Problem, dass Oberfaden nach unten kommt. Meist bei seitlicher Bewegung. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es an mangelnder Übung oder an der Maschine liegt.

    Ich habe einfach entlang der Moitve gequiltet. Jetzt kommen noch die Quadrate, die nähe ich mit dem Mittelkantenfuß im Nahtschatten und muss mich heute etwas sputen, es sind noch 16 Quadrate. Aber da mit gestern bewusst wurde, dass meine B530 quasi nur halb so viel Durchgangsraum hat, muss ich die Gelegenheit noch nutzen.


    T-Shirt Quilt


    T-Shirt Quilt


    T-Shirt Quilt


    T-Shirt Quilt


    T-Shirt Quilt


    Und der Beitrag über die Richtungsstiche ist nun auch online:

    https://www.naehratgeber.de/pf…im-sequence-creator-8087/

    Ich habe viele Konen, weil ich oft die gleiche Farbe auch für die Cover brauche. Das können dann aber auch mal 9 sein, so viel hab ich dann auch wieder nicht. Ich ergänze daher auch mit Nähgarn oder auch mal Stickgarn.

    Aber zum Overlocken braucht man trotzdem nicht unbedingt vier Konen, wenn man mal in die Anleitung schaut und die Nähte mit drei oder nur zwei Fäden anschaut.

    Ich habe gelegentlich auf Dawanda Geschenke gekauft (die ich nicht selbst machen konnte), aber ich fand es teilweise sehr mühsam, gute Arbeiten zu finden. Es gab mir zu viel, was nach nebenbei zusammengeschustert aussah.

    Beim Material hab ich es nach der Gebührenerhöhung meist so gemacht, dass ich zwar auf Dawanda was gesucht hab, aber dann einfach mal nach dem Shop gegoogelt hab, ob er nicht einen eigenen Shop hat und dann direkt bestellt.

    Ich habe also nicht zum Erhalt von Dawanda beigetragen und ich denke, die meisten Shops werden sich demnächst woanders finden. Es soll ja wohl bald ein Umzugstool geben.

    Meine L460 war nicht in der Werkstatt. Wir haben telefoniert und evtl. das Problem entdeckt, und zwar der Nadelschutz. Ich sollte ihn etwas nach vorne biegen und jetzt teste ich weiter. Ich werde berichten.

    Wenn du nach Erfahrungen suchst, suche auch nach der Janome 1000, die beiden sind von der Funktionsweise her gleich.

    Bei der Elna 444 kommt es drauf an, was sie noch kosten soll und ob du sie probenähen kannst.

    Die maximale Höhe hatte ich in den meisten Fällen noch nicht erreicht. Oder es sind Sachen, die mit meiner normalen Nähmaschine auch gehen. Dann erwarte ich das auch von der Icon.

    Trotzdem war ich wirklich von ihrer Kraft überrascht. Hab ein paar mal meine Hebamme mit angenäht und sie hat nicht mal gezuckt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]