Ich finde solche Hinweise wie Ausschnitt breiter machen und wenn er dann doch zu breit ist Einsätze reinbasteln. Wie sieht das denn aus?
Also wenn es nun ein Testnähen wäre ja, aber nicht bei einem Stoff, der einem gefällt und anziehen will.
Ich finde das T-Shirt gut tragbar, klar man kann daran arbeiten, aber das würde ich mit einem Teststück machen und wenn das dann so ist, wie ich es will, schauen, was man davon auf das hier gezeigte übertragen kann, bevor man das T-Shirt hier und den Stoff eventuell verstümmelt.
Wie das aussieht? Oft sehr gut …
Soweit ich das sehe, wurde in Hobbyschneiderinnen-Kreisen schon von ganz vielen und ganz oft die Erfahrungen gemacht, dass die Teile, an denen lange rumgebastelt und gestückelt wurde, um es „irgendwie hinzukriegen“, hinterher die besten waren und zu echten Lieblingsstücken wurden.
Und zusätzliche Nähte / Linien / Details wirken sich oft positiv auf die Gesamt-Optik aus.
Es handelt sich hier um gemeinsame Überlegungen und den Austausch von Wahrnehmungen. Was Eichelberg hinterher an Anpassungen angeht oder eben doch sein lässt, ist ihre Entscheidung.
Irgendwas stimmt für mich am Ärmel nicht, und der Armausschnitt sitzt im unteren Teil nicht). Mit zu kräftigen Armen hat das IMHO nichts zu tun.
Ja. Frage eins wäre: was ist mit dem Armausschnitt „passiert“ beim Anpassen des Brustabnähers? Entspricht der Armausschnitt noch dem, wie er im ursprünglichen Schnittmuster ist?
Wenn sich der Armausschnitt geändert hat, muss auf jeden Fall der Ärmel, d.h. die Ärmelkugel entsprechend geändert werden. Heißt: Umfang von Armloch und Ärmelkugel im Original messen. Normalerweise sollte die Ärmelkugel eine Einhalteweite haben. Diese Differenz – oder, wenn eine noch genauer ist: die Proportion – notieren. Neuen Armausschnitt messen. Die Ärmelkugel entsprechend vergrößern.
Ich finde aber schon, dass der Ärmel – auch – zu eng ist. Erkennbar an den Falten …
Vielleicht würde schon helfen, wenn der Ärmel an seiner Längsnaht unten weiter wäre. Und wirklich nur im oberen Bereich die Ärmelkugel eingehalten, im unteren Bereich glatt einnähen. Es spannt so, als ob oben auf der Ärmelkugel einfach nicht mehr genug Stoff zum Einhalten dagewesen wäre …
Nach der Antwort von GlückSachen: lege doch mal deinen verlängerten Kurzarm auf den Schnitt vom Langarm …
Herzliche Grüße
Schnägge