Es hieß ja auch, wenn sie alles hat, darf man Vorschläge ab des Wunschpreises machen.
Kniehebel gibt es aktuell bei Bernina an der B335.
Ich hab auch mal ein kleines Kraftpaket gebraucht und mir dann eine 215 als Vorführer geholt. Man kann über Bernina sagen, was man will, aber das Nähgefühl ist einfach toll.
Beiträge von Tanja711
-
-
Im Moment nähe ich auf zwei Maschinen abwechselnd. Je nachdem, welche Streifen ich hab, nehm ich die Bernina oder die Opal.
BB83DB47-FA87-411C-8F1C-EA2C99020B13.jpeg
Bei fertigem Schrägband (solange noch vorhanden) nehm ich den hier. Der ist damals liegen geblieben, als ich die Topaz verkauft habe und jetzt bin ich froh drum.8EC3F709-55EA-4FD1-8A20-B3A034D5A479.jpeg
Wenn ich kein gefalztes Band mehr hab, dann nehm ich den, der faltet es und näht es an. Zur Not ginge auch gefalztes Band durch. Aber: das Band wird auf 25 mm zugeschnitten, das ist echt knapp. Für Kanten aus zwei Lagen reicht es, aber wenn es mehr wird, ist das definitiv zu schmal für meinen Geschmack. -
Wer braucht ein bisschen Frühling?
-
Ich schneide 38 mm Breite, das gibt der Einfasser vor. Länge 80 bis 90 cm, je nach dem, was der Stoff her gibt.
-
Diese hier sind ohne Draht gedacht. Schnell zu machen und bei 95 Grad waschbar.
Ich habe auch welche mit einem Tunnel für Draht genäht, dann kann man die immer austauschen. Als Alternative tun es auch Büroklammern und die Drähte von Gefrierbeutel.
Der Schnitt, den Brother gestern verlinkt hat, passt auch ganz gut ohne Draht.
https://www.dropbox.com/s/wc7n…Wz1ko78XNsCprL699udJoE2QY
Allerdings mache ich immer Bänder statt Gummi.
-
Ich würde gerade gerne auch was anderes nähen, aber nun muss ich auch ran. Zum einen fragt hier ein Pflegeheim nach Ersatz und nun kommt es soweit, dass unsere Mitarbeiter auch MNS tragen sollen, wenn sie auf ihre Baustellen gehen.
Also wurde der Bandeinfasser reaktiviert. Ich hab es mit dem schon vor längerer Zeit versucht, aber da hatte ich die schmale Variante und damit kann man nichts einfassen, was mehr als zwei Lagen hat. Diesmal habe ich mich für die breite Variante entschieden und damit klappt es jetzt wunderbar.
91256395_852224358586626_2134941995603329024_n.jpg
Nach ein paar Versuchen bin ich beim Zickzack gelandet. Zum einen muss ich hier nicht so genau arbeiten (ehrlich gesagt sogar ziemlich schnell) und beim Binden kommt ja auch Zug auf die Bänder, da ist mir ein Zickzack lieber. Durch die Klappfunktion muss ich auch nicht so viel umbauen, wenn man wieder eine andere Naht dran ist.
-
Ich hab das Jahresabo ja auch. Nur fand ich das damals etwas doof, dass ich mir für einen Quilt aus der Midnight Quilt Show erst noch was kaufen sollte.
Gut ist auch, dass man ja in jedem Quartal drei Kurse dauerhaft sichern kann.
-
Nicht ganz. Die Videos sind kostenlos, aber gerade beim Quilten kann es sein, dass du das zugehörige Muster extra kaufen musst.
-
Klar gibt es kochfesten Gummi. Aber wenn ich mir die Bilder im Netz so ansehe, wird der eher selten verwendet. Aber was solls, ein Mal kann man sie ja verwenden.
Ich hab jetzt die paar gemacht, ich könnte im Notfall loslegen, wenn hier in der Gegend was gebraucht wird. Es kam auch schon die Frage nach einer Anleitung, aber das lehne ich ab. Es gibt mittlerweile genug im Netz und jede hat ihre Vor- und Nachteile, das muss jeder selbst wissen.
Ich mach dann lieber was für die, die mal eine Coronapause brauchen.
-
Ich verstehe aber nicht, warum so oft Gummi verwendet wird. Bei mir sitzen solche Dinger immer zu locker und nach ein paar 95 Grad Wäschen sind die doch brüchig, oder?
Ich hab hier auch zwei Schnitte getestet und gleich von Gummi auf Binden umkonstruiert.
-
Und da der Beitrag nun online ist, kann ich euch auch die anderen Fransen zeigen:
Bernina-Markierfuß-Anleitung (4).JPG
Ich sag ja immer, ich bin nicht so der Zierstichfan. Aber das hier hat mir mal wieder echt gefallen. Wie ein kleiner Rasen. Da der aber nach dem Waschen nicht mehr so schön stand, hab ich gleich nochmal genäht.
