Beiträge von Tanja711

    Ja, denn das Führungslineal wird am Nähfuß montiert. Das hat den gleichen Effekt wie die Projektion, es ist ja gebunden an den Fuß und verschiebt sich bei Seitwärtsbewegung von einer markierten Linie weg.

    Aber die Anleitung hat mir tatsächlich auf die Sprünge geholfen. Nur leider ruft jetzt das wahre Leben nach mir, ich hoffe, ich komm heute noch dazu, das zu Testen.

    Um eine Markierung auf dem Stoff werde ich nicht rumkommen, aber da gibts ja auf dem Markt genug Auswahl.

    Neuer Tag, neues Glück? Nein.

    Ich seh schon, was den Nähbereich angeht, werde ich mit Brother wohl nicht mehr warm.

    Heute wollte ich mir einen eigenen Stich erstellen. Zur Eingewöhnung ändere ich immer erst enthaltene Stiche ab. Allerdings kann man bei der Luminaire nicht den gerade ausgesuchten Stich ins Bearbeitungsmenü laden, sondern nur von dort einen auswählen.

    Und da ist nix mehr mit 679 Stichen. Die Auswahl im Bearbeitungsmodus ist viel kleiner.

    Aber ich denke, ich werde mir am WE erst mal den Schinken von Anleitung reinziehen, vielleicht finde ich noch was dazu.

    Immerhin ist auch hier die Verwendung der Maus von Vorteil.


    Ich hab natürlich wieder mal die Maxistiche versucht, aufgeben ist nicht.

    53687189_2693408564007743_144159168540966912_n.jpg


    Beim Mäanderstich wäre es nicht so schlimm, wenn ich nicht in der Spur bin. Aber zum einen sind mir die Stiche viel zu klein und mal ehrlich, unterschiedliche Stichlängen schaff ich auch prima alleine freihand, da brauch ich keinen Transporteur dazu.


    53731974_304430643575313_1042512970761895936_n.jpg


    Genauso hier. Miniministiche.


    54424808_667278473692965_3151374859792023552_n.jpg


    Bei dem Ding rechts müsste ich wieder erst die Balance neu einstellen. Ein Dreifachstich mit Seitwärtstransport ist meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt. Zumindest, wenn das Stoffstück größer ist als 10x10 cm.


    54514580_383182062265788_4125089206160588800_n.jpg


    Ich ärger mich schon, dass ich einfach nicht geradeaus nähen kann. Liegst an mir?

    Hat jemand einen Geheimtipp, wie man Maxistiche gerade näht?

    Wenn ich mir in einem Shop die Modelle bis 1000 Euro auflisten lasse, gibt es reichlich Auswahl. Allerdings stand im Startbeitrag ja nichts vom Budget und die 5.2 gibt es im Moment für um die 1300 Euro.

    Wenn man so gar nicht weiß, was man will, ist eine persönliche Beratung mit Probenähen immer empfehlenswert.

    Die Performance 5.2 ist ein Auslaufmodell, wird aber nicht von der 720 abgelöst, sondern (wenn überhaupt) von der Performance Icon.

    Die Vorgänger sind eher so zu nennen: 710 löst 3.5 ab, 720 die 4.2.

    Die 5.2 ist eine tolle Maschine für viele Einsatzzwecke. Wir hatten den Vorgänger 5.0 bei den Supertestern, die hat mir gut gefallen.

    Wobei die 710/720 ja eben noch die Durchstichskraftverstärkung haben, die ist schon klasse.

    Tja, es kann halt nicht immer laufen. Ich habe einen Disput mit der Luminaire.

    Ich wollte ein paar Zierstiche testen und dann einen längeren Stoffstreifen mit verschiedenen Zierstichen nähen.

    Problem: Sind die Stiche breiter als sieben Millimeter, schaffe ich es nicht, auf gut 40 cm Strecke geradeaus zu nähen. Die Zierstiche sind ja teilweise sehr breit und der Rapport lang, aber es wird nicht angezeigt, wo im Rapport man sich gerade befindet (ich hatte schon Maschinen, die das machen, aber ich weiß grad nicht, welche).

    Ich kann also nur die Funktion Musterende nutzen, nach jedem Rapport anhalten lassen und checken, ob die projizierte Hilfslinie wieder da gelandet ist, wo sie am Anfang war.

    Ich kann nämlich auch schlecht eine Markierung aufzeichnen, sonst müsste ich den Stoff erst wieder waschen ... Praktisch ist jedenfalls anders.

    Nach den ersten geeierten Reihen habe ich erst mal die Balance eingestellt. Das hat sehr geholfen, in der Spur zu bleiben, aber reicht nicht ganz.

    Das Anpassen der Balance finde ich bei Pfaff und Bernina besser gelöst. Bei Brother arbeitet man quasi blind und muss so mehr Probenähte machen.

    Nun, die Luminaire hat ja auch schöne Zierstiche bis 7 mm und ich bin ja nicht so der Zierstichfan, aber dann hat sie mich gleich nochmal geärgert.

    Das gute Stück für einen stolzen Preis hat gerade mal 3 Alphabete (für mich, kyrillisch zählt jetzt mal nicht). Ich hab mal nachgesehen, bei Brother scheint es generell nur drei verschiedene zu geben. Vielleicht stört es mich auch nur, weil es kein normales Schreibschriftalphabet gibt, sondern nur eins mit Satinstichen.

    Ich wollte nämlich eigentlich einen Satz schreiben und den in vielen Reihen nebeneinander nähen.

    Aber jetzt kommts: Alle drei Alphabete sind größer als 9 mm! Und lassen sich auch nicht weiter verkleinern. Also wird alles mit Seitwärtstransport genäht. Das ist doch doof.

