Mich juckts ja in den Fingern, das mal zu versuchen. Aber zwei Dinge halten mich davon ab: Ich komm schon mit Inkscape nicht gut zurecht und ich hab grad die Bernina V8 richtig zu Laufen gebracht, da hab ich keinen Kopf für ein weiteres Programm und auch Angst, dass dann wieder was nicht richtig funktioniert. Aber ich lese auf jeden Fall weiter mit.
Beiträge von Tanja711
-
-
Keine Ahnung. Ich halte mich selbst nicht für besonders kreativ. Meist beginne ich Projekte damit, dass ich was bestimmtes Testen muss oder ich eine neue Technik erlernen will. Und während der Entstehung kann sich ein Projekt auch mal sehr verändern.
-
Gestickt habe ich auch. Nachdem ich bei den Vorhängen ein bisschen Probleme mit dem Avalon hatte (ich habs nie ordentlich eingespannt bekommen), bin ich auf Avalon fix umgestiegen und da stickt die 590 auch wieder ohne was einzustellen.
So ist diese Shadowbox entstanden und ich hab gleich mal ein paar Meter Vlies nachgeordert, da gibts auch ein Weihnachtsmotiv und das werden meine Geschenke dieses Jahr.
Dann hab ich mir die Testversion der V8 runtergeladen und ein bisschen mit dem Globeeffekt gespielt. Aus dem Probestück wurde dann ein kleiner Läufer.
Bei der Kugel mit dem Knötchenstich war es doch etwas viel für Kunstleder, das nur mit Klebevlies befestigt war. Wieder was gelernt.
Auf Kunstleder hat die 590 jedenfalls anstandslos gestickt, beim echten Leder heute nicht so. Eine Nadel ging drauf. Ich dachte, ich nehm eine Superuniversal wegen dem Klebevlies, aber die war schnell dahin. Die Titan Gold hat das Motiv dann einwandfrei fertig gestickt.
-
Janome-AT-2000-einfädeln-2-683x1024.jpg
Seit einiger Zeit steht bei mir die Janome Airthread 2000D. Da ich zu der Zeit, als sie kam, grad Probleme mit meiner L460 hatte, war ich wirklich gewillt, im Ernstfall auszutauschen. So viel schon mal vorweg: Nein, das werde ich nicht tun. Aber nicht, weil eine besser wäre als die andere. Das muss jeder selbst wissen.
Was ist neu an der AT 2000? Klar, die Lufteinfädelung. Ich nehme an, das Patent von Babylock ist abgelaufen und Janome ist gleich mal vorgeprescht. Dementsprechend skeptisch war ich. Meine erste Begegnung (nach der H+H) hatte ich mit dieser Overlock dann auch gleich noch auf dem Lillestofffestival und hatte somit null Vorbereitungszeit. Tja, das ging dann auch nicht ohne Hilfe bzw. Bedienungsanleitung. Aber nachdem ich es verstanden hatte, lief es wie am Schnürchen. Ich hatte vorher noch nie mit Lufteinfädelung gearbeitet.
Janome-AT-2000-einfädeln-6-1024x682.jpg
Hinter der Klappe verbergen sich einige Hebel. Der untere muss auf Einfädeln stehen, der Hebel für die Luft oben und der richtige Greifer muss ausgewählt werden. Dann noch am Handrad drehen, bis die Kanäle sich schließen und den Faden in eins der Löcher, Hebel runter und drin ist der Faden.
Ich hab das natürlich gleich mal mit Bauschgarn probiert. Kein Problem, ganz easy. Für spezielle Fälle liegt noch ein Draht bei, aber der liegt mir nicht so. Ich knote dann lieber an.
Man muss die Maschine dann wieder auf "nähen" umstellen, aber das kann man nicht vergessen, da die Klappe auf "einfädeln" gar nicht zu geht.
Für die Nadeln gibt es auch noch einen Einfädler, der funktioniert ähnlich wie auch bei anderen Overlocks für die rechte und die linke Nadel.
Ich werde euch hier über meine Erlebnisse mit der AT 2000 berichten. Wenn ihr was bestimmtes wissen oder sehen wollt, schreibt es einfach hin, sie bleibt bis Mitte November noch hier.
