Nu schimpf doch nicht schon vorbeugend, hat doch keiner was gegen...
...und Wollwatteline gibt's nur in Wollweiß und anthrazit und Du kannst sie nicht pur verwenden - Deinen Innenstrick schon.
Nu schimpf doch nicht schon vorbeugend, hat doch keiner was gegen...
...und Wollwatteline gibt's nur in Wollweiß und anthrazit und Du kannst sie nicht pur verwenden - Deinen Innenstrick schon.
*autsch*
Das tut ja beim lesen schon weh... weiterhin gute Besserung!
Haste Schmerzmedi?
(Um mich loszuwerden, braucht's härtere Geschütze. Ich bin zwar in der Pflege nicht zu gebrauchen, aber "sowas" verdirbt mir nicht den Tag.)
Gute Besserung!
(Garten ruft den ganzen Sommer bis tief in den Herbst... das gilt nicht.)
Exakt so, wie von Buchstabensalat bestätigt und von Dir, Caleteu beschrieben.
Dann bleibt die Schrittnaht nämlich unverändert.
Und - man kann dann auch, je nach Bedarf, nur die Vorder- oder nur die Hinterhose so behandeln. Bund anpassen/neuzeichnen nicht vergessen.![]()
Wir reden hier eh über wenige mm - normalerweise dürfte der Umbau von mit Elasthan zu ohne solche Beimischung nicht über 5 mm Zugabe je Schnittteil - das wären 2 cm rundum - erfordern.
(Ich denk, man kann relativ problemlos auf's doppelte und damit 1 ganze Größe hochgehen.)
So schmale Änderungen außen, da müsste man es ja noch auf alle Außenkanten des Schnittteils gleichmäßig verteilen) sind eh kaum machbar - die wenigsten nähen derart exakt.
Und Änderungen an Kurven/gebogenen Linien, die nur nach außen geschoben werden, verändern immer die Längen eben jener Linien - bei Änderungen mittig bleiben die Längen der Außenkanten unberührt.
Ne, Sohlen sind auch bei mir das einzige, was stur glatt rechts gestrickt ist.
Aber 'ne ganze Socke? Oder genauer 2, da Socken ja paarweise leben? Da sterb ich beim Stricken vor Langeweile... Schaft und Oberfuß werden gemustert. Aber ggf. halt flach.
Man sieht einfach, ob die Masche glatt rechts oder eben verschränkt abgestrickt wurde - das gibt ein ganz flaches, dezentes Muster in uni.
(Geht bestimmt auch mehrfarbig. Aber ich liebe uni mit Mustern, die aus den Maschen kommen, von daher: Nicht ausprobiert.)
Viele mögen bei Socken im/auf dem Fuß zumindest keine Reliefmuster, wie sie bei rechten und linken Maschen entstehen, wenn man da dann rechts und rechtsverschränkt strickt.... hat man 'ne platte Rippe, Würfel, Stein, Blatt.... was auch immer.
Ich mein jetzt nix, was eigentlich Lochmuster hat, obwohl sich das wahrscheinlich auch umsetzen ließe, sondern wirklich jene Muster, die aus geschlossener Fläche eh nur bestehen.
Ist hübsch, geht aber ein bißchen auf Kosten der Elastizität.
Die verschränkten Maschen können sich nicht so aufweiten, als die "normal" rechten und die linken.
(Ich mach beides, je nach dem, wie's mir grad besser passt. Ich strick aber auch gerne Mustersocken - da hat's eh mitunter deutlich höhere M-Zahlen, als für die Größe eigentlich üblich. Da stört fehlende Elastizität nicht.)
Mit rechts verschränkt kann man auch in glatt rechts gestricketen Flächen Muster einbauen...
Querelastisch ist alles, das von Webkante zu Webkante dehnbar ist - das gibt's dauernd und ständig und inzwischen auch längst in allen möglichen Qualitäten.
Längselastich, oder komplett ohne Elasthan-Anteil wäre schon eher problematisch.
Einfach außen erweitern kann den Schnitt komplett ruinieren - dann eher mittig im Bein zugeben.
Lässt sich nachholen...
(ich spar mir die gern mal, weil... brauchste eh nicht.
Und dann such ich fluchend... allerdings eher seltener an Hosen - die näh ich eh kaum. Aber so Ärmel - man sieht ja was vorn und was hinten... Hustekuchen.)
Und hör auf, auf Dich selbst zu schimpfen...
Wie tief sitzt die Hose?
Und: Passt das für Deine Frau? Also sowohl die Hosenhöhe, als auch der kurze RV?
