Schade, dann hat er wohl nicht so viel Ahnung von Bernina und kann über das für mich fast wichtigste Feature nichts sagen. Dann verkauft er wohl fast nur die 450.
Beiträge von Tanja711
-
-
Und was möchtest du besticken?
-
Für mich schon. Es sind ja auch zwei verschiedene Motoren. Ich finde, die 460 klingt mehr nach Nähmaschine.
-
Es gibt ja auch gute Effektfolien. Da muss man halt dann wieder entgittern und mit der Presse arbeiten, kommt auf Kunstleder teilweise auch nicht gut. Ich habe mit den Heizstiften klare Vinylfolie beschriftet, dafür wars dann wieder besser.
So grundsätzlich würde ich sagen, dass die Stifte wirklich eher für Papiernutzer sind und für Stoffe es bessere Lösungen gibt.
-
Die Folie gibt es in verschiedenen Farben. Gold und silber gibts in separaten Packungen und dann noch drei gemischte.
-
Neulich bin ich im Netz über was gestolpert, Heizstifte für den Plotter. Das musste ich natürlich auch testen.
Foil-Quill-Brother-SDX-1200-Anleitung-12-1024x682.jpg
War etwas gewöhnungsbedürftig, gebe ich zu. Aber mit der Zeit hatte ich es raus.
Foil-Quill-Test-9-1024x682.jpg
Hat auch nicht immer so gut geklappt.
Foil-Quill-Test-10-1024x682.jpg
Bis ich es verstanden hatte, je härter der Untergrund, desto besser das Ergebnis. Oder so.
Foli-Quill-auf-Fimo-2-1024x682.jpg
Ganz so einfach wars dann doch nicht. Ich würde sagen, die Stifte sind was für Papierfreaks. Wer seinen Plotter mehr für Stoff oder Kunstleder benutzt, könnte mit der Zeit genervt sein von der dauernden Einstellerei.
Aber es glänzt halt so schön.
Ich für mich hab beschlossen, dass ich Stoffe, Leder und Wachstuch lieber besticke. Das Foil Quill kommt dafür mehr für Karten zum Einsatz. Oder für Fimo Leather effect. Das hatte ich dann auch noch durch Zufall entdeckt und mir ein Lesezeichen damit gemacht.
-
Beim Vergleichen bitte immer mit einrechnen: 790 oder 790 PLUS
Denn aktuell ist die Differenz zwischen 590 und 790 nicht sehr hoch (ca. 1200 Euro), aber der 790 fehlen ohne das plus Funktionen, die die 590 schon hat. Allerdings nur im Stickbereich!
Will man die bei der 790 auch haben, kann man entweder gleich zur Plus greifen, oder das Upgrade extra kaufen.
Ich wollte ja erst "nur" die 590, bin aber schon froh, dass ich mich hab überzeugen lassen.
-
92D83B99-D259-49C3-8536-5D3B36ECC99B.jpeg
Ein echter Streitpunkt, der Platz rechts der Nadel. Wann immer man das anspricht, kommen Nutzer von solchen Maschinen mit „Man kann sogar einen Männerhoodie damit covern!“ Also, hier eher weniger, aber auf FB ist das DIE Antwort.
Klar kann man. Aber ich will nicht. Abgesehen davon, dass ich weder das Wort Hoodie noch Pullover mit Kapuze oder Riesenkragen mag und mein Mann auch nicht, ist mir das einfach zu mühsam.
Ich war hier permanent damit beschäftigt, die halbe Hose in Form zu bringen, dass ich mich gar nicht auf die Naht konzentrieren konnte. Schliesslich bin ich sogar vom Weg abgekommen, und das will bei dem Fuss schon was heissen.
-
Sie will sich wohl bei mir einschleimen:
67968707_449524669229502_6417551618425749504_n.jpg
Gestern ein schneller Versuch. Ich brauch ne bequeme Jeans und hatte noch einen Stoff hier mit ziemlich viel Elasthan. Nicht ganz die Art von Jeggings, aber schon dünner als richtiger Denim. Da dachte ich, da dürfen Ovi und Cover ran.
67873923_1563634680445211_3823180531697188864_n.jpg
Also mit der Ovi zusammengenäht und dann an die Cover.
67682029_663814754117497_3176319389897064448_n.jpg
In die Juki hab ich dann Gütermann Denim No. 50 in die Nadeln und Bulky lock in den Greifer. Das hat so gut geklappt aufs erste Mal! Und mal wieder zeigt sich der Vorteil des Ausgleichsfußes. Da muss man fast gar nichts führen.
Allerdings fiel mir dann auch was anderes auf: Wenn ich mal nicht genau so steppen will, wie der Fuß führt, muss ich höllisch aufpassen. Es gibt ja keinen anderen und die Kanten unten führen den Stoff immer wieder an die gleiche Stelle.
Also, wer mit den zwei Positionen zufrieden ist, die mit dem Ausgleichsfuß enstehen (Nadel breit oder schmal), für den ist das toll. Wer selbst bestimmen will, wo die Stoffkante landet, der braucht was anderes.
Und ich bin gespannt, wie sich jetzt bei einer Hose der mangelnde Platz rechts zeigen wird.
