(Ich würd bei "Kurs verschenken" dringend vorher abklären, ob das a) überhaupt was ist, das in Frage kommt, und b) welches Thema dann ggf. interessant wäre. Oder welche Kursleitung besonders anspricht. Und c) wie dann zum Kursort gelangt wird.)
Beiträge von Aline
-
-
(Seidengarn längt übrigens zum gotterbarmen.
Weiß ich seit 'nem Seidenpulli in den 80zigern. Der hat nie sein endgültiges Längenmaß gefunden, weil er weit vorher schon untragbar lang geworden war...
Und es war so ein schönes Garn. Wunderbarer Glanz, traumhafte Haptik, hervorragend zu stricken.
Seither guck ich bei Seidengarnen immer nur...)
-
Zu dem Maschenbildproblem hab ich nichts sinnstiftendes auf Lager. (Ist mir bei dem, was ich stricke so noch nicht bewusst aufgefallen. Das könnte an allen möglichen Faktoren liegen...)
Zur MaPro: Die ist 'ne Empfehlung.
Wer die so 1 : 1 hinbekommt: Super.
Hab ich noch nie geschafft. Ich probier dann rum - da ich recht fest stricke, ohne jetzt den Faden bewusst festzuhalten - ich geh mit der Nadelstärke rauf. Bis mir das Maschenbild und der Griff der Probe gefällt. (In der Regel lande ich 'ne Nadelstärke höher, als die Banderole vorschlägt. Also bei z.B. Nadelstärkenvorschlag 3 - 4 bin ich minimum mit 4,5, eher 5,5 zu gange. Kann aber auch auf 6 und mehr hochgehen, abhängig von Garn und Muster.)Und dann rechne ich. Weil... irgendwas passt immer nicht. Entweder Maschenzahl auf 10 cm, oder die Reihenzahl. Oft auch beides.
Eine Anleitung einfach so nachstricken funzt für mich/bei mir nie*.(Selbst beim Sockenstricken bin etwas abseits der Tabellen unterwegs.)
*Ausnahme: Lace.
-
(Du hast gesehen, das die ein oder andere Dame, die das Kleid da vorführt, den Ausschniitt mit Häckchen o.ä. gebändigt hat?)
FBA dürfte da ... spannend werden. Und wahrscheinlich unnötig, sobald Du auf Taillienweite + Designzugabe erweitert hast - evtl. ein bißchen zusätzliche Länge im oberen VT, damit der Gummizug nicht noch merh nach oben gezogen wird in der VM.
Entspanntes Nähwerk...
-
Der Tischeinfädler funktioniert hier mit so ziemlich allen Handnähnadeln - ich hab ja auch ein paar (also... mehrer Nadelhefte voll) nicht von Clover verkaufte.
Schwierig bis unmöglich sind längs-ovale Öhre. Die typischen deutschen Handsticknadeln. 8in spitz taugen die ja auch zum Nähen. Und werden oft bevorzugt dafür genutzt, weil das Öhr größer und damit leichter von hand einfädelbar ist.)(Wobei ja grade prym gern Nägel mit Öhr als Nähnadeln verkauft - die nutz ich a. ungern, und b. ist deren Öhr grundsätzlich so riesig, da komm ich gar nicht auf die Idee, den Einfädler zu nutzen.)
-
-
(Gute Polyesther-Stoffe für Tischwäsche sind problemlos kochwäschefest. Klassische Kochwäsche.
Und in der Regel können die sogar gechlort werden. Auch die bunten.
0 %Krumpf.
Bügeln auf höchster Stufe bzw. mangeln ebenfalls problemlos, falls nötig/gewünscht.
Gibt's aber eher im Bereich Hotel/Gaststätten-Austatter als im normalem Stoffhandel.)
Säumen:
Wenn die Webkante ordentlich ist (schmal, unauffällig, keine Aufdrucke, etc.): Die kann auch einfach unbearbeitet bleiben. Dann werden nur die Schnittkanten gesäumt.
-
Jupp, Caleteu , das Einfädelmaschinchen ist nur für Handnähnadeln.
-
Bei der Größenwahl lag ich mal wieder laut Maßtabelle mit meinem Hüftmaß im unteren Bereich von Gr. M
dachte mir, dass M evtl, dann doch insgesamt nicht genug Bewegungsfreiheit gibt, aber L locker passt.
