Entschuldige, ich bin gerade etwas motzig, weil eine Sockenwolle auf dem Knäuel so schön farbenfroh aussah und verstrickt irgendetwas zwischen verwaschen und dreckig aussieht.
Das kenn ich. ![]()
Das Knäuel sah so genial aus, die fertigen Socken *würgs*...
'ne Freundin hat sie toll gefunden. Also hat sie die geschenkt gekriegt.
Okay, Du hast jetzt 1 Block vor Augen.
Jetzt nimm 3 x 4 oder noch mehr identische Blöcke für 1 Decke...
Es macht Sinn, da ein bißchen auf einfache Nahtlinien zu achten - in Kette näht sich das schneller.
(Die moderne Frau hat keine Zeit... *bös bin*)
Ich würde z.B. bei dem Stern erstmal ein bzw. 2 Streifenset (oder 3 oder 4, je nach benötigter Anzahl Sterne) nähen.
Bügeln - so das die NZ einmal in die eine Richtung und einmal genau entgegensetzt schaut...
Danach werden die Streifensets zu (45 °) spitzwinkligen Dreiecken geschnitten.
Je Stern 16 Streifendreiecke...
2 aneinander gesetzte Streifendreiecke machen 1 Sternsegment (der Stern hat ja 8 Spitzen)
Und jetzt kriegen alle Sternsegmente auf der einen Seite ein weißes Dreieck dran.
gegenüber auch ein weißes Dreieck drangesetzt...
Bügeln (NZ legt sich zum weißen Dreieck, da sorgen die NZ von den Streifensets für)
Jetzt hast Du ein großes spitzwinkliges Dreieck.
2 davon zusammengenäht = 1/4 Stern (in dem einen Segment zeigen die NZ nach oben, im anderen nach innen - dann legen sich die Streifen automatisch schön in einander)
Bügeln (ab hier würde ich allerdings die NZ auseinanderbügeln. Sonst gibt das später in der Mitte, wo sich alle Spitzen treffen einen fürchterlichen Knubbel)
2 solche Viertel: halber Stern.
Letzte Naht und der Stern ist komplett...
Vergleichsweise simpel, schnell, präzise.
Das kann man auch als "Hat noch nie an 'ner Nähmaschine gesessen"-Anfänger hinkriegen.
Und für den geübten Näher ist das einfach die flüssigste Methode zum Ziel.
Du darfst aber soviele andere Wege zum Ziel nutzen, wie Du möchtest. Es zählt nur, das Du zu Deiner eigenen Freude und in für Dich akzeptabler Geschwindigkeit und Präzision zu Deinem von Dir definiertem Ziel kommst.
Man könnte jede Zacke einzeln fertig stellen, aus präzise auf Länge getrimmten Streifen.
Danach die Hintergrunddreiecke anhängen.
Oder den Mittelteil zusammensetzen, und danach außen die Hintergrundstücke einfügen.
Du kannst das ganze auch auf Papier nähen, über Papierschablonen, frei von Hand...
Nimm, was besser zu Dir passt. Es soll Dir Spaß machen. Das ist das einzige, das zählt.