Anzeige:

Woher bekomme ich einen realistischen Zeitwert?

  • Hallo,


    woher bekomme ich einen realistischen Zeitwert für meine Brother Innov-is 750 E, wenig benutzt 1 Jahr 3 Monate? Gibt es evtl. sogar Tabellen wie bei Gebrauchtwagen? Google gibt leider nicht viel her. Und bei Ebay entspricht kein Angebot dem Alter meiner Maschine.


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Sally

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sally,
    am besten bei einem seriösen Händler nachfragen. Es ist schwierig etwas zu sagen, wenn man die Maschine nicht gesehen hat.
    Aber ich würde mal sagen beim Privatverkauf etwas mehr als die Hälfte des Neupreises!
    Tabellen oder ähnliches gibt es nicht.
    LG Nähfanny

  • Leider ist es immer so das Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen und nicht der Wert oder gar die Kosten.
    Das bedeutet für Dich Du must schauen was der Markt hergibt.
    Je gefragter das Model ist, um so höher der Preis.
    Als 1. Anhaltspunkt würde ich auch den Händler fragen, wobei der Dir natürlich nur sehr wenig geben kann, denn er muss bei dem Weiterverkauf eine Garantie auf die Maschine geben, und das kostet.
    In den ersten Jahren macht man bei dem Verkauf am meisten Verlust, der sich mit der Zeit immer weiter verringert, fast genauso wie beim PKW.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guck' mal im Netz z. B. bei Nähpark Diermeier, die Firma verlangt für ein Gebrauchtgerät Euro 940 - vielleicht ein Anhaltspunkt?

    ... egal wo ich mich verstecke, das Chaos findet mich zielsicher ... :pfeifen:
    Mode hat eine praktische Funktion: uns großartig :biggrin: aussehen zu lassen (Donatella Versace)

  • Du kannst auch auf ebay gucken. Allerdings gibt es den einen oder anderen ganz merkwürdigen Trend. Viell bei den ebay Kleinanzeigen?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst auch auf ebay gucken. Allerdings gibt es den einen oder anderen ganz merkwürdigen Trend. Viell bei den ebay Kleinanzeigen?


    so kann man es auch ausdrücken. Da haben Leute zum Teil recht merkwürdige Preisvorstellungen.


    Dieser Tage sah ich dort jemanden, der für seine gebrauchte Brother Innovis 900 noch 700 Euro haben wollte. Je nachdem wann die nun genau gekauft wurde und ob er die vielleicht im Rahmen eines Angebots gekauft hat, hat er für diese Maschine auch neu nicht mehr als 700 Euro bezahlt.


    Gleichzeitig kann man beim oben bereits erwähnten Nähpark Diermeier die gleiche Maschine als Auslaufmodell aber eben neu und mit Garantie für nur 30 € mehr erwerben.


    Die Preisvorstellungen bei Ebay sind in letzter Zeit alles andere als realistisch.

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • so kann man es auch ausdrücken. Da haben Leute zum Teil recht merkwürdige Preisvorstellungen.


    Eben "Vorstellung", d. h. aber noch nicht das sie den Preis auch bekommen.


    Natürlich haben sie manchmal "Glück" und finden einen Dummen, der kauft, ohne sich vorher am Markt zu orientieren, aber wahrscheinlich ist das nicht.


    Ich sehe ganz oft solche Angebote, deshalb habe ich ebay bewusst nicht erwähnt, weil sich der Markt dort verzerrt darstellt.


    Grundsätzlich gilt, kann/möchte man "verschenken", geht es schnell, möchte man "verkaufen" braucht es Zeit und etwas Mühe.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider lassen sich in der Tat solche Anfragen nicht mit einer Tabelle oder einer klaren Checkliste beantworten. es ist das Wesentliche dabei gesagt worden und es ist anfangs immer ein ziemlicher Wertverlust da. Das liegt auch darin begründet dass dieser Bereich belebt ist und es auch öfter Angebote der Hersteller und Händler gibt.


    Manchmal ist es dann vielleicht sinnvoller das Maschinchen zu behalten und öfter zu benutzen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]