Bernina-Markierfuß-Decora-12 (2).JPG
Und das ist jetzt mein neuer Untersetzer für meine Kaffeetasse. Der Bestand an Decora 12 nimmt endlich ab

-
Nun, meine Tochter zählt ja für andere auch zur Generation "Fridays for future", einfach weil sie 16 ist. Ob sie da mitgemacht hat, oder nicht. Deswegen schick ich sie auch nicht zur Spargelernte. Sie ist in der Q11 und hat in letzter Zeit einen ziemlich gestressten Eindruck gemacht. Sie genießt die freie Zeit, ohne zu faulenzen. Sie ackert an ihren Projekten und Aufgaben, aber halt wann sie will.
Sie hat schon mal gejobbt und würde jetzt mit Sicherheit ohne Probleme im Supermarkt was bekommen. Aber ich kann doch nicht die Schüler, die weniger Viren durch die Schule verbreiten sollen, stattdessen arbeiten lassen. Gut, dass bei uns die Supermärkte die neuen Öffnungszeiten nicht nutzen.
Trotzdem mach ich mir Gedanken um die Ernte, nicht nur beim Spargel. Ich würde gerne helfen, aber ich muss im Moment mehr arbeiten als sonst, nicht weniger.
Ich würde auch gern den Gaststätten helfen, aber ich kann mich kaum entscheiden, wem zuerst. Manchmal sitz ich einfach nur da und meine Gedanken drehen sich im Kreis. Wo fang ich an? Im Kleinen. Erst mal die Bäckerlieferung ändern, jeden Tag fällt ein weiteres Produkt weg. Aber solang ich noch was auf der Liste finde, lass ich die Bestellung laufen. Dann wieder zwei Kisten beim Gemüsehändler bestellen und an die Ersatzorganisation für die Tafeln weitergeben. Mal nachfragen, was außer Gemüse noch gebraucht wird. Und dann mit meinem Mann diskutieren, der partout nicht versteht, warum ich in dieser Zeit immer noch versuche, den Streunerkater zu fangen um ihn kastrieren zu lassen.
-
90429975_1488312911372701_8599562057546727424_n.jpg
Zubehör kann man auch prima kombinieren

Hier der Markierfuß mit dem Kreisstickapparat und Madeira Lana. Kreise nähen beruhigt die Nerven.
-
Na, jetzt haben sie doch, was sie wollten. Die Grenzen sind zu. Wenn sie jetzt noch aufmucken, müssen sie vielleicht zur Spargelernte, weil die ausländischen Erntehelfer fehlen.
-
Nein, brauchst du nicht. Es ist eine Ausgangsbeschränkung, keine Ausgangssperre.
-
Ja klar, meist muss man selbst mal reinfallen, dass man es weiß. Es hat mich halt nur gewundert. Hat sie denn schon storniert? Ich weiß von Hotels, die jetzt auch etwas entgegen kommen, wobei ich mich da auch frage, wie das geht. Die brauchen das Geld ja auch.
-
Ich verstehe die Not. Aber Hotelkosten verstehe ich jetzt nicht. Wer bucht denn derzeit noch Hotels ohne kostenlose Stornierungsmöglichkeit? Ich habe selbst für meine privaten Reisen immer Erinnerungen im Handy, wann die letzte Chance zum stornieren besteht. Hotels ohne dieses Angebot buche ich nicht. Und ich zahl lieber ein paar Euro mehr, als auf Stornierung zu verzichten.
Allerdings glaube ich, dass die Hotels, die nach der Krise noch existieren, dieses Angebot sehr einschränken werden. Das Risiko ist einfach zu hoch.
-
Joa, dankeschön. Bayern macht zu. Richtig. Aber wer ist schuld? Die, die sich an die bisherigen Empfehlungen nicht gehalten haben.
-
Also, ich wundere mich auch über manches Verhalten. Aber deswegen darf man den anderen nicht pauschal verurteilen. Keiner weiß, was die Alternative gewesen wäre.
Beispiel: wir sehen einen Mann mit einem Einkaufswagen und sechs Kästen Wasser. Hamsterkauf wegen Corona?Nein. Er hat vergessen, dass am nächsten Tag der Aufzug umgebaut wird und mindestens zwei Wochen nicht geht. Er wohnt im sechsten Stock.
-
Ich selbst habe nicht spürbar mehr Zeit, da ich auch schon viel im Homeoffice gemacht habe. Meine Familie hat mehr von mir, da mir die nächsten vier Auswärtstermine schon mal gestrichen sind. Von Entspannung kann allerdings nicht die Rede sein, denn in meinem Fall habe ich ja nur was zu tun, solange der reale Betrieb aufrecht erhalten werden kann. Ohne die Kollegen vom Versand, die ja nun nicht von zu Hause aus arbeiten können, hab auch ich nichts zu tun. Dann könnte ich von hier alternativ noch meinem Mann Verwaltungskram abnehmen, der jetzt für jeden Mitarbeiter für jeden Kunden belegen muss, wer wann wo war und somit nicht verseucht sein kann.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]