Da steht übrigens die Erklärung für den ungefüllten/plustrigen Hinternbereich.
(Und da anpassen... bringt auch Anpassungskünstler schon mal zur Verzweiflung.)
Trag sie mit Freude - und warmen Beinen. -
Umfangreiche Liste... liest sich fast so, als ob Dein Jahr 700undeinpaar Tage hätte. (Okay, Zeitumkehrer im Nähzimmer reicht auch...)Viel Freude beim abarbeiten.
(Ich trag ja notorisch Rock und Kleid, aber einen Schnitt, den ich Dir mal eben aus'm Handgelenk vorschlagen könnt, hab ich nicht. (Ich trag selber burda - und da greif ich lieber zu den Größen bis 46/48 und erweiter die
)
btw. für welches Wetter soll's denn sein? Also: Langarm? Kurzarm? Kein Ärmel? Hochgeschlossen? Mit Kapuze oder ohne? Wenn ausgeschnitten: V? Rund? U-Boot? Eher halsnah oder mehr offenherzig?
Rocklänge ist einfach auf Wunsch abläng bar - muss nur genug Stoff für da sein.) -
Hast Du schon bemerkt das oben links sich eine Fliege verfangen hat?
*krabbelt rüber*
*beißt rein*
*etwas abwartet* (ihr wollt die Details nicht wissen!)
*Schlürf*
... diese Winterfliegen sind einfach zäh und mager...
-
Sich auch hier wie'n Spinnentier unter die Decke hängt...
*perfekter Überblick*
-
Tss... mich wird hier keiner los, in dessen Nähzimmer ich mich erst mal eingenistet hab.
(Okay. Einsatz von Insektenspray - auch ich Spinnentier oben in der Zimmerecke brauch ab und zu mal was zwischen die Kiefer...)
-
Ich kenn "nur" den Vorgänger - der funktioniert.
Ich hab ein paar Nadeln, bei denen das Öhr nicht dazu passt. Sag Clover aber auch, das manche ovalen Öhre nicht mit dem Einfädler zusammenarbeiten möchten.
Meine Clover-Betweens und Sharps etc sind problemlos einfädelbar. Praktisch, wenn ich mal wieder gleich im Dutzend auf Vorrat für 'ne längere Binding-annäh- oder Liesel-Session einfädel...
Wenn der Tremor aber bereits das einlegen des Fadens und/oder das ausrichten der Nadel behindert, ist auch das Ding möglicherweise nicht ganz so hilfreich.
Einfach als in reiner Handarbeit sollte es aber auch dann sein. -
-
Der Nähpark nimmt halt 40 € für Porto und Verpackung, egal wie groß, schwer, etc. das georderte Gut ist.
Und tut sich den Auslandsversand an.
Müssen die nicht tun.
Weder das eine, noch das andere.
Und keiner von uns muss das gut finden, oder dort kaufen. Jedenfalls nicht, solang es Alternativen gibt.
Und mal ehrlich: Stecknadeln gibt's auch in Spanien. Nähmaschinennadeln vom System 130/705 garantiert auch.
Bernina-Füßchen ... ich schätz mal: Die auch.
Ich kann den Nähma-Kauf in D nachvollziehen - das heißt nämlich auch, es wird das deutsche Handbuch mitgeliefert. Und das ist in Muttersprache dann leichter verdaulich. (Und bei dem, was Nähma kostet, fallen dann 40 € nicht mehr in's Gewicht.)(Einschränkung: Das macht für mich genau so lange Sinn, wie ich keine Steckeradapter und/oder Wandler brauch, damit ich das in D gekaufte Gerät dann auch betreiben kann. 220 V bei 50Hz ist ja nicht der Standard weltweit...)
Auf Käuferseite ist das weltweit Einkaufen deutlich leichter, als auf Verkäuferseite das rechtskonforme weltweite verkaufen...
Viel Spaß mit Deiner Neuen!
-
Ihr denkt bitte dran, das Versandkosten mehr sind, als nur das Porto, und das das Mischkalkulation ist?!
-
-
Ich weiß.

Das war das Teufelchen in mir...
Das Engelchen geht von einem Forums-überforderten Neumitglied aus, das sich einfach freut, wenn's was findet, wo es was zu sagen kann, das über
rausgeht. -
(Ich warte ja nur noch auf den Werbe-Platzierungs-Beitrag...)
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]