-
Nicht dass ihr denkt, ich benutze die 590 nicht:
Ich habe eine Jeans genäht. Die Auswahl der Zierstiche für die Tasche war echt schwer. Ich hab mit Gütermann extra stark genäht, das war zwar beim Geradstich und Dreifachgeradstich kein Problem, aber bei den Zierstichen hab ich ein paar erwischt, die waren einfach zu dicht für dickes Garn.
Dabei hab ich auch die Funktion "Verdreifachen" getestet und "nur jeden zweiten Stich". Das gibt tolle Effekte, ist aber wirklich nicht mit jedem Garn möglich.
Praktisch finde ich, dass man die Stiche überschreiben kann und durch das gelbe i auch daran erinnert wird. Seltsam fand ich, dass das Feld für den Dreifachstich manchmal einfach verschwunden ist. Normal, wenn es bei einem Stich nicht geht, ist es ja grau. Ich habe dann mal den Stich gewechselt, bin wieder zurück und das Feld war wieder da.
Dann hatte jemand Probleme mit dem Kamel. War mir noch nicht aufgefallen, ich mag diese kleinen Zierstiche nicht. Jedenfalls wurde das Kamel auch bei mir aufs erste Mal nichts. Ein Fall für die Balance. Ich musste schon grinsen, am Tag zuvor hab ich nach einem Beispielstich für die Balance gesucht und keinen gefunden, sie wurden alle schön.
Auf jeden Fall hat die Anpassung der Balance geholfen. Allerdings musste ich sie auf -21 stellen, was mir dann doch ziemlich viel vorkommt.
-
Ja, ich hab auch schon überlegt, ob ich Embird deinstallieren soll. Aber das seh ich erstens nicht ein, es könnte bei Embird ja noch was praktisches geben, zum anderen werde ich mit der Zeit noch mehr Programme auf dem Laptop haben, ich muss ja wissen, über was ich schreibe.
Ich hab ja auch noch Hatch, die Toolbox und Artlink drauf. Bin mal gespannt, wie es jetzt weiter geht.
Grundsätzlich bin ich richtig begeistert von der V8, die Globe-Funktion ist so toll! Oder was hab ich mich Embird gekämpft für ein Relief, das wurde nie so, wie ich das wollte.
-
Nicht ganz. Es werden leider nur ART80, EMB und DST Dateien angezeigt. Meine sind jedoch zu 90 Prozent VP3 und PES .... Das ist so nervig.
EDIT: Kaum geschrieben, Neustart gemacht, da geht es wieder. Seltsam, aber das werde ich verfolgen.
-
Manchmal kann es so einfach sein:
Ich habe einfach den Iconizer von Embird deaktivert.
-
Nein, geht leider auch nicht.
Nur, wenn ich die letzten Dateien öffne.
Ich befürchte, es könne am Iconizer von Embird liegen.
-
Ich bin mir nicht sicher, ob du mit Wellen das gleiche meinst, wie ich. Mein Unterfaden schlängelt sich, wenn die Oberfadenspannung nicht stimmt. Einfach nochmal oben einfädeln und die Oberfadenspannung etwas erhöhen.
-
Auch über diesen Weg hab ich nur weiße Blätter als Bild. Trotzdem danke!
-
Ich habe bis jetzt mit Embird gearbeitet und schaue mir gerade die Testversion der V8 von Bernina an.
Letztens hab ich mir erst noch den Iconizer für Embird gekauft und das ist ne tolle Sache, so finde ich leichter die gesuchte Datei.
Leider sieht es jetzt bei der V8 so aus:
Wenn ich eine Datei anklicke, bekomme ich eine Vorschau rechts. Aber ich hätte gerne gleich neben dem Dateinamen ein kleines Bild. Wie kann ich das einstellen?
-
Kann ich nicht sagen. Es ist Herbst und die neuen Modelle schießen wie Pilze aus dem Boden
Was zuerst in die Mangel genommen wird, entscheidet der Chef. -
Ich mochte erst die waagrechte Version lieber, bis ich mich an den Bernina-Greifer gewöhnt hatte und jetzt die Spule auch gleich reinbekomme.
