Beiträge von Tanja711

    Ich hoffe, dein Urlaub ist nicht in den nächsten Tagen, denn die neuen Expressions sind noch gar nicht lieferbar. Wenn du noch Zeit hast, dann würde ich sogar eher zur 720 raten, da die unter anderem den Stitch Creator hat, der die meisten Stiche in Dreifachstiche umwandeln kann. Das ist für mich eine tolle Funktion, obwohl ich kein Zierstichtyp bin.

    Ich habe auch immer ungern mit der Taste genäht, ich hatte zu wenig Kontrolle beim Anhalten. Bis ich gemerkt habe, dass man bei Pfaff und Hus mit der Taste losnähen, aber mit dem Pedal anhalten kann. Also nutze ich die Taste jetzt für lange Nähte, kann aber jederzeit unterbrechen und muss dann nicht erst mit dem Finger danach suchen.

    Nun, ich denke mal, du willst die Activa behalten. Dann hast du ja einiges schon abgedeckt und kannst bei der neuen auf die Punkte achten, die die Activa nicht bietet.

    Ich sehe das auch so wie Seewespe, du müssest mal andere Marken in Betracht ziehen. Bis auf den Durchgangsraum ist das meiste Gefühlssache und auch von den verwendeten Stoffen abhängig.

    Probenähen ist wichtig! Es gibt auch innerhalb der Marken oft einige Unterschiede, wenn man selbst davor sitzt.

    Wo liegt denn das Budget? Denn die neuen 5er haben 21,5 cm.

    Also, ich kann euch schon mal sagen, in der Klasse "Top-of-the-line", die bei mir preislich über der 10.000 Euro-Grenze liegt, ist die Luminaire für mich im Moment der Spitzenreiter. Allein schon die Kamera und der Projektor sind einfach der Knaller. Wenn sie die eingescannten Zeichnung jetzt auch noch in gute Stickereien umwandelt (ich bevorzuge ja händisches Digitalisieren), dann bin ich echt beeindruckt. Und manch einer hier weiß vielleicht, wie schwer das bei mir ist.

    Ich plädiere auch für einen Gutschein. Zumal man bei einer neuen Nähmaschine mit 200 Euro nicht so weit kommt, die Tipmatic gibts ja nur noch gebraucht.

    Wenn sie sich noch nicht sicher ist, lass sie doch eine Zeit lang an deinen Maschinen nähen und schenke ihr lieber einen Gutschein für einen Stoffladen oder ein Einsteigerpaket aus Stoff, Garn und Zubehör wie Stecknadeln, Vliese, Maßband und vielleicht einem passenden Buch.

    Entschuldigt bitte, aber hier sollte es ja eigentlich um die 5er Serie gehen. Nicht um die 7er, Husqvarna oder die 4er. Wenn jemand später diesen Beitrag liest, sucht er sich ja nen Wolf.


    Ich habe jedenfalls gestern das Geräusch abchecken lassen und es ist definitiv nicht normal. Wenn ich wieder in Cham bin, schaut sich das mal ein Techniker an, ob man es direkt erledigen kann oder ob ich eine andere Maschine brauche. Denn ich will sie auf jeden Fall behalten.

    Sie macht sonst alles, was ich will und brauche. Von den Fehlern, die ich auf dem amerikanischen Markt gelesen hab, hab ich noch keine gefunden, scheint wohl mit dem letzten Update, was bei Auslieferung schon drauf ist, alles behoben worden zu sein.


    Probleme hatte ich die Tage mit dünner Viskosewebware, aber auch das hatte ich mir schon gedacht. War bei der 750 nicht anders. Bei feinen Stoffen muss man an Spannung und Fußdruck erst etwas einstellen, die Vorschläge vom Nähberater sind grausig. Der große, spitze 9 mm Transport ist einfach etwas viel für den feinen Stoff. Dafür haut er beim Nähen aber nicht ab ;) Mit der 530 und dem 5,5 mm Transport war das einfacher. Aber die werde ich ja auch behalten.

    Da immer mal wieder Verbesserungsvorschläge auftauchen, ich hätte gerne einen umbaubaren Transport wie bei der Juki. Werd ich mal anbringen.

    @Cats: Ich habe Jahre mit Husqvarna gestickt und ich würde sagen, alle zwei Jahre hab ich das Messer gewechselt (das kann man selbst mit Klingen aus dem Schreibwarenladen). Auf Bernina hab ich noch nicht so viel auf Dauer gestickt, dass ich das sagen könnte. Meine Bekannte stickt gewerblich mit Bernina und hatte noch nie ein stumpfes Messer.


    Die Stichplatte wird ja erkannt, daneben einschlagen unmöglich. Nur schreibt sie es nicht hin.

    Das mit den Füßen ist so ne Sache, ich hab die 540 ja nicht mehr da, um das zu vergleichen. Ich habe schon gehört, dass es bei den Modellen mit der 90 hinten dran anders sein soll und ich hab ja nichts dagegen, dass ich es selbst auswählen kann. Ich würde mir nur wünschen, dass sie erkennt, wenn der Fuß zu schmal ist und die Nadel dagegen knallen würde.

