Die Elna excellence 720 pro
Fadenspannung braucht man bei gut voreingestellter Maschine gar nicht so häufig verstellen, aber wenn, ist mir ein Rädchen zum drehen einfach lieber, als ein Display mit + - Schaltfeldern oder Touch-Feld mit Fingerauflegen und ziehen/schieben. Reine Marotte...
Gleiches gilt für Stichlängen-Einstellung bei mir...
- Sauberes Stichbild
- Flachbett (und einen wirklich großen, stabilen Anschiebetisch, weil kein Einbaumöbel vorhanden)
- Die Möglichkeit, sie als reine Geradstich-Maschine zu nutzen (das allermeiste näht sich ja doch einfach mit Geradeausstich, also muß der sauber, akkurat, gleichmäßig und punktgenau stoppbar sein) , ohne mir deshalb noch 'nen 2. für die paar Zickzack benötigenden Sachen (BH nähen!*, und Knopflöcher...) 'ne 2. Maschine hinstellen zu müssen
- Einstellrädchen für Fadenspannung und Füßchenandruck
- Das Gefühl schon beim Foto: Das ist meine! (Die Garantiebedingungen gefielen mir auch, die Janome 6700 ist baugleich)
Wenn so eine Maschine gut eingestellt ist, braucht es bei haushaltsüblicher Näherei i.a.R. weder einen Obertransport noch einen verstellbaren Nähfußdruck.
Beides kann einzeln als auch im Zusammenspiel das Leben einfacher machen, aber wirklich brauchen... sollte man beides nicht müssen um gute Nähergebnisse zu erzielen.
btw. die Maschine kann mehr, als ich jemals brauchen werd... aber das ist wie neue Waschmaschine oder Herd/Backofen kaufen: Wenn man die Feature hat, die einem wichtig sind, kriegt man automatisch jede Menge Krams mitgeliefert, der im besten Fall ganz nett ist und sich als dran gewöhnbar und dann gern genutzt erweist, und ansonsten durchaus bei Nichtvorhandensein kein Kriterium gegen das Gerät gewesen wäre.
Bei der Elli ist der Kniehebel so'n Dings : hätt ich nicht vermisst, war kein Auswahlkriterium, aber wo er schon mal da ist... man kann sich dran gewöhnen, und dann ist er sehr nett...
*(BH nähen führt jede Haushaltsnähma in die Grenzbereiche ihres Könnens. Mindestens 3 unterschiedlich elastische und auch teils unelastische Stoffe, gerne auch mal mit sehr an den Füßchen anhänglichen Oberflächen, dazu Zubehörteile und das als ordentlichen Materialstapel übereinander ist nie ganz einfach. Für die sichtbaren Absteppungen ist da die 9 mm-Stichbreite nett: Der Zickzack sieht dann deutlich professioneller aus. Für die Funktion reicht der 5 mm breite mehr als aus.
Und beim BH nähen spiel ich auch am ehesten mal mit Füßchendruck und dem Obertransport rum.
Andererseits näh ich nu auch nicht wöchentlich 'nen BH...)
(![]()
Ich hab hier unter anderem Zugriff auf 'ne neue Bernia 435 - absolut nicht meins, ich kann damit nähen, aber Spass ist anders.
'ne ca 20 Jahre alte Pfaff Tiptronic 2020 - schön, bisserl klein, die Knopflöcher sind mäßig...
'ne brother innov'is 10 - nach 10 Jahren gut abgenudelt, für das Geld aber bemerkenswert gut, mörderischer Füßchendruck...
'ne 23 Jahre alte husqvarna lilly 540 - leider mit Wartungsschaden, der Füßchendruck lässt sich nicht mehr sicher einstellen, und ändert sich gern selbsttätig, und der Spuler schaltet nicht mehr rechtzeitig aus, aber ansonsten immer noch sehr braves Arbeitstier.
Und in Reserve 'ne HUS E20 - dafür, das die praktisch nix gekostet hat, näht die echt super, kleine, leichte, rein mechanische Reisemaschine...
Und 'ne dorina 303 - rein mechanisch, näht. Spass ist was anderes. Ist mir mal zugelaufen...)