RV-Schlitz weiter zunähen wäre auch eine Möglichkeit...
btw. Alle Passzeichen richtig übertragen?
Ich hab ewig nicht mehr nach Burda Einzelschnitten genäht, früher war's da so, das der Schlitz und das RV-Ende-Passzeichen nur für die kleinste Größe gegeben waren, der Schlitzbeleg/Untertritt für die größte Größe.
Für die Größen dazwischen musste man selbst die Linien/Passzeichen passend versetzen.
1,5 cm Nahtzugabe, damit Du den Bund überhaupt ansetzen kannst. Und den halben cm kannst Du dann entweder ignorieren (das Luftlöchlein stört nicht) - oder Du nimmst den RV noch mal raus, und setzt ihn neu um diesen halben cm höher ein.
Eh nach der oberen Markierung/Bundansatzmarkierung gehen, dann runter.
Da es RV nur in - wart mal - 8, 10, 12, 14, 16, 20, 22, 25, 30, 35... cm Längen fertig gibt (die ganz kurzen sind Hosensondergrößen für Hüfthosen, die Längen 16 bis 20 cm sind normale Hosen-RV-Längen, 22 ist eher für Rock und RV in der Seitennaht, alles drüber Kissen und Kleider und Jacken/Mäntel)
gibt's bei "krummen" Schlitzlängen zum einen eben die Möglichkeit, so zu setzen, das eine unauffällige Lücke bleibt, oder eben einen zu langen RV zu nehmen, und den unten überhängen zu lassen.
Bei 0,5 cm würd ich zur Lücke tendieren...
Nachtrag: Bei 2 cm Platz bis zur Bundansatzmarkierung brauchst Du 'nen längeren RV... danach sieht mir das Foto aber nicht aus.
Erst mal lüften - auch mehrere Nächte.
Und dann eher reinigen - wenn Du vorsichtig bis und/oder die Stoffe den Eindruck machen, es wert zu sein.
Waschen ist die Option für abenteuerlustige Wesen wie mich...
Mit Kaffeepulver zusammen in eine große Tüte sperren kann auch entmüffeln helfen - Kaffeemehl schluckt unglaublich viel.
(Falls Du 'ne Katze hast und zuuuufällig ![]()
EM oder Urin off oder sowas im Haus hast: Damit einsprühen kann auch helfen...)
Du brauchst eh unterswchiedliche Einlagen an den verschiedenen zu verstärkenden Stellen.
und den 08715-Stoff klassifizierst Du bitte etwas genauer...
Auf Jeans-Köper mittlere Quali hab ich - lass mich überlegen - H200, H180 und dünnes V-Vlies verwendet (für's Plack: 1 bis 3 lagen dünneres V-Vlies - mit H180 auf dem mit bereits mit Einlage bebügeltem Stoff fixiert. Das Poly-V-Vlies geht auch für leichte Schulterpolser und den Ärmelfisch...),
auf Leinen-Imitat -pures Polytierchen - Volumenvlies , H180 und H 410,
bei dem Gehrock... war's, glaub ich, nur G405 und G785 - auch ein Poly-irgendwas in Leinwandbindung
(und für richtig toll wären dann außen Wolltuch und innen Rosshaar, Lisierband, Wollwatteline, Filz...)
Füttern ist da selbstredend Pflicht.
Ooooh, die 2.Variante ist schööööön!![]()
Ich wollt auch grad schreiben: Softshell muß ja nicht zwingend nach Outdoor-Klamotte aussehen.
Ich hätt zwar eher zu 'nem Wolltuch gegriffen, wenn es denn schon 'ne Hose sein müsste...
(Ich gehör auch zur Woll-Rock + Woll-Strumpfhose oder -leggings-Fraktion mit Woll-Mantel...)
O-ha...
... dann wart ich mal gespannt, was diesmal aus den unendlichen Tiefen Deines Gartenteiches auftaucht...
(*fies grins* Wieviele Addis wird Amadeus futtern, eh er ausgewachsen ist?)
Das Kind ist wohl krank - sehr, sehr unruhig. Da ist bei manchen Patienten eine schwere, teils auch sehr schwere Auflage sehr hilfreich, das sie überhaupt mal zur Ruhe kommen. (Nein, habe keinen solchen Fall hier, nur letzthin schon mal drüber gelesen.)
(Liebe Seewespe, das ausgerechnet von Dir, die sonst zu jedem medizinischen Problem dezidiert vorträgt, die Frage nach dem wieso kommt... Du gestattest mir ein kleines fieses lächeln?!)
Das sieht richtig gut aus!![]()