Anzeige:

Beiträge von Puppenmutti

    In Kniehöhe auseinander schneiden und wieder gekürzt zusammen setzen würde ich bei einem Schnittmuster mit zu langen Beinen machen aber auf gar keinen Fall bei einer neuen Hose.

    Unter 5cm würde ich auch den RV kürzen, sonst in den sauren Apfel beißen und heraustrennen und neu einnähen! Das ist natürlich schwierig, da normalerweise erst der RV in die seitliche Naht genäht und dann erst die innere Beinnaht geschlossen wird. Wenn sich die innere Beinnaht trennen lässt, würde ich sie bis zum Knie trennen, um mir die Arbeit mit dem neu einnähen des RV zu erleichtern.

    Ich habe aus dem OP-Bereich Klettbänder mit selbstklebender hakenseiten geschenkt bekommen, die in den OP-Sets standardmäßig enthalten sind und fast nie gebraucht werden. Mit der Anti-Glue Nadel kann ich das Klettband problemlos annähen. Nach etwa 2-3 Metern sind die Nadeln schon etwas schmierig, die Naht ist aber immer noch gut. Ich reibe die Nadel dann mit einem mit Benzin getränkten Läppchen ab und sie ist wieder wie neu. ansonsten klebe ich Klettband mit Stylefix fest, bevor ich es annähe. Da verrutscht nichts mehr.

    Den durchsichtigen Nähfuß benutze ich für die Ovation nie. Er ist einfach nicht schwer genug. Ich habe den schmalen Coverfuß, weiß aber nicht, ob der an die Evolvé passt.


    Ich liebe das Einfassen mit Schrägbandstreifen, bin mit dem Schrägbandformer ohne Führungsrechen nicht gut zurecht gekommen. Beim Kurs vorn Babylock haben wir dann auch den Fuß ohne Führungsrechen benutzt und es hat funktioniert, man braucht aber etwas Übung und die Jerseystreifen hat man mit dem Rollschneider ganz schnell geschnitten. Ich nehme hierfür am liebsten Viskosejersey. Das wasche ich hierfür aber nicht vor. Man darf aber nicht den schmalen Bandeinfasser für 10mm kaufen sondern muss den breiteren ordern.


    Den kurzen Nähfuß braucht man eigentlich nur, wenn man bereits zur Runde geschlossenen Bündchen an Ärmelchen in Größe 62-68 annähen möchte. Bei 50/56 habe ich es auch damit nicht geschafft.


    Der Gummiannähfuß ist toll, da ich aber selten das selbe Gummi benutze, ist mir das Einstellen zu aufwändig.


    Wenn man gerne Paspeln verarbeitet, ist auch der Paspelfuß sehr praktisch und ganz tolle Biesen bekommt man mit dem Biesennähfuß.


    Den Einsatz der unterschiedlichen Füßchen haben wir beim Babylockkurs gezeigt bekommen und auch geübt.


    Ich bin aber auch bekennender Nähfußfetischist. Für meine Bernina habe ich fast alle Füße, die es auf dem Markt gibt und benutze sie auch.

    Ich habe vor 5 Jahren versucht die Garderobe meiner Mutter von Größe 48 auf 40/42 zu ändern, da sie so abgenommen hatte. An der Aufgabe bin ich kläglich gescheitert. Die Halsausschnitte sind viel zu weit, die Schultern hängen und bei Wiener Nähten schafft man auch höchstens 2 Größen. Ich würde höchstens Stoffe, die Dir gut gefallen und von denen Du große Stücke aus der Kleidung herausgetrennt bekommst, aufheben und dann mit einem anderen Stoff kombinieren.

    Mein Mann hatte mir 2 Kurse bei Basti (Kragen- und Manschetten nähen) geschenkt, die ich beide bei ihm an einem Tag einlösen könnte. Das war so super schön.

    Ganz wichtig fürs Gelingen sind die richtigen Einlagen. Leider bekommt man die Materialien aus dem Handwerk so nicht im Hobbybereich. Meine Versuche mit Vlieseline H180 und H200 waren nicht so gut. Sehr viel besser war es dann mit der Gewebeeinlagen G 700 und G 710.

    Da würde ich mich im Fachhandel erkundigen ob Du den Einfädler selbst austauschen kannst oder ob sie zum Techniker muss. Das würde ich auf jeden Fall reparieren lassen. Da die Maschine ja näht, kannst Du sie ja zum Service geben, wenn Du in Urlaub fährst oder sonst keine Zeit zum Nähen hast.

    Ich bin gespannt. Bei uns auf dem Dachboden wartet noch mein 3-stöckiges Puppenhaus, das wir noch mit einem Treppenhausanbau für unsere Tochter versehen haben. Es ist aber so groß, dass unsere Tochter es nicht haben wollte, weil es mit dem Kaufladen nicht ins Kinderzimmer passt.

    Nachkaufen kannst Du ihn bestimmt. Du kannst es aber auch mit einem dickeren Nylonfaden versuchen. Ich reinige die Durchpuste-Fadenwege meiner Maschinen (Enspire und Ovation) von Zeit zu Zeit mit ungewachster Zahnseide, die ich in die Metallschlaufe einhänge. Dieser Draht ist zusammengedreht in einem winzigen Tütchen. Wenn Du ihn nicht herausgenommen hast, müsste er sich in dem Behälter unter den Garnrollen finden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]