-
https://www.naehpark.com/husqvarna-viking-rulerfuss.html
Aber jetzt. Und auch gleich noch das Video dazu.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Ja, der Hus Rulerfuß ist offiziell noch nicht da. Aber es ist der gleiche wie der von Pfaff.
-
Also, der Softshell ist ja nicht gequiltet. Es ist einfach nur eine Stickdatei: https://www.naehpark.com/naehp…s-line-sewing-blocks.html
Meine Kollegin hat einen Schnitt entworfen und ich habe ihn probegenäht. Natürlich mit einem tollen Fehler drin, aber was solls. Eine rote Tasche hat mir noch gefehlt

Besser gesagt, eine Clutch:
67727274_652728528540086_5423820121707642880_n.jpg
67683445_1572599042870041_573392384717488128_n.jpg
-
Seit ich den Beitrag hier mitverfolge frage ich mich immer wieder wie man überhaupt auf die Idee kommen kann noch eine Cover zu bauen bei der nur so wenig Platz rechts vom Nähfuß ist. Wissen die Konstrukteure nicht, dass man damit auch Nähte mitten im Nähgut machen könnte, oder gehen sie davon aus es würden nur Säume und Einfassungen erstellt?

Vielleicht interessiert es sie auch einfach nicht. Vor Jahren wurde da meiner Meinung nach die Cover auf der Basis einer Overlock konstruiert. Und das jetzt nochmal neu machen kostet sicher viel Zeit und Geld.
-
Ich war nie ein großes Fan des von links coverns. Diese Ziernähte haben sich vermehrt, seit ich die 3550 habe, weils da halt einfacher ist. Meine Sportshirts zum Beispiel sind an jeder Naht gecovert, ausser an der Armkugel. Das ist für mich ein nogo, denn das nimmt mir Bequemlichkeit, egal wie dehnbar ich nähe. Und das ist nicht nur bei Sportkleidung so, Armkugeln werden nie gecovert.
Selbst wenn ich nur Säume covern würde, bräuchte ich den Platz. Denn ich stosse schon beim normalen Nähen mit der rechten Hand an der vorderen Kante des Gehäuses an. Ich habe auch oft eine ganz normale Kantenführung an der Maschine, auch die ist dann immer im Weg und unbequem zu montieren.
Am schlimmsten finde ich das Anheben und Senken des Nähfußes. Hab ich ja schon erwähnt, ich habe überall Kniehebel oder den Lifter rechts aussen (3550). Selbst bei der Janome ist er besser erreichbar, weil ich durch die Öffnung greifen kann und das mit der rechten Hand.
Bei der Juki muss ich die linke nehmen und das passt mir schon nicht.
-
Gesagt, getan, jetzt wird mal wieder gestickt, was das Zeug hält.
Das sind Endlosmotive (vom Nähpark) mit ca. 10x10 cm. Drei davon hab ich in der Software zusammengesetzt und dann an der Maschine die Reihen per Positionieren zusammengefügt.
69026336_659546351194985_6113097106392612864_n.jpg
Weil ich mal wieder nicht nachgemessen hatte, musste ich am oberen Ende tricksen... halt zum Teil auf dem Vlies sticken. Da war jetzt beim Zuschnitt wirklich kein Spiel mehr.
Gestickt hab ich auf Softshell und jetzt wird ne Tasche draus.
-
Naja, ich schau halt immer zuerst bei uns im Shop. Aber die zwei Preise versteh ich trotzdem nicht.
-
68677440_529756014232146_8719971633193811968_n.jpg
Ja, langweilig, ich weiß. Aber meine Nichte freut sich
Hier ein Shirt aus der Ottobre 3/19, Stoff müsste von Tedox sein. Einfassstreifen sind Interlocks von Swafing.67718991_405856846948760_5581533876322304000_n.jpg
Wieder auf die herkömmliche Art gesäumt.
67768293_2431591623753159_5453695673700450304_n.jpg
Ich würde sagen, wir haben ne Zeit gebraucht, aber ich kann mir ihr arbeiten. Trotzdem kann ich nicht über meinen Schatten springen: Ich würde sowohl die Janome 2000 als auch die Brother 3550 bevorzugen.
-
Ja, also .... Ich habs versucht. Wie man am Bild schon erahnen kann, hat es zu keinem Ergebnis geführt. Diese Saumführung ist für mich einfach eine Fehlkonstruktion. Ich bin grundsätzlich kein Fan von Saumführungen, da ich lieber bügle und stecke, da treff ich genauso gut die Stelle, die ich brauche.
Ich habe mal auf Youtube gesehen, dass es Leute gibt, die nur umschlagen und die Stoffkante fühlen, das ist mir hingegen dann wieder zu wenig.
Ich hatte eine ähnliche Saumführung an der Janome, die Trefferquote war zwar besser, aber dafür gingen da nie die Seitennähte durch. Und ich säume zu 90% zum Schluss.
Andere Anbauteile wie ein Säumer, der nach oben umschlägt, sind für mich okay, auch wenn ich keine mehr habe.
Nun ist das Teil ja bei der 1800 dabei. Dann ist es halt so und es liegt rum, aber keiner braucht deswegen von der 1500 umsteigen.
Ich leg das jetzt wieder in die Schachtel und geh bügeln.
-
Miri, du rundest wie mein Mann 😂 Der Rulerfuss kostet 107,90 😉
Rufie, der Betreff ist alt, da kann ich nichts für 😆
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]