Kann Deine Mama vielleicht noch die Länge und Breite oben am Korb messen? Das würde die Konstruktion wesentlich erleichtern und auch passender machen. Oder soll es eine Überraschung werden?
Ich als tägliche Radfahrerin (zumindest bei ohne Regen und Schnee) finde ein großes seitliches Innenfach praktisch für Geldbeutel oder mal ein Papier oder so.
Und eine Handytasche ist auch cool. Mehr Schnickschnack brauch ich persönlich nicht.
Ich könnte mir die Tasche so vorstellen, dass sie etwa 5-10 cm höher ist als der Korb. Ganz oben ist ein Gummikordelzug mit Stoppern. Ist die Tasche im Korb kann man das obere Stück um den Korb schlagen und festziehen. Ist sie draußen kann man sie so zuziehen, wie man will. Etwas unterhalb dann die Träger, die beim Fahren zwar IM Korb, aber außerhalb der Tasche sind.
Man konnte innen noch eine Abdeckung machen, für den Fall, dass die Tasche beim Fahren geschlossen sein soll, da aber den Reißverschluss auf jeden Fall am Rand entlang führen. Hat man nämlich Gemüse oder so gekauft guckt das ganz schnell oben raus und dann ist ganz offen eben praktischer.
Hm... Ich hoffe das war verständlich. Falls nein, kann ich auch noch eine Skizze machen
Ich liebe Fahrradkörbe!