Beiträge von HoldesWeib

    Oje, Jenni, sowas braucht kein Mensch! Gute Besserung für die Murmel!


    Danke übrigens für deine Elodie-Tipps. Hier das erste Beweisfoto:


    image.jpg


    Es fehlt noch ein Band um die Teilungsnaht und eine pink-gepunktete Rüsche am Saum, außerdem evtl. noch kleine Schleifchen an den Schultern. Hätte nicht gedacht, dass das Kleid so schnell fertig wird. Ging echt fix! :)


    LG
    Steffi

    Ohhh!


    Rosalinde ist ein süßer, kleiner Mädchendrache! Sie ist sooo niedlich! Hast du wirklich schön gemacht!!! Meine Tochter würde sie dir sofort klauen - und ich auch! ;)

    Ich hab mal vor Jahren für den Weihnachtsbasar unseres Kindergartens Kuscheltiere genäht. Bekam eine Preisvorgabe und konnte daher nur nicht aus den Vollen schöpfen. Als sich vor dem Basar rumsprach, dass ich das mache, kamen schon so viele Vorbestellungen, dass ich die ganze Weihnachtszeit im Strss war mit Nähen... Nachher haben sich alle nur gefreut, dass die Tiere so günstig waren... Nie wieder!!! :weinen:

    Meine Tochter hat sich mit vier alle Haare vor ihrem rechten Ohr abgesäbelt.... :( Und dann war mein GG dagegen, es beim Friseur wenigstens in irgendeine symmetrische Form zu bringen... Hat ein Jahr gedauert... Zum Glück wächst der Pony schneller wieder und ich find es irgendwie süß...


    LG
    Steffi


    Egal, wie das nun heißt oder bezeichnet wird, es ist Schutzkleidung für die Alltagskleidung und die ist nie und nimmer partytauglich. Das wäre genauso doof, wie der Trend der 80er-Jahre im glänzenden Jogginganzug in die Disko zu gehen. Wenn ich nur an solch gekleidete Exemplare von damals denke, kräuseln sich mir die Fußnägel.


    Dann komm mal hier in die Innenstadt zum Einkaufen, da tragen die Herren von damals die gleichen Anzüge noch heute - natürlich mit Sandalen und Socken in beige oder (fast) weiß... *örks* Neulich saß so ein Exemplar hier breitbeinig auf einer Bank und die Hose hatte ein Loch an strategischer Stelle. Leider konnte ich nicht schnell genug weggucken *schüttel-mich-immer-noch*

    Unglaublich!!!


    Was haben die dem Jungen im Teenie-Alter gegeben, dass er sich mit so etwas fotografieren ließ? Drogen? So, dass er nicht gemerkt hat, was mit ihm geschieht?


    Anders kann ich mir das nicht erklären.... :graete::graete::graete::graete::graete:


    Mein Sohn meint, da müssen sehr viele Euros im Spiel gewesen sein, fünfstellig oder so....

    Hi Silvia,


    danke für den Tipp, das kommt ja genau pünktlich und wie gerufen! :D Die Videos und Schnittmuster von Pattydoo gefallen mir immer gut.


    Jennifer, ich traue dem Braten immer noch nicht, aber ich werde es so versuchen, weil ich deinem Urteil traue. Dann muss ich auch nicht diesen verflixten Reißverschlussfuß kaufen, den ich bestimmt nie wieder benutzen werde... Wollte deswegen schon ein anderes Kleid nehmen...


    Danke euch allen, dann kann ich ja mal Stoff shoppen gehen! Werde dann auch hier berichten und Bilder zeigen...


    LG
    Steffi

    Huhu,


    ich melde mich auch mal wieder, ich komm ja sooo selten zum Nähen... Immer hat der Tag nicht genug Stunden... Aber ich lese oft heimlich mit und bewundere eure Werke - echt schöne Sachen hier!


    Bei uns steht jetzt auch Einschulung an und ich überlege noch am Schnitt für das Kleid und der Schultüte herum.


