Beiträge von Himalia

    Meine 5D läuft übrigens auch einwandfrei unter Win 10.


    ... meine 4D läuft auch unter Win10 :D


    Das mit dem Heftrahmen scheint auch deshalb besser zu sein, weil die Maschine jetzt nicht mehr in der obersten rechten Ecke anfängt, sondern einige Zentimeter drunter.
    Meine Pfaff hat schon vor dem Update mit kleinen Stichen angefangen zu heften, aber trotzdem manchmal den Faden verloren, besonders wenn der ganze Rahmen genutzt wurde - sie also in der obersten Ecke anfing.
    Jetzt nach dem Update scheint dies besser geworden zu sein.


    LG Himalia

    Das find ich auch sehr enttäuschend, Tanja.
    Zumal Pfaff auch für die älteren Maschine (zB die Vision 5.0 - immerhin 8 Jahre alt) ein Update für diese neuen Metallrahmen anbietet)
    Schließlich wollen sie ja die Rahmen verkaufen ...


    LG Himalia

    Kann nicht am Alter des Handmaßes liegen. Hat auch ziemlich alte (die noch rot bedruckt sind) - die schrumpfen nicht, sondern brechen einfach leichter, weil sie wohl spröde werden. Deswegen hab ich auch etliche kleine Handmaße ....


    Würde sagen, daß ist ein Produktionfehler.
    Mal bei Gütermann nachhaken - vielleicht rücken die ja ein neues und auch korrektes Handmaß raus ;)


    LG Himalia

    Puuuhhhh - ich habe jetzt viel gelesen und gegoogelt
    Ich suche auch noch eine gute Schere. Die 7000 Serie von Kai gefällt mir super gut.
    Aber ob die sich bei mir lohnt? :o



    Ich hab mittlerweile zwei Stück (verschiedene Größen) davon und ich möchte sie nicht mehr missen.
    Erinnere mich noch wie die Verkäuferin im Geschäft, als sie sie mir zum Ausprobieren gab, zu mir sagte: "Ich warne Sie - danach wollen Sie keine andere mehr"
    Ja, sie hat recht behalten - egal welcher Stoff die geht durch wie durch Butter :D
    Und sie schneidet nach Jahren noch genauso gut wie am ersten Tag
    LG Himalia


    Die Kai 7000er Scheren sind aus Karbon-Stahl und der Griff - jedenfalls das was man anfasst - ist aus Kunststoff


    LG Himalia

    Genau.
    Und wenn Du es etwas betonen möchtest mit etwas dickerem Garn, nimmst Du am besten dazu eine Top-Stitch-Nadel - die hat ein etwas größeres Öhr - da läuft der Faden dann besser :)
    LG Himalia

    Das ist richtig.


    Es läßt sich auch definitiv nicht in eine Vision einbauen. Denn es hat nicht nur was mit dem Austausch der Fadenspannungseinheit zu tun, sondern es muß auch ein Sensor vorhanden sein, der ständig die Dicke des Stoffs unter dem Füßchen prüft, um danach den Faden entsprechend zuzuteilen.


    Sorry, aber da scheint Dein Händler ziemlich falsch informiert zu sein.


    LG Himalia

    Hallo Kreuzschnabel ,

    die "ActivStitch-Technology" gibt es nur bei der Sensation und Sensation Pro. Hierbei handelt es sich um ein Fadenzuteilungssystem zusätzlich zur Fadenspannung.
    Bei den anderen läßt sich dies auch nicht nachrüsten.


    Bei meiner Vision wurde vor ein paar Jahren auch mal die Fadenspannungseinheit getauscht und danach gab es damit keine Probleme mehr.
    Aber mit dem neuen System hat das nichts zu tun.


    Du müßtest auch im "Werkzeug-Menue" zwischen den beiden Arten (Fadenspannung und Fadenzuteilung) umschalten können.


    LG Himalia


    Ich überlege auch schon, ob ich ggf. den Stoff wirklich in den USA bestelle.



    Kleiner Tipp: Weise bei der Bestellung den Shop darauf hin, daß sie eine Rechnung draußen drauf kleben sollen. Wenn das nicht der Fall ist, darfst Du sonst das Päckchen beim nächsten Hauptzollamt abholen (kann uU sehr weit sein) ..... oder € 28,50 (!) an die Post fürs nachträgliche Verzollenlassen bezahlen - ist seit letzten September so, davor war es kostenlos ... ratet mal woher ich das weiß :rolleyes:


    LG Himalia

    Hallo ,


    Tula Cotton ist viel grober gewebt als amerikanische Patchworkstoff von zB Moda, Northcott oder Kaufmann.
    Habe bei den Quilt, den ich gerade mache den Vergleich. Hab den Tula für die Rückseite genommen.


    Die Kona-Stoffe kenne ich leider nicht


    LG Himalia


    Himalia: Hast du schon versucht, das Ganze mit einem Rakel oder dergleichen schon fest anzudrücken? Wenn das nicht hilft, dann könntest du es nochmal mit Buchfolie versuchen, dass sollte auch gut funktionieren und die bekommst du eigentlich in jedem gut sortierten Schreibwarengeschäft.



    Jetzt muß ich wirklich lachen :D Hab vor eine Stunde eine alte Rolle Bucheinbindefolie gefunden und gedacht, das probierst Du mal aus - und siehe da: es funktionierte hervorragend.


    Die Transferfolie, die ich hatte, scheint wohl für dieses Material ungeeignet zu sein - das mit dem Rakel feststreichen brachte gar nichts


    Vielen Dank
    LG Himalia

    Hallo ,
    wollte mit Glasfolie einige winterliche Fensterdekorationen machen. Stelle aber fest, daß meine Übertragungsfolie anscheinend nicht geeignet ist dafür - haftet kaum auf dem entgitterten Muster.
    Kennt einer von Euch sich damit aus und weiß womit man das hinbekommt ?
    Schon jetzt vielen Dank für Euere Hilfe :)
    LG Himalia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]