Was ich aber toll finde, ist die Möglichkeit beim CB- oder Bernina-Greifer (also den senkrechten) die Spule zu wechseln, ohne Stoff oder Stickrahmen zu entfernen. Dafür muss ich zwar auf die Knie, aber ich hasse es, den Stickrahmen rauszunehmen oder meinen ganzen Deckenquilt, nur weil die Spule leer ist.
Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass es die nächste Zeit keinen waagrechten Greifer geben wird, auf den so viel Garn drauf passt wie auf die aktuellen Bernina-Jumbospulen.
-
Kann auch sein, dass es bei der 540 eben so ist, da sie ja den manuellen Nähfusshebel hat und die 570 und 590 den elektronischen. Das wär aber nicht schön.
-
Nein, ich habe mittlerweile die 590 hier. Und die macht das problemlos. Zwar ist eine leichte Verzögerung zu spüren, wenn ich versuche, ganz schnell zu arbeiten, also sie näht etwas später los als die 530, aber Spannungsprobleme gibt es nicht. Ich kann mich auch an keins bei der 540 erinnern, es sein denn, es war etwas falsch eingefädelt.
-
Ich kenne das Problem und bei mir trat es immer auf, wenn die rechte Nadel mal mit der Spitze mit dem Greifer kollidiert ist. Meist hatte das zur Folge, dass der Greifer in der Werkstatt gerichtet werden musste.
Aber es kann auch sein, dass die Nadel nicht richtig sitzt. Hast du die schon mal gewechselt? Wenn ja, versuch mal eine Nummer stärker.
-
Okay, ich teste jetzt noch Oberfaden festhalten und wenn das nichts bringt, digitalisiere ich mir einen Heftrahmen.
-
Montag Morgen und ich bin auf 180! Seit kurzem sticke ich meine Knopflöcher in die Jeans. Weil es einfach besser klappt und schöner aussieht. Mit der Icon was das sehr komfortabel, bei Bernina muss ich zwar einen Umweg übers Speichern gehen, aber auch das ist schnell erledigt.
Aber: Mir ist grad die dritte Nadel abgebrochen und zwar beim Heften.
Ich spanne wasserlösliches Vlies ein, klebe den Bund auf das Vlies, positioniere und will dann natürlich noch heften, hängt ja ne ganze Hose dran. Aber da beim Heftrahmen nicht vernäht wird und sie sofort einen 5 mm Sprung macht, verheddert sich was und nach dem dritten Stich ist die Nadel dahin. Das nervt mich so!
Warum wird der Heftrahmen nicht vernäht? Das gleiche Problem gab es vor Jahren bei Husqvarna, aber da war es nur so, dass die ersten Stiche einfach nichts geworden sind. Ich hab grad die Schnauze voll von alles raus, alle Reste entfernen und nochmal anfangen.
Ich geh jetzt erst mal zum Sport und dann knöpf ich mir die Madame nochmal vor. Oder mir fällt ein anderer Weg ein, ich muss den Bund irgendwie fest bekommen ohne Einspannen.
-
Egal, wieviel Geld man ausgibt, ob es sich lohnt, hängt immer davon ab, was man dann damit macht. Ich lese das so, dass du noch gar keine Erfahrung im Sticken hast. Dann ist es natürlich schwierig, zu beurteilen, ob du was von einer Kombi hast.
Grundsätzlich fände ich hier eine gute ausführliche Beratung mit Probenähen wirklich vorteilhaft.
Zum Thema Knopflöcher:
Auch da ist die Frage, was du erwartest. Selbst die Icon hatte da bei mir ihre Probleme, nämlich beim Jeansbund und dem Augenknopfloch. Seitdem bin ich dazu übergegangen, diese Knopflöcher zu sticken und das können auch ein paar andere Modelle als die Icon. Hier ist nur die Frage, ob im Stickmodus das Knopfloch genau so bearbeitet werden kann wie im Nähmodus, oder ob es vorher irgendwie übertragen werden muss.
Was toll war an der Icon: Ich konnte eine ganze Knopfleiste erstellen und je nach Schnitt kann man die auch komplett in einem Arbeitsgang sticken lassen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]