    Bin ich jetzt kleinlich?

    Ich hab jedenfalls keine Lust mehr auf Zierstiche (und wenn doch, nehm ich die Brilliance75Q) und werde mich einem anderen Thema zuwenden.

    Fragt sich nur, welchem. Wenn ich genervt bin, geht immer gar nichts.

    55481527_425274558241618_3566388856590696448_n.jpg


    Während der Kleber für die Tischsets trockente, hab ich noch ein bisschen mit dem Mein Design Center gespielt. Ich wundere mich über mich selbst, ich hielt am Anfang ja nichts davon.

    Luminiare-Meindesigncenter (1).jpg


    Aber so schnell hab ich schon lang nicht mehr digitalisiert.


    Luminiare-Meindesigncenter (2).jpg


    Ganz ohne PC ...


    Luminiare-Meindesigncenter (4).jpg


    Und das ist eigentlich ein Plotterprojekt von Brother, das ich als PDF ausgedruckt habe.


    Luminiare-Meindesigncenter (5).jpg


    Das möchte ich jetzt mal auf Organza sticken. Aber erst muss ich noch die Tischsets einfassen .... ganz klassisch ;)

    Ich habe jahrelang auf einer Topaz 30 gestickt und sie nur eingetauscht, weil sie bei mehreren Lagen Kunstleder irgendwann streikte. Und weil es kein Update für den Magnetrahmen mehr gab. Wie das bei den neueren Topaz ist, weil ich grad nicht. Die Ruby hatte ich mal als Testmaschine, war schon cool, aber hat auch nicht besser genäht als meine Topaz.

    Aktuell nähe ich auf einer Brilliance 75Q, quasi der Nachfolger der Sapphire.

    Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen, es kommt drauf an, was du haben willst und wieviel du ausgeben möchtest.

    Ich schon. Denn durch das Loch gezogen, wickelt sich der Faden von Anfang an perfekt auf. Ich zieh ihn durch, stecke dann erst die Spule auf den Spuler, lass kurz laufen, schneide ab und lass dann weiter spulen.

    Und genau das scheint bei Zauberband ja ein Problem verursacht zu haben.

    Und ich möchte die goldene Mitte. Ich sehe ein, dass Nähmaschinen mit bestimmten Fähigkeiten auch mal Ansprüche haben. Wenn das Garn Knubbel hat, kann auch mal ein Fehlstich enstehen. Aber kein solches Affentheater, wie "hHeute mag ich nur Seralon, morgen vielleicht Aerofil. Oder Zierstiche nähe ich nur, wenn das Öhr zwei Nummer größer ist als benötigt und eigentlich am liebsten nur in grün mit maximaler Geschwindigkeit von 300 Stichen ...."

    Was für mich heiß: Eine hochwertige Maschine verdient auch hochwertiges Material. Aber bei mir, damit sie mir lange erhalten bleibt. Keine Noname Nadeln, weil ich sie nicht aus dem Greiferbereich fischen will und kein Billiggarn, weil ich das Innenleben nicht vollfusseln will. Anspruch geht, aber Diven machen auch mich wahnsinnig.


    Zum Thema Spule: Die von Pfaff haben ja auch das Loch für den Anfangsfaden, benutzt du das?

    Brilliance-75-Abstreifer.jpg

    Man kann sie ja nicht nur loben ... Das Problem hier hatte ich schon bei der Epic und auch bei der Pfaff Icon. Über der Nadel ist eine Art Abstreifer. Der hat bestimmt einen Zweck, aber er erzeugt auch ein Problem: Um den Faden bildet sich ein Knubbel. Irgendwann rutscht er mit runter, bei jedem Stich. So sorgt er dann für unregelmäßige Stiche. Und er ist hartnäckig, man kann ihn nicht einfach vom Faden zupfen.


    Zwillingsnadel-Zierstiche.jpg


    Hier hab ich das Problem nicht, denn ich mache die Zierstiche mit Stickgarn, das fusselt ja nicht.

    Ich hab ein bisschen mit der Zwillingsnadel und den Zierstichen gespielt.


    Kreisnäher(4).jpg


    Das geht übrigens auch im Kreis ;)


    Willamette.jpg


    Natürlich näh ich nicht nur Deko (obwohl es im Moment echt schlimm ist). Eine neue Bluse ist auch in Arbeit. Da näht die Brilliance, wie ich es von Hus gewohnt bin, absolut zuverlässig.

    Ich bin beim Plotter ja mehr in Sachen Stoffe unterwegs. Anja von Blogohnenamen kennt sich in Sachen Papier ja auch besser aus ;)

    Sie hat sich mal mit den Digistamps beschäftigt, das könnt ihr hier nachlesen:
    https://www.naehratgeber.de/tu…x-1200-verarbeiten-15956/


    Ich arbeite im Moment an einem kleinen Freebie für Ostern, auf das mich meine Kinder mal gebracht haben. Die sind ja inzwischen groß, also werden die Enkel damit beschenkt. Bin schon gespannt, wie das ankommt. So kann ich mich wenigstens in Canvas Workspace einarbeiten.


    Ein paar Videos haben wir auch gedreht zum SDX, die Vorstellung (Vergleich zum CM 900) und das Schneiden mit Träger sind schon online.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und weil es mehrfach gewünscht wurde, ein Vergleich zum Cameo 3:

    https://www.naehratgeber.de/pl…silhouette-cameo-3-15684/


    Sobald das Ei fertig ist, werde ich mich mal mit dem Thema Magnetpapier weiter beschäftigen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]