... Dummheiten machen,
während ich mich abrackere hatte ich mir sooo nicht vor gestellt.
Nicht?!
... Dummheiten machen,
während ich mich abrackere hatte ich mir sooo nicht vor gestellt.
Nicht?!
Hat was von Ikarus...
Wenn es ein Handarbeits-Rundumschlag sein soll, bleiben auf dem deutschen Markt eigentlich nur Anna und Mollie Makes.
Über Mollie Makes kann ich Dir nix sagen, die Anna... hat stark nachgelassen. Für Anfänger und mal in's Handarbeiten reinschnuppern wollende ganz nett. Und für Leute, die dringend Suchhilfe im Netz brauchen, weil ihnen sonst der neueste Trend entgeht - es gibt mehr Werbung neben den echten Anzeigen, als sonst was.
und teilweise, ohne Internetzugang sind die Anleitungen zumindest für Anfänger nicht nutzbar, weil wichtige Dinge nur noch Onlne auf der Verlagsseite vorgehalten werden, und es nicht mehr in's Heft schaffen.
Als garantiert nicht Mitmacher: Die schwierigsten Socken - Punkt 14...
der ist nicht wirklich tauglich.
Der hängt meines Erachtens zu sehr vom Können des Strickers ab, als das sich da objektiv was festmachen ließe.
Nur zur Erklärung:
Für mich sind einfach glatt rechts gestrickte Socken sehr schwierig - da sterb ich nämlich unterwegs an Langeweile. Und zwar schon beim 1. im Schaft zum ersten mal...
Ebenso sind mehrfarbige Einstrickmuster für mich sehr schwierig bis unmöglich - ich hab da ein permanentes ungewolltes Löchlein + zusammengezogenes Gestrick wg. zu straffer Fadenmitführung -Problem.
Dafür strick ich Dir so ziemlich jedes Loch- und Zopfmuster auch in Kombination so wech..
Siehst - und ich find diese Schattenriss-Dreiecke, die durch die Abnahmen über den Farbflächendreiecken entstehen eben so spannend.
Einfarbig umranden könnte man nachträglich erzielen - mit Maschenstich um/besticken...
Ich hatte immer gedacht, diese Abnahme mit obenliegender Mittelmasche wäre das Pünktchen auf dem i bei dieser Socke.
Oder anders ausgedrückt: ich fand und find's sehr stimmig und das Muster nochmals betonend...
Vergiß die Knopflochautomatik, und dann kann das Knopfloch mit Gimpe jede Nähmaschine.
(Bei dickeren Jacken/Mantel-Wollstoffen wären meine Alternativen eh eher das handgestochene Knopfloch, oder ein Paspel- oder ein verstürztes Knopfloch.)
Scheint so, als sei in der Schule damals doch was von den Lehrern aus bei uns angekommen und auch hängengeblieben... aktueller ist meine letzte Geschichtsstunde für die Zeit auch nicht.
(Im Früh- bis Hochmittelalter bin ich etwas besser, und dann ab dem Empire wieder...)
Luther war so um 1520 rum - 1600 ist also fast ein Jahrhundert später.
Da liegen modisch und stilistisch und auch sonst Welten zwischen.
Lutherzeit ist so in etwa die Renaissance => Galilieo Galilei ist im Barock unterwegs...
( Aber gut, das ist ein ähnlicher zeitlicher Rahmen wie 1920 und letzte Jahrtausendwende. Da hat sich auch nix getan...)
Verkleiner das Bild mal - da gibt es verschiedene Hilfstools.
Und dann als jpeg oder jpg abspeichern.
Das ist ein Beispielbild
einmal durch den Verkleinerer gescheucht hat es noch 154,46 kb und ist 800 x 600 groß (Verkleinerer 17 heißt das kleine Tool mit dem ich das mach, man kann einstellen, wie groß die verkleinerten Bilder werden sollen, und auch, wie viel Mühe er sich beim runterechnen macht - ich hab ihn auf Bildqualität "geil" stehen. Das gibt relativ große Dateien.)
Das original von meiner Camera hat etwas über 4 MB und ist 4608 x 3456 groß.
.jpg
Das ist einer der Gründe, warum das Bingo ohne mich stattfinden darf.
Versuch's mal unten über die Dateianhänge...
1600?
Knöchelhohe Schuhe oder Stiefel, Strümpfe (das lässt sich mit 'ner Leggings imitieren), Pumphosen, weites Hemd, großer eckiger gestickter Kragen (die "Mühlsteine" müssten da schon wieder durch gewesen sein), Wams, Umhang.
mit-Hmmmm-e
(Das erste gefällt mir 'nen Hauch besser - wahrscheinlich, weil der kurze Blattstiel eher aus der Tasche zu kommen scheint.)
Und auch da wohl nicht nur einfach längs...
Bling-Bling?
Aber doch nich bei Dolce Vita...
Echtfarben.
Da muss man manchmal genauer hingucken. Dylan (?) ist all-in, bei Simplicol gibt es 2 sehr ähnlich verpackte Produkte: Die einfachen Farben ohne Fixierer - die sind nicht wirklich waschecht. Und es gibt die Echtfarben mit Fixierer. (Den Fixierer gibt's auch lose, damit kann man die Farben ohne Fixierer dann doch fixen...)
bei den Naturfärbungen... muß auch fixiert werden. Und da kommen in aller Regel wenig Waschmaschinenfreundliche Sachen zum Einsatz. (Nicht, das die Fixierer im Dylan oder Simplicol jetzt harmlos wären - aber sie sorgen definitiv nicht dafür, das Du 'ne neue Waschmaschine brauchst...)
Das sind die beiden hier in D verbreitesten Färber. Gibt's praktisch in jedem Drogeriemarkt.
Es gibt deutlich mehr Anbieter von Färbesystemen...
Diese alten Damaste lassen sich meist super (über)färben. (Auch schon mehr als 1 x gemacht.)
Je nach Musterung gibt das Material auch wunderbare Sommerröcke, Blusen bzw. Hemden.
Oder Westen.
Geht oft auch als Futter in Mantel, Jacke, Weste. Ist nämlich - meistens zumindest - bemerkenswert glatt und bleibt das auch.
Stabile Einkaufsbeutel - wenn Dir das Muster gar nicht gefällt: Auch Einkaufsbeutel kann man füttern
Und als allerletzten Notnagel: Wir haben hier einen Markt. Das dürfte recht verkäufliches Material sein...
Doch.
Entweder automatisches abschneiden, nix weiter machen und weiternähen und den Knubbels...
Oder den Fadenabschneider Abschneider sein lassen und händisch die Schere ansetzen, dafür ein längeres Fadenende zum festhalten und schöner Nahtanfang.