Ich kann das jetzt nur von der 790 sagen. Die Maschine erkennt keine Stichplatte. Ich muss das selbst eingeben und dann wird es auch im Display angezeigt. Sie würde aber auch voll auf die Stichplatte hauen, wenn ich das nicht händisch eingeben würde. Nur wenn ich die Gradstich oder 5.5mm Platte anwähle näht sie nur so breit, wie es das Stichloch vorgibt. Das gilt auch bei der 9mm Stichplatte nur, wenn ich den richtigen Fuß aussuche. Ich kann die Maschine ja etwas überlisten. Wenn der Nähfüß 1D angewählt ist, akzeptiert sie alle Dualransportfüße. Dann muss man aber aufpassen, dass man beim RV-Fuß die richtige Nadelstellung auswählt. Ist der Fuß 4D angewählt, muss ich zwar auch manuell die Nadel nach rechts oder links stellen. Die Maschine ändert den Stich im Display dann aber auch von rot auf weiß, sobald die Nadelposition richtig ist.
Bei der Füßchenerkennung unterscheidet meine Maschine selbst nur ob es ein 5.5 mm, 9mm oder Dualtransportfüßchen ist. Diese Unterscheidung erkennt sie an den Prismen. Kein Prisma: 5.5, 2 Prismen links: 9mm und alle 4 Prismen Dualtransport.
Stecke ich zuerst den Nähfuß an und wähle dann das entsprechende Füßchen, sind bei mit 1C bzw. bei einem Dualtransportfüßchen 1D an erster Position. So hätte ich mir das auch bei der 590 gedacht.