Heute gab es den ersten Krach 😭
Ich sticke an einer Datei von UT mit einer Vinylappli und mittendrin gibt es beim Satinstich plötzlich Schlaufen. Nadel gewechselt, Oberfaden neu eingefädelt, Unterfaden neu eingefädelt, unten sauber gemacht. Immer noch Schlaufen, der Oberfaden bildet sofort einen Knoten auf der Rückseite.
Dann hab ich mein Stickmotiv zur Seite gelegt und zum Nähen gewechselt. Dabei fiel mir auf, dass der Oberfaden eine Schlaufe bildet, die vorne aus der oberen Fadenführung rausschaut, wenn die Nadel unten ist. Als würde sie oben keine Spannung mehr herbekommen.
Ich war extrem genervt. Die ganze Zeit stand sie rum, weil ich die Pfaff benutzen musste, jetzt bräuchte ich ein paar gestickte Applis und dann das.
Ich hab die obere Abdeckung entfernt, aber ich kann kein Problem am oberen Fadenweg sehen.
Ich hab noch ein paar mal einen stärkeren Faden durchgezogen, nähen ging dann ohne Probleme.
Das mit dem Sticken hab ich dann bleiben lassen. Wenn es an der Appli nochmal nix wird, kann ich sie wegschmeissen. Ich spanne mir morgen was Neues ein und teste weiter.
Bis dahin, hat noch jemand Tipps
?5407134E-2634-4A72-8FCD-344F4A503394.jpeg
Ich häng mal Bilder an. An den Punkten 1 und 2 hat sich die Spannung geändert, ohne dass was passiert ist. Bis jetzt war die Spannung immer top. An 3 sieht man das Knäul, das bei jedem Neustart ensteht.
9BC0522D-15A0-4264-A70B-940767529E1C.jpeg
So lugt die Schlaufe raus.