Anzeige:

Einfassung / Binding mit dem Rückseitenstoff

  • Meine große Patchworkdecke ist fast fertig. Ich hatte noch viel Rückseitenstoff übrig und dachte mir, dass ich damit die Einfassung machen werde. Dies habe ich in einem Buch entdeckt und es würde als die leichtere Variante von Einfassung beschrieben.


    Hat es schon jemand gemacht? Ist das wirklich leicht? Muss ich etwas besonderes beachten?


    Ich freu mich über jeden Tipp und Trick. Fotos sind auch Willkommen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob es wirklich leichter ist den Rückseitenstoff nach vorne zu schlagen und dann anzunähen? Ob es dann einen schöne gerade Linie gibt auf der Vorderseite? Und wie sollen dann die Ecken gefaltet werden? Briefecken? In welchen Buch hast Du von der Methode gelesen? Hört sich auf jeden Fall interessant an?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Noch gestern im Bett ist mir eingefallen, dass meine Frage nicht eindeutig ist, wie Jutta schon oben geschrieben hat. Es geht um den Rückseitenstoff, der nach vorne als Einfassung genommen wird. In dem Handbuch Patchwork von Marie Clayton wird diese Methode als "angeschnittene Einfassung" vorgestellt. Die Ecken werden abgeschnitten. Vorher wird gebügelt. Die Diagonalen Ecken werden mit Blindstich geschlossen.
    Hat das schon jemand gemacht? Wird das gerade? Und gut aussehen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Yennefer, davon hatten wir's neulich mal (Welches Futter/Vlies für Sofadecke?), das ist ein "false binding" oder "fake binding" . Ich mache es mit dem Top, das zur Rückseite umgeschlagen wird, aber die von Dir beschriebene Methode ist glaub' ich gebräuchlicher.


    Für einen "tollen" Quilt, an dem ich lange gesessen bin mache ich ein richtiges Binding, ich finde da gehört es dazu (auch wenn ich kein Binding-annäh-Fan bin wie manche ;)). Für eine Kuscheldecke oder einen Babyquilt mache ich das öfter - ich achte dann darauf, dass das Top größer ist als die Rückseite (ungewöhnlich), ansonsten quilten wie gewohnt. Ich bin dann auch öfter mal extra-ungeduldig und nähe alles in einem Rutsch (vorne und hinten) mit der Maschine an (also ohne Blindstich :o), da muß man dann aber sehr genau den Abstand zum Rand einhalten, sonst wird's häßlich.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Noch gestern im Bett ist mir eingefallen, dass meine Frage nicht eindeutig ist, wie Jutta schon oben geschrieben hat. Es geht um den Rückseitenstoff, der nach vorne als Einfassung genommen wird. In dem Handbuch Patchwork von Marie Clayton wird diese Methode als "angeschnittene Einfassung" vorgestellt. Die Ecken werden abgeschnitten. Vorher wird gebügelt. Die Diagonalen Ecken werden mit Blindstich geschlossen.
    Hat das schon jemand gemacht? Wird das gerade? Und gut aussehen?


    Hallo,
    es gibt auch die Self-Binding-Methode: http://www.youtube.com/watch?v=lqwdNqMZ8Ro
    Ich habe das zwar auch noch nicht ausprobiert, aber nach dem Film sieht es so aus, als wäre es einfacher hinzukriegen, daß die Nähte am Ende gerade sind. Ich wollte das schon immer mal ausprobieren, wenn du das also tun sollte, schreib doch hier mal, wie es funktioniert hat.
    Viele Grüße!

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Self-Binding-Methode aus dem o.g. youtube-Video habe ich mal für eine Babydecke angewandt, das hat sehr gut funktioniert.


    Wenn man den Anweisungen folgt und sorgfältig arbeitet, wird alles gerade und akkurat. Am Schluß bleibt halt noch eine kleine Wendeöffnung, die von rechts geschlossen werden muß, aber das ist ja auch kein Hexenwerk.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antworten. Die Methode, die ich meine ist nicht die vom Youtube Video, sondern von Doro-mach-mit.
    Ich habe mir das noch mal genau angeschaut und werde wohl doch richtiges Binding machen. Das andere passt nicht zu meiner Decke. Und wenn man sich so viel Mühe macht, dann sollte auch der Schluss "anständig" sein. Da habt ihr recht. Wenn die Decke fertig wird, werde ich das Bild in meine Galerie oder und Patchwork stellen.
    Und so sah meine Decke vor dem Quilten aus.image.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, Yennefer, ich hatte bis jetzt ja nur Einzelteile deines Quiltes gesehen, aber nicht den ganzen ... Wow, der sieht echt gut aus ...


    LG, Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • noch eine Stimme für ein echtes Binding.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]