Man braucht doch nu seltenst für ein Kleidungsstück 200 m Nähgarn. Soviele Nähte hat so'ne Klamotte nu auch nicht... selbst mit versäubern (einfacher Zickzack) reicht zumeist 1 Röllchen à 200 m je Kleidungsstück.
(Wenn man jetzt unbedingt 10 Hemden aus dem selben Stoff nähen möchte *schmunzelt* dann wär der Kilometer oder 2 Garn direkt dazugekauft gewiss sparsam und clever. Aber wann näht der durchschnittliche Hobbyschneider denn bitte 'nen kompletten Ballen Stoff leer?)
Wenn man weiß, das man z.B. viel olivgrün und beige näht, dann kann man sich genau diese Farben in "größer" zulegen. 400 m oder 1000 m. In jeweils 2 oder 3 Helligkeitsstufen...
Und für farbgenaues Absteppen auf der rechten Seite könnte dann auch mal das passende Stickgarn herhalten - dafür reicht dann aber auch meist ein 50 m Röllchen.
Sobald man anfängt, beim versäubern die Overlock einzusetzen, sinkt der Verbrauch an reinem Nähgarn für die Nähma. Für eine Tunika reichen dann oft schon 50 m...
und beim Ovigarn gibt's die Konen ab 2500 m... aber da braucht man auch nur wenige Farben. Vorzugsweise Töne, die sich farblich anpassen. Ein mittleres grau, ein helles beige, ein rauchblau...
(Ich mach um diese Kombipackungen schon sehr lange einen sehr großen Bogen. An Überraschungstüten und ähnlichem hab ich genauso viel Freude...
Da sind nie die Farben drin, die ich brauche. Ganz unabhängig von der Röllchenlauflänge...
Garn, das hier dann nur rumliegt, ist immer zu teuer.)