Das hat Chero schon benannt. Nicht mit seinem Namen – Kalmuck –, sondern beschreibend …
[…] als erstes fiel mir da dieses dicke Molton ein, welches man auch unter Tischdecken macht damit die Tischplatte geschützt wird. Zumindest meine Mutter hat solche Teile und bei Butinette habe ich ihr mal vor einigen Jahren solches Molton besorgt. Es ist sehr dick aber luftdurchlässig und als Tischdeckenunterlage ist es genau richtig. Ich würde es mit einem solchen Stoff, evt. doppellagig, probieren.
Toshka,
[…] Mist... schon wieder geht mit mir das Perfektionsstreben durch
dann solltest du dir überlegen, eine Versuchsreihe zu machen, was für dich am angenehmsten ist, um drauf zu bügeln.
Mein Bügelbrett ist dick mit Wollstoff bespannt, darüber eine Lage mitteldicken Baumwollflanell und dann einen abnehmbaren und waschbaren Bezug aus Baumwollcretonne. Nur Baumwollflanell war mir auf Dauer zu dünn, Schaumstoff fand ich suspekt und dann habe ich mich daran erinnert, dass meine Großmutter zum Bügeln auf dem Tisch eine Wolldecke hatte (sowas wie diese grauen Decken, die es in Jugendherbergen oder bei der Bundeswehr gibt) und darüber ein altes Leintuch.
Liebe Grüße
Schnägge