Beiträge von Aline

(Die gute sollte noch mal ein paar Details nacherforschen. Z.B. was die max. Tragezeit angeht...)

Von Deinem Seifenlaugeneimer halt ich auch nicht so richtig viel - jeder sammelt in den Masken beim Tragen nicht nur diese SARS-CoV2-Viren. Bzw. die eher am wenigsten...

Sondern auch alles andere. Stäube, Viren aller Arten - und die wenigsten sind so empfindlich wie dieses spezielle Corona-Virus, Bakterien, Pilze...

Und da sind reichlich Sachen bei, die uns ebenfalls krank machen können und über ein warmes Seifenlaugenbad nur müde lächeln.

Und eine wohlgepflegte Pilz- und Bakterienzucht... ist jetzt nicht das, was wir obendrauf packen möchten, oder?

Das ist so stupide Fließbandproduktion ... da helfen auch "neckische" Stroffe nicht mehr. Zumal es da dann Grenzen gab - Für Tomaten oder Tortenstücke und Muffins vor der Schnüß können sich eher wenige begeistern...:tomatenaugen:

:oIch hab mich durch Marktstandreste durchge-schnippelt-bügelt-näht

Allerdings kann ich jetzt endlich mit meinem Schrägbandfalter (Prym, das 38mm-Ding) umgehen :cool:...

(Ernsthaft, wenn ich mit dem jetzt noch liegendem Mini-Stapel durch bin, dann näh ich erstmal was für mich.

'nen Rock oder so... nach 50 von diesen doofen Dingern gönn ich mir das einfach.

Am Wochenende folgen dann OP-Hauben... da allerdings keine 50.)

Tja... da sagste was.

Noch hilft der Optiker...

(Ich hab aber auch nur 6,sonstwas und knapp 7 Kurzsichtigkeit... auf Nasenabstand seh ich schon was...)

Ich hab meine Tasche jetzt fertig - 6 Lagen Leder + 2 x V-Vlies + 2 x Patchworkstoff (obere Kante, im Bereich der aufgesetzten runden Außentasche) hab ich mich nicht mehr getraut, den Absteppversuch zu starten.

Ich hab den Stapel noch unter's Füßchen gekriegt, und dann 1 x vorsichtig mit dem handrad... für mein Gefühl zuviel Material und zuviel Materialwiderstand, als das ich weiter hätte drehen mögen.

Kristina Das klingt zum Teil nach Problemen, die früher beim einnähen durch den Mechaniker des Nähma-Händlers schon behoben worden wären, bevor die Maschine zu Dir kam...

heißt heute: So eini paar Sachen erledigen sich mit der Wartung.

(Das summen dürfte eher was elektronisches sein, aber alles andere klingt nach mechanischen Sachen...)

(:oDen Einfädler hab ich noch nie zu benutzen versucht. Der wäre prima, wenn er bei Nadeln kleiner 80 sicher funktionieren würde. Und 80er und dicker bei den Nadeln... ist bei mir so selten, das ich im Handbuch nicht mal nachgeguckt hab, wie der Einfädler zu nutzen beschrieben ist...)

Direkt nach Gebrauch müsste eigentlich die Atemfeuchte im Stoff reichen.

(Vorsicht. Mikrowellisierte Stofftücher müffeln meist... die sind dann zwar rein, aber trotzdem gefühlt fies.)

Kurz kochen geht übrigens immer. Notfalls auch ohne Strom, was für die Möglichkeiten Mikrowelle und Bügeleisen ja doch so nicht gilt.

Nix.

Außer das

• auch bei der Bügelsterilisation Zeit ein wichtiger Faktor ist (wie beim Vlieseline aufbügeln...)
    • es reichlich Haushalte ohne Bügeleisen gibt.
    • es Bügeleisen gibt, die nicht mehr wirklich "heiß!" können.

Dann nähen wir als Clübchen... okay, ich bin nicht mehr gewerblich, aber diese Art Anfragen werden mich heute und morgen erstmal an die Nähma tackern.

Auf Wunsch der Träger aber 2 cm breiter als im Original... also 19 x 34 cm Zuschnitt. Reicht dann weiter an die Ohren ran.

Und nur die Bindebänderversion...

Das ist die einfache, unsterile Gesichtsmaske.

Die ist auch in der grünen Vlies-Version nicht virenwegfangend...

Dafür braucht es zwingend andere Form und anderen Aufbau und anderes Material.

Aber beide Sorten - die Vlies-Wegwerf als auch die waschbare Stoffmaske - verhindern, das Du Dir direkt die volle Dröhnung in's Gesicht schaufelst, wenn Du mal wieder Richtung Nase greifst.

Ebenso fangen beide die groben Transporttropfen weg - weshalb beide Sorten zwingend nach jedem Husten/Niesen, egal ob von Dir selber oder Deinem Gegenüber gewechselt werden müssen.

Bei allem, was dieser Virus fieses ist: Er ist weder unbegrenzt flug/schwebfähig, er kann sich nicht von alleine vom Fleck bewegen, und er ist auch nicht sehr umweltstabil.

Er braucht dringend und zwingend den direkten Kontakt zu Mund-/Nase-/Augenschleimhäuten und das nicht als Einzelexemplar, um seine Chance auf Gefährlichkeit ausnutzen zu können.

Hände waschen!

Finger aus'm Gesicht lassen! (Da hilft die Maske bei...)

Und so weit als irgend möglich mit dem Arsch eine innige Verbindung zum heimischen Sofa schaffen...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]