Beiträge von Himalia

    Hallo ,


    da die Maschine einen solchen Rahmen kennt - also in der Liste aufführt - liegt es nicht an der Maschine oder deren Software, sondern an der Rahmenerkennung. Und die findet im Stickaggregat statt.
    Ich würde anraten, das Teil mal zur Wartung zu geben und auf das Nichterkennen von Rahmen hinzuweisen.


    LG Himalia

    Hallo Kreuzschnabel ,


    erkennt sie denn andere Rahmen ?
    Ich hatte mal genau dieses Problem mit einem anderen (nicht-Magnet)-Rahmen. Es hatte sich ein Staubflusen bei dem kleinen Metallhaken, der die Rahmenerkennung macht, festgesetzt und verhinderte, daß die Maschine den Rahmen korrekt erkannte. Mit der Pinzette rausgeholt und nochmal mit dem Sauger dran und das Problem war beseitigt


    Vielleicht hilft es ja :)
    LG Himalia

    Wenn Du das meinst, was aussieht wie die Rückseite eines Kettstiches dreifach parallel : dabei handelt es sich um die Vorderseite eines Zierstichs bei dem 10 (in Worten "zehn") Fäden gleichzeitig eingefädelt sind. Es ist eine dreifach Covernaht (also drei Oberfäden und ein Greiferfaden) bei dem mit zwei Fadenlegern, mit je drei Öhren nochmal sechs Fäden drübergelegt werden - ja, das Einfädeln erfordert Nerven ;)


    Die Maschine ist nicht mehr im Handel. Ganz selten sieht man sie nochmal bei ebay. Aber vorsicht - man sollte wissen, was als Zubehör alles dazu gehört. Vor kurzem wurde dort so ein Schrottteil ohne jegliches Zubehör angeboten - wenn man sowas sieht, kann einem schon das Herz bluten.
    Meine hüte ich jedenfalls wie einen Schatz, obwohl ich sie nicht viel für Zierstiche & Co. einsetze.
    Und ich sag Euch, als Ovi ist sie unschlagbar - Programm einstellen und loslegen :D


    LG Himalia

    Ich weiß, daß es für die 1200D einen sogenannten Apparatehalter gibt, um daran verschiedene Zusatzteile (wie zB Saum/Kantenführung) zu befestigen. habe mich mal dafür interssiert, weil ich dachte, daß das Teil auch an meine Maschine (Pfaff 4874) passen würde - war leider nicht der Fall.
    LG Himalia


    Ovi-Naht ohne Messer: ging gar nicht, ich kann das Messer nur abschalten, aber es steht hoch und ist einfach im Weg
    Bei Kombimaschinen kann man's ja komplett "aus dem Weg räumen" und mitten im Nähstück nähen.
    ...


    ....nein nein, das geht leider nicht - denn schließlich muß der obere Greifer über den Stoff nach oben greifen - also nichts mit mitten im Stoff nähen.


    Die Elna, die Janome und die Pfaff stammen übrigens aus der gleichen Schmiede - vom asiatischen Hersteller Hosei.
    Von der Janome 1200 und der Pfaff 4874 weiß ich es, die sehen sich vom Innenleben her seehr ähnlich


    LG Himalia

    Das sieht wirklich sehr unschön aus.
    Hat die Epic denn keinen speziellen Knopflochfuß, der die Länge mißt und nicht nur die Anzahl der zurückgelegten Stiche ?
    Und wenn die Länge gemessen wird, liegt das Problem nicht an der Balance.
    LG Himalia

    Bei der Entfernung zum Zoll bist Du zu beneiden.


    .... aber aktuell ist auch mein Stofflager mehr als gut gefüllt :)


    Ach ja, MissouriStarQuilt handhaben alles etwas laxer. Bei der Bestellung hab ich ihnen das mit der Rechnung draußen drauf geschrieben.
    Antwort: "Hi Jo , wir werden sehen, was die Versandabteilung draus macht ... "
    (Nein ich heiße nicht Jo ... und natürlich hat der Versand es versemmelt und ich durfte die extra Gebühr der Post fürs Verzollen zahlen)
    Falls ich da jemals wieder was bestelle, sollte ich es vielleicht mal mit UPS versuchen ....

    Nachtrag: o.k., ich abe das zuerst falsch verstanden - glaube ich: Du lässt also sozusagen die Post vom Zoll Deine Waren abholen und Dir dann zustellen?
    Das dafür Gebühren kann ich mir vorstellen.


    Es stimmt, dass viele Shops trotz ausdrücklichem Wunsch nicht korrekt (für das deutsche Verständnis) deklarieren. Sie schreiben leider nur den Gesamtrechnungsbetrag drauf und führen nicht die einzelnen Stoffe auf.


    Wenn der Shop eine - nach deutschem Zoll korrekte - Kopie der Rechnung in einem Klarsichtumschlag auf der Außenseite des Pakets anbringt, dann rechnet der Zoll in Frankfurt das ab und es geht von da aus direkt an den Empfänger.
    Wenn nicht, schicken die das an das für den Wohnsitz des Empfängers zuständige Zollamt (bei mir 80 km einfache Entfernung) - das schickt einem ein Brief in dem man aufgefordert diese Sendung abzuholen oder die Post mit der Verzollung zu beauftragen.


    Für mich - wie für so manchen - würde das einen Tag Zeit und nicht unerhebliche Fahrtkosten bedeuten. Also ist man gezwungen, in den sauren Apfel zu beißen, sich mit den Gebühren von 28,50 € einverstanden zu erklären und den Papierkram für den Zoll auszufüllen und abzuschicken. Das zuständige Zollamt schickt die Sendung dann nach Leipzig - dort ist die Zollstelle der deutschen Post - und dort wird es dann endgültig verzollt .... und eine Woche danach kann man mit der Ankunft der Sendung rechnen


    Meist wird dabei trotzdem nicht geglaubt was man angegeben hat und das Päckchen doch noch geöffnet - hätte man das sofort in Frankfurt gemacht, wäre dem Empfänger eine Menge Zeit und Geld erspart geblieben ...


    Es gibt aber auch US-Shops, die ganz korrekt - auch ohne daß man extra darauf hinweist eine Rechnung draufmachen - zB Fabricdepot

    Wie sind denn so Euere Erfahrung, daß die US-Shops auch wirklich eine Rechnung draußen draufkleben und nicht nur die übliche Deklaration.


    Hab im Frühjahr die Erfahrung machen dürfen und zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer noch €28,50 an die Post zahlen dürfen für die nachträgliche Verzollung (für mich ist der Weg zum zuständigen Zollamt zu weit um es selbst abzuholen und seit letztem Jahr verlangen die diese Gebühr)
    Dabei hatte ich bei der Bestellung extra darauf hingewiesen ... :mauer:


    LG hilde

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]