    Meine Ansprechpartnerin für hat aber grad mal ein paar Tage frei und die gönn ich ihr. Danach werde ich mir das mal erklären lassen bzw. rausfinden, ob ein Modell da einen Fehler hat.

    Nun hat sie schon ein paar Nähte genäht. Erstes Resumee: Ich bin hin- und hergerissen.

    Warum?

    Ich schalte sie ein und sie summt (nach der Startprozedur) Ganz leise nur, sobald mein Laptop an ist, hört man es nicht mehr. Aber ich bin so empfindlich, was Geräusche angeht und war so happy, weil die 570 und die 540 wirklich still waren (wenn nicht genäht wird). Ich muss das auf jeden Fall noch abchecken, ob das für alle 590 gilt oder ob meine aus der Reihe fällt.

    Dann gings auch gleich wieder in die andere Richtung, Dreifachstiche mit einem Tippen, das ist schon cool. So machen Zierstiche echt mehr her.

    Und das Sticken ist bis jetzt auch traumhaft, egal welcher Unterfaden, egal welches Material, es kommt nie ein Unterfaden hoch. Alles wird akkurat gestickt. Das Zusammensetzen am Display klappt super.

    Aber: Unter Stichplattenerkennung und Nähfußerkennung verstehe ich was anderes.

    Stichplatte: Wenn die Geradstichplatte drin ist, macht sie alle Stiche so schmal, dass nichts passiert. Super. Aber warum kann sie dann nicht auch links im Display die Platte anzeigen? Da steht immer das, was ich angegeben hab.

    Nähfuß: Erst dachte ich, sie erkennt alle Nummern, aber das wäre wohl zu viel verlangt. Nur, meine merkt nicht mal, wenn ich den Geradstich ganz nach links stellt (mit Fuß 1D dran) und den dann abnehme und Nähfuß 1 montiere. Das hätte fast Nadelbruch gegeben.

    Ich hätte schwören können, die 570 konnte das. Hier gibts doch bestimmt Leute, die das genau wissen.

    So, hat leider doch etwas länger gedauert. Bei Lillestoff war so viel zu tun, dass wir kaum zu etwas anderem gekommen sind als Nähmaschinen vorzuführen. Aber nun steht die 590 ja hier und die Hülle ist ja gleich.

    Die 5er Serie hat nicht wie die 7er Serie eine Verstellschraube. Aber sie hat auf jeden Fall vier Gummifüße und die sollten auch dran sein.

    Ein Gewinde zum festschrauben hätte die 590 auch.

    Bei mir hat die 540 nicht vibriert. Ich weiß allerdings grad nicht, ob man bei der 5er Serie unten was ändern kann. Ich schau mir das morgen (bin dann mit der 570 auf dem Lillestoff-Festival) an und melde mich.

    Ich liebäugele ja mit der 590 und wenn es die wird, werde ich mir definitv die 5,5er Platte noch dazu kaufen. Ich hab ja schon einige schmale Füsschen von der 530 und für bestimmte Sachen sind die einfach handlicher. Bei labberigem Jersey hat man mit der 5,5er Platte auch weniger Probleme wie mit der 9mm Platte.

    Es gibt bei den Overlocks auch einen Unterschied, was den Motor betrifft. Die L450 hat das typische Overlockpedal mit Kombistecker, die L460 das typische Bernina-Pedal mit Kickfunktion und separatem Stromanschluss. Das hat meines Wissens nach was mit DC und AC zu tun, also Gleichstrom und Wechselstrom. Da ich aber von Strom null Ahnung habe, will ich keine Vermutungen anstellen, was jetzt nun was ist.

    Aber: nicht alle der neuen Maschinen haben das Pedal mit Kickfunktion. Genaueres kann ich aber erst später sagen.

    Jaaa.... ich weiß schon mehr. Aber ich darf nichts verraten. Geplant ist aber, dass sie auch wieder bei mir landen, ihr werdet als in der ersten Reihe sitzen beim Testen.

    Es wird aber diesmal wieder so sein, dass die einen sagen "Perfekt!" und die anderen "Da fehlt mir was" oder "Das brauch ich nicht".

    Ich hatte die 500, aber die hat bis auf die Rahmengröße die gleichen Funktionen. Im Vergleich zu den vorherigen Kombis von Bernina stickt die 700 viel besser, finde ich. Der Freiarm ist klasse und die Fadenentfernung sorgt echt dafür, dass die Stickerei oben am Ende fast nahezu fadenfrei ist.

    Es sind ein paar elektronische Funktionen dabei, die einen von einer Software unabhängiger machen. Das Entgruppieren find ich gut, man kann jede Stickerei in die einzelnen Farben zerlegen und Teile entfernen, neu anordnen oder ersetzen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]