Ceris Knopflochproblem:
Leider ist es auf dem Bild schwierig, besonders viel zu erkennen. Dunkle Farbe halt … Naja, stärkt die Wahrnehmung des Gesamteindrucks.
Ich würde mal dunkle Knöpfe auflegen, schwarz oder dunkelblau (was ist die Farbe der Jacke?), möglichst im gleichen Farbton: so dass durch die Knöpfe kein Kontrast entstehen würde, aber eben doch eine strukturelle Auflockerung.
Knopflöcher würde ich kurzerhand von Hand nähen, evtl. mit miteingenähter Schnur oder auch schmales Band (Bobbins). Aber ich bin auch speziell (und liiiiiieeeeeebe handgenähte Knopflöcher) – da ist niemand und keine verpflichtet, auch so drauf zu sein.
Evtl., wenn dunkle Knöpfe in die richtige Richtung gehen, könnte auch ein Schnur- bzw. Knotenknopf eine Lösung sein. Der lässt sich sehr hübsch mit einer Schlaufe aus passendem Material schließen und umgeht damit das Knopflochproblem.
Allerdings hat so ein Knotenknopf natürlich eine stilistische Tendenz, so dass damit das Jäckchen bestimmt nicht mehr so universell-unisex ist.
Diese Tendenz verstärkend könnte dann auch noch eine Schnurstickerei auf der vorderen Kante das Futter-Auseinanderzieh-Problem fangen: Dunkles Perlgarn (hat einfach eine schöne Struktur!) auflegen, entweder sich was geometrisches ausdenken oder den Kurven folgen, wie das Garn sich legen will, und mit dunklem Nähfaden überwendlich annähen. (Wieder möglichst die Farbe der Jacke.)
Aber wie gesagt, das ist dann eine deutliche Tendenz, die du mögen und wollen müsstest.
Herzliche Grüße
Schnägge
Ergänzung, Ceri und ich haben wohl gleichzeitig getippselt:
Denkt euch bei meinen Farbangaben „marineblau“.