    Jennifer, kann man die Elodie wirklich auch aus Webware ohne Reißverschluss nähen? ich kann mir nicht vorstellen, dass man das dann noch angezogen bekommt, das Kleid ist ja oben herum doch recht schmal... Ich kriege es sicher auch mit RV hin, aber da könnte ich mir das Geld dafür und die extra Arbeit ja evtl. sparen... Meine Tochter hat gerade eher eine normale Figur, keine Speckröllchen, aber groß für ihr Alter, sie hat gerade die 130 cm überschritten. Wächst die Elodie auch lange mit? Vielleicht hab ich ja Glück und sie passt noch zur Konfirmation des Großen im nächsten Mai, dann würde sich ja auch ein wenig mehr Aufwand lohnen...


    Wegen der Schultüte muss ich wohl zuerst einen Rohling holen und dann danach ein Schnittmuster basteln. Aber das kann ja nicht so schwer sein, gell? Hat von euch schon mal jemand eine Schultüte genäht?


    Viele Grüße
    Steffi

    Hallo Johanna,


    Ein paar Fragen kann ich dir beantworten:


    Vlies ist mehr Geschmacksache, dünneres kann man leichter unter die Maschine quetschen beim Quilten. Baumwolle ist gut, wenn du nur Natur verarbeiten willst. Im Abstand von 15 cm quilten, ist jedoch viel zu wenig, der Abstand sollte höchstens (!) eine Handbreit betragen. Aufbügelbar bringt nicht viel Nützen bei einer Decke, weil du ja doch die Rückseite mitfestheften musst. ICH Hefte übrigens am Liebsten von Hand. Ich besteche eine Freundin oder meine Mutter mit Kaffee und Kuchen, klebe den Quilt auf meinem Laminat im Wohnzimmer fest und Hefte dann mit meiner Mutter zusammen ganz altmodisch mit grooooßer Handnähnadel und Reihgarn. Geht schnell, hält super, ist günstig, die Fäden lassen sich einfach entfernen und du musst mit dem Klebespray nicht so aufpassen, dass du nicht die ganze Umgebung verklebst. Mit den Sicherheitsnadeln ist mir zu fummelig und günstig sind die auch nicht gerade. Außerdem hab ich mal welche erwischt, von denen ich nachher Löcher im Stoff hatte, so dick war der Draht...


    Nähfüßchen reicht das ganz normale, wenn du vorher gut geheftet hast. Ganz gut ist vielleicht ein Geradstichfuß mit einem kleinen Loch, statt dem üblichen Schlitz, der gibt ein schöneres Stichbild.


    Zu Buttinette kann ich nichts sagen, da hab ich noch nie gekauft...


    LG
    Steffi

    Hallo Needles,


    ähm, nur so aus meiner Erfahrung, schneide die schwarzen Füllquadrate besser erst zu, wenn du alle Sterne hast. Du nähst zwar sehr genau, aber es verzieht sich doch immer was, und es wäre ärgerlich, wenn dann eines der Quadrate, diese paar Millimeter zu klein wäre und du dann noch mal neu zuschneiden musst... Rate, woher ich das weiß... ;)


    Ansonsten wird der Quilt wunderschön, mir gefallen die Farben echt gut!


    LG
    Steffi


    P.S. Da war ich wohl zu langsam mit Schreiben....

    Dein Quilt wird wirklich superklasse. Ich bewundere dich auch für deine Geduld und Genauigkeit. Bei mir gilt oft das Motto: Ready is better than perfect. D.h. Fertig ist immer noch besser als perfekt. Ich hätte auch ganz andere Farben gewählt, ich mag lieber "moderne" Patchworkstoffe, aber trotzdem, das wird ein Meisterwerk!


    LG
    Steffi

    Hallo!


    Aus Filz mit vorgestanzten Löchern gibt es schöne Fertigpackungen von jako-o zu bestellen. Hatte ich vergangenes Jahr für meine damals 5-jährige Tochter vor Ostern gekauft. Sie kam einwandfrei damit zurecht. Ich habe nur die schäbige Plastiknadel entsorgt und ihr dafür eine richtige Stopfnadel gegeben.


    LG
    Steffi

    Huhu,


    ich freue mich, dass du diese Challenge mitmachst und gucke gern neugierig zu. Bei mir scheitert es vor allem an der fehlenden Zeit, dass ich nicht mitmachen kann, deshalb luschere ich umso lieber bei anderen. Deine Farbkombi finde ich toll! Willst du den ganzen Quilt in Schwarz-Weiß-Grau machen?